Da geb ich dem Falcone recht. Das ist dann wirklich die falsche Frau. Wozu sind Badewannen denn da? Genauso wie sich Backöfen auch prima für Einbrennlackierungen und Schrumpfpassungen eignen. Ich bin da vielleicht etwas anders wie andere Kinder....
@Turtle In den W-Kalender gehören auch lekker Kerle - nicht nur Mädelz!
Vor 4 Wochen kaufte ich eine PD6 Bj. 92 mit 72000 auf der Uhr. Ich hätte nicht gedacht, daß ich damit annähernd so schnell und wendig ums Eck komme, wie mit meinen Emmen oder mit der W650. Jetzt nach 2000 Kilometern und ein paar Umbauten schon mal ne kurze Zusammenfassung.
Die Kupplung rutschte beim einkuppeln anfangs durch. Ursache war zu wenig und falsches Öl. Ich habe direkt und dann nach 1000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht; nun rutscht nix mehr!
Die originale Scheibe geht garnet. Ich bin 1,77 groß. Der Krach durch Verwirbelungen ist schmerzhaft. Selbstgebauter Windschild schaffte Abhilfe.
Die vordere Bremse ist zu schwach und der Druckpunkt ist schwammig. Abhilfe schafften Brembo-Beläge und eine Stahlflex Leitung.
Da nun die Gabel zu weich war, wurden progressive Federn von Wirth verbaut und SAE 10 Gabelöl eingefüllt.
Grade hab ich ne Probefahrt gemacht, die Bremswirkung war schon nach kurzen Einbremsen wesentlich besser. Auch die Gabel hat nur wenig an Komfort verloren. Ich bin sehr zufrieden, demnächst gehts an die Optimierung der hinteren Radaufhängung.
Verwundert hat mich allerdings beim Umbau die Silikonähnliche Wärmeleitpaste, mit der die Bremsbeläge montiert waren. Ob das von Honda so vorgesehen war?
Ich hab jetzt 10000 Kilometer mit meiner Transe zurückgelegt, hab gestern einige Wartungsarbeiten durchgeführt und find es an der Zeit, mal wieder was zu schreiben.
Bei Kilometerstand 81000fand ich es mal angebracht, mich ums Ventilspiel zu kümmern. Das vordere Auslassventil war etwas knapp. Wahrscheinlich hat man wegen der nötigen Demontagearbeit und schlechteren Erreichbarkeit bis jetzt diese Arbeit unterlassen.
Bei der Vergasersynchronisation viel mir die leichte Undichtigkeit des Unterdruckschlauchs zum Benzinhahn auf und daß der Motor sehr empfindlich darauf reagiert. Ungleichmäßiger Lauf und Auspuffknallen sind die Folge. Das Ansaugsystem ist gut durchdacht erfüllt seine Aufgabe nur im dichten Originalzustand zufriedenstellend.
Die Kupplung rutscht immer noch einmal am Tag bei kaltem Öl und Vollgas im 5.Gang einmal durch. Egal. Ich lass sie rutschen, wobei sie nach kurzen Hochdrehen des Motors kraftschlüssig verbindet. Den Rest der Fahrt kommt das dann nicht mehr vor. Ich denke. daß das vom Vorbesitzer verwendete Synthetiköl immernoch in den offenporigen Belägen steckt und einen Film darauf erzeugt. Da ich viel Vollgas und Vollast fahre, bei warmen Öl aber keinen Schlupf feststellen kann, denk ich, daß die Belagstärke noch ausreichend ist.
Der Ölverbrauch lag Anfangs beim ständigen Ausdrehen der Gänge bis knapp 9000 1/min bei bis zu 1 Liter auf 1000 Kilometer. Jetzt ist der Motor "eingefahren" und ich weiß, daß er die nächsten 100000 Kilometer halten kann. Und wo nix rein, da nix raus. Nur so lebt eine Maschine gesund. Bei moderater Gangart liegt der Ölerbrauch nun bei 0,25 bis 0.5 Liter. Wenn der Ölstand gen Minimum geht, merk ich das auch direkt an der Schaltbarkeit des Getriebes, Deshalb hab ich immer den Ölstand in der oberen Hälfte.
Der Spritverbrauch liegt bei 5 bis 7 Liter pro 100 Kilometer, je nach Schieberstellung. Ich hab neuerdings Iridum-Kerzen von Beru verbaut. Die haben einen recht weiten Wärmebereich. Was in einer frisierten 2-Takt-MZ über 25000 Kilometer ohne Wartung seinen Dienst versieht, kann nur gut sein.
Den Ölstand vorne hab ich nochmal köntrolliert, und obwohl ich beim Umbau auf progressive Federn gleich viel Öl eingefüllt hatte, war er leicht unterschiedlich. Das hintere originale Federbein hab ich wieder etwas entspannt. So sind die Windgeräusche hinter der gekürzten Scheibe etwas geringer und ich komm besser mit den Beinen auf den Boden.
Die Brembo-Bremsbeläge haben sich bewährt. Der Verschleiß der Scheiben ist zwar geringfügig höher, aber das Bremsverhalten eindeutig besser.
Jetzt werd ich erstmal Brötchen holen und dabei die gestrigen Änderungen austesten.....
Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #101Jetzt ist der Motor "eingefahren" und ich weiß, daß er die nächsten 1000000 Kilometer halten kann.
Interessieren tät mich ja schon mal, wie so ein "unechter" V2 mit 52° Zylinderwinkel, 76° Kurbelzapfen-Versatzwinkel und 232°/488° Zündwinkel in echt tönt und fährt. Ist das noch ein V2 oder schon eher ein gegenlaufender Paralleltwin?
Zitat von JürgenDie Kupplung rutscht immer noch einmal am Tag bei kaltem Öl und Vollgas im 5.Gang einmal durch. Der Ölverbrauch lag Anfangs beim ständigen Ausdrehen der Gänge bis knapp 9000 1/min bei bis zu 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Moin Jürgen, und gleich mal'ne blöde Frage ... ist das eigentlich der erste 4-Takter den du fährst?!