Ich war ja da, fand das aber alles ziemlich befremdlich, wie da so ein Korso von Militärlastern mit Lafette und allem Schnickschnack hereinfuhr und vorne an ein Jüngelchen im Jeep mit Chauffeur in voller Generalsaufmachung...
Zitat von Hans-PeterNa Jörch, wenn Du jetzt meinst, das DDR-Regime sei "nicht so schlimm" gewesen, hast Du dich aber verhaspelt, oder?
nö, da stehe ich zu, dass die DDR nicht so schlimm war wie das "dritte Reich" natürlich waren das ZK der SED usw. nahezu ausnahmslos Schweine und Verräter an der kommunistischen Idee und ich hätte sie aus vollem Herzen gehasst wenn ich unter ihnen hätte leben müssen, aber nein so schlimm wie Hitler, Goebbels, Himmler und Konsorten waren die nicht.
Zitat von der W Jörgnatürlich waren das ZK der SED usw. nahezu ausnahmslos Schweine und Verräter an der kommunistischen Idee
Nanana Jörg ... ... immerhin haben sie ihr Ende und das der Diktatur des Proletariats relativ wehrlos und friedlich über sich ergehen lassen ... das hätte ganz anders kommen können ... und es war nahezu einmalig in der Geschicht?! Zugegeben - war auch Glück bzw. Orientierungslosigkeit dabei ...
Zitat von Hans-PeterNa Jörch, wenn Du jetzt meinst, das DDR-Regime sei "nicht so schlimm" gewesen, hast Du dich aber verhaspelt, oder?
nö, da stehe ich zu, dass die DDR nicht so schlimm war wie das "dritte Reich" natürlich waren das ZK der SED usw. nahezu ausnahmslos Schweine und Verräter an der kommunistischen Idee und ich hätte sie aus vollem Herzen gehasst wenn ich unter ihnen hätte leben müssen, aber nein so schlimm wie Hitler, Goebbels, Himmler und Konsorten waren die nicht.
siehst du das anders?
Naja, wenn Du umgebracht wirst, kann es dir relativ egal sein, ob es ein SS-Scherge oder Jahre später ein Grenzer, ein Folterknecht in einem Stasi-Gefängnis war, oder ob Du zum Tode verurteilt wurdest.
Die DDR war ein faschistischer Staat und hat Leid über etliche Menschen gebracht, das dritte Reich war halt in den absoluten Zahlen "besser", sonst nichts.
Die kommunistische Idee kann ich da nicht finden...
Zitat von Hans-PeterDie DDR war ein faschistischer Staat und hat Leid über etliche Menschen gebracht, das dritte Reich war halt in den absoluten Zahlen "besser", sonst nichts.
Zitat von Hans-Peter Die kommunistische Idee kann ich da nicht finden...
die Idee schon, in der Realität war der Kommunismus natürlich nie da
Zitat von Hans-Peter Die DDR war ein faschistischer Staat und hat Leid über etliche Menschen gebracht, das dritte Reich war halt in den absoluten Zahlen "besser", sonst nichts.
wenn man jetzt mal den hypothetischen Fall annehmen würde, man könne sich jetzt aussuchen wo man lieber leben möchte, in der DDR oder im dritten Reich - ich würde mit Sicherheit die DDR wählen (wenn ich ganz frei wählen könnte wäre es natürlich nicht meine erste Wahl). Wenn du das anders siehst, tust du mir leid.
Zitat Die DDR war ein faschistischer Staat und hat Leid über etliche Menschen gebracht, das dritte Reich war halt in den absoluten Zahlen "besser", sonst nichts. --------------------------------------------------------------------------------
Was'n das für Lötzinn ...
Das "sonst nichts" würde ich nicht gelten lassen, aber so ganz verkehrt finde ich diese Aussage nicht. Überspitzt, vereinfacht, aber nicht unberechtigt.
Ja leck mich inner Täsch! Ihr seid ja immer noch dran. Ich dachte es wäre jetzt geklärt, das hier keine Nazis im Forum sind und das jeder es gar nicht so gemeint hat wie der andere es verstanden hat! Nu is abba ma juut oda!