Gestern erste Probefahrt gemacht. Arbeiten an der Transe macht trotz knapper 100000 km mit Winterbetrieb echt Spass. Nix festgegammelt oder ausgeschlagen. Gewechselt hab ich natürlich nicht nur die Beläge sondern auch die Federn. Verstärkte von Lucas sind reingekommen. Endlich einen guten Kraftfluss beim schnellen Einkuppeln. ....gleich mehr, Arbeit wartet.
Ich hatte eine gebrauchte Kupplung zum Austausch, die Belagdicke war allerdings trotz wesentlich geringerer Laufleistung genauso groß wie bei meiner durchrutschenden. Deshalb hab ich ne neue geordert. Doch auch diese war nicht wesentlich dicker. Deshalb geh ich mal von falscher Behandlung mit Synthetiköl aus. Ich hatte im Herbst mal den umgekehrten Weg versucht: Billiges Louis mineralisch. Das war fatal. Durchrutschen in allen Gängen bis zur unfahrbarkeit. Nach dem Wechsel aufs gute Castrol gings dann wieder. Kaum zu glauben aber wahr.
Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #137Ich hatte im Herbst mal den umgekehrten Weg versucht: Billiges Louis mineralisch. Das war fatal. Durchrutschen in allen Gängen bis zur Unfahrbarkeit. Nach dem Wechsel aufs gute Castrol gings dann wieder. Kaum zu glauben aber wahr.
Wahrscheinlich hattest du die gleicher Erfahrung schon beim Boxer gemacht, gelle?
Könnte natürlich auch sein, dass das billige Louis-Öl das vorherige, unbekannte "Irgendwas"-Öl rausgespült hat und dass der Besserungseffekt mit jedem anderen beliebigen Motorrad-Öl auch eingtreten wäre.
Aber wenn das "gute Castrol" glücklich macht, ist´s ja gut. Von solchen Erfahrungen lebt die Wirtschaft schließlich.
Zitat von Falcone im Beitrag #139... Aber wenn das "gute Castrol" glücklich macht, ist´s ja gut. Von solchen Erfahrungen lebt die Wirtschaft schließlich.
Da müßte der Jürgen aber auch noch einen winzigen Schlock V-Power beimischen, sonst wird dat nix
Axel
edit fracht noch: gibt es auch "schlechtes Castrol"??
Zitat Aber die Unverträglichkeit vieler Kupplungsbeläge mit Synthetiköl ist ja eigentlich hinlänglich bekannt...
Wenn du es so sagst, ist das Quatsch.
Synthetiköl an sich macht Nasskupplungsbelägen erst mal gar nichts. Erst die Zusätze, die im Auto durchaus erwünscht sind, auf Motorrad-Nasskopplungen aber nicht, machen den Unterschied. Motorrad-Synthetiköle mit den entsprechenden Spezifikationen schaden auch deiner Honda-Kupplung nicht. Und die gibt es auch vom "guten" Castrol.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^Genau so siehts aus. Worauf ich eigendlich hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß solche negativen Eigenschaften schnell spürbar sind und sich nicht immer durch einen Ölwechsel beheben lassen. An der GPZ einen Bekannten wars nach einer Spülung wieder ok, meine Transe hats dauerhaft geschädigt. Was mich an dem mineralischen Öl von Louis allerdings wundert, war das dauernde Durchrutschen, was mit dem teilsynthetischen von Castrol nicht so war. Die Kupplung war zwar vorgeschädigt, doch nach dem ersten Durchrutschen beim warmen Motor war der Kraftschluss gegeben. Mit dem mineralischem war die Transe net mehr fahrbar, nach einem Ölwechsel gings wieder. Daß Castrol das nur kann, will ich nicht behaupten, aber bei Mehrkosten von 10€ alle 6000 km zahl ich die gerne.
Zitat Worauf ich eigendlich hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß solche negativen Eigenschaften schnell spürbar sind und sich nicht immer durch einen Ölwechsel beheben lassen. An der GPZ einen Bekannten wars nach einer Spülung wieder ok, meine Transe hats dauerhaft geschädigt.