Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Motorrad
Chinaman Offline



Beiträge: 351

05.04.2013 19:28
Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Hallo liebe Leute,

bin letztes Jahr mit meiner W nach dem Kundendienst (im Mai) nur ca. 2000 Kilometer gefahren. Würdet ihr im neuen Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel machen, oder erst dann wenn das Wartunsintervall voll ist.

Im vorraus vielen Dank für eure Expertise.

LG

Chinaman

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

05.04.2013 19:30
#2 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Zitat
Würdet ihr im neuen Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel machen


Ganz klar "nein"! Absolut "nein" - das wäre völlig übertrieben.

Gruß
Serpel

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

05.04.2013 19:37
#3 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Aber mal richtig und lang genug warmfahren , damit das Schwitzwasser ausdunstet.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.04.2013 19:43
#4 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Schwitzwasser entsteht ja nur bei Kurzstreckenfahrten, beim Stehen eher weniger. Mal lange warmfahren kann aber auf jeden Fall nicht schaden.

Und ein Ölwechsel nach nur 2000 km ist völlig unnötig.
Bei heutigen Ölen kannst du die Ölwechsel ohne die geringsten Bedenken alle 12.000 km machen. Selbst das "einmal pro Jahr" ist meines Erachtens nicht notwendig. Lieber ein etwas besseres Öl mit entsprechend besserem Korrosionsschutz nehmen (das ist aber bei allen Motorradölen gegeben) und dann kann das Öl auch mal zwei Jahre drin bleiben.

Wenn jedoch um die Winterszeit ohnehin ein Ölwechsel ansteht, so macht es mehr Sinn, das Öl im Herbst zu erneuern und den Motor dann über den Winter mit frischem Öl stehen zu haben, als das alte Öl über den Winter im Motor zu lassen.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

05.04.2013 19:51
#5 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Da bin ich ganz deiner Meinung Falcone.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.04.2013 01:07
#6 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Better safe than sorry - nach 2KKm ist es nicht nötig (s.o.), aber sinnvoller als die Knete für z.B. neue Apps für dem Eierfön zu verbrettern.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Chinaman Offline



Beiträge: 351

09.04.2013 08:56
#7 RE: Ölwechsel, ja oder nein? Antworten

Vielen Dank!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz