Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 8.416 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

04.04.2013 06:04
#136 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Gestern erste Probefahrt gemacht.
Arbeiten an der Transe macht trotz knapper 100000 km mit Winterbetrieb echt Spass.
Nix festgegammelt oder ausgeschlagen.
Gewechselt hab ich natürlich nicht nur die Beläge sondern auch die Federn.
Verstärkte von Lucas sind reingekommen.
Endlich einen guten Kraftfluss beim schnellen Einkuppeln.
....gleich mehr, Arbeit wartet.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

04.04.2013 09:04
#137 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Ich hatte eine gebrauchte Kupplung zum Austausch, die Belagdicke war allerdings trotz wesentlich geringerer Laufleistung genauso groß wie bei meiner durchrutschenden. Deshalb hab ich ne neue geordert. Doch auch diese war nicht wesentlich dicker.
Deshalb geh ich mal von falscher Behandlung mit Synthetiköl aus.
Ich hatte im Herbst mal den umgekehrten Weg versucht: Billiges Louis mineralisch. Das war fatal. Durchrutschen in allen Gängen bis zur unfahrbarkeit. Nach dem Wechsel aufs gute Castrol gings dann wieder.
Kaum zu glauben aber wahr.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

04.04.2013 12:13
#138 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #137
Ich hatte im Herbst mal den umgekehrten Weg versucht: Billiges Louis mineralisch. Das war fatal. Durchrutschen in allen Gängen bis zur Unfahrbarkeit. Nach dem Wechsel aufs gute Castrol gings dann wieder.
Kaum zu glauben aber wahr.


Ich glaub das unbesehen sofort.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.04.2013 13:51
#139 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Wahrscheinlich hattest du die gleicher Erfahrung schon beim Boxer gemacht, gelle?

Könnte natürlich auch sein, dass das billige Louis-Öl das vorherige, unbekannte "Irgendwas"-Öl rausgespült hat und dass der Besserungseffekt mit jedem anderen beliebigen Motorrad-Öl auch eingtreten wäre.

Aber wenn das "gute Castrol" glücklich macht, ist´s ja gut. Von solchen Erfahrungen lebt die Wirtschaft schließlich.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

04.04.2013 13:53
#140 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Ich wollt´s nicht sagen ....

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.04.2013 16:55
#141 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #139
... Aber wenn das "gute Castrol" glücklich macht, ist´s ja gut. Von solchen Erfahrungen lebt die Wirtschaft schließlich.


Da müßte der Jürgen aber auch noch einen winzigen Schlock V-Power beimischen, sonst wird dat nix


Axel


edit fracht noch: gibt es auch "schlechtes Castrol"??

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.04.2013 18:47
#142 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Ich wollt´s nicht sagen ...

Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

05.04.2013 12:18
#143 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Naja, wer nix merkt, merkt nix. Aber die Unverträglichkeit vieler Kupplungsbeläge mit Synthetiköl ist ja eigentlich hinlänglich bekannt.....

Zweitaktöl ist dicker als Blut

woolf Offline




Beiträge: 11.797

05.04.2013 13:13
#144 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Da stand ja auch mineralisch.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.04.2013 15:09
#145 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Zitat
Aber die Unverträglichkeit vieler Kupplungsbeläge mit Synthetiköl ist ja eigentlich hinlänglich bekannt...



Wenn du es so sagst, ist das Quatsch.

Synthetiköl an sich macht Nasskupplungsbelägen erst mal gar nichts. Erst die Zusätze, die im Auto durchaus erwünscht sind, auf Motorrad-Nasskopplungen aber nicht, machen den Unterschied. Motorrad-Synthetiköle mit den entsprechenden Spezifikationen schaden auch deiner Honda-Kupplung nicht. Und die gibt es auch vom "guten" Castrol.

Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

05.04.2013 18:41
#146 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

^^^^^^^^^^^^^^^^^^Genau so siehts aus.
Worauf ich eigendlich hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß solche negativen Eigenschaften schnell spürbar sind und sich nicht immer durch einen Ölwechsel beheben lassen. An der GPZ einen Bekannten wars nach einer Spülung wieder ok, meine Transe hats dauerhaft geschädigt.
Was mich an dem mineralischen Öl von Louis allerdings wundert, war das dauernde Durchrutschen, was mit dem teilsynthetischen von Castrol nicht so war. Die Kupplung war zwar vorgeschädigt, doch nach dem ersten Durchrutschen beim warmen Motor war der Kraftschluss gegeben.
Mit dem mineralischem war die Transe net mehr fahrbar, nach einem Ölwechsel gings wieder.
Daß Castrol das nur kann, will ich nicht behaupten, aber bei Mehrkosten von 10€ alle 6000 km zahl ich die gerne.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.04.2013 18:45
#147 RE: Kupplungsbeläge! Welche Reihenfolge? Antworten

Zitat
Worauf ich eigendlich hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß solche negativen Eigenschaften schnell spürbar sind und sich nicht immer durch einen Ölwechsel beheben lassen. An der GPZ einen Bekannten wars nach einer Spülung wieder ok, meine Transe hats dauerhaft geschädigt.



Da stimme ich dir zu.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz