Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 6.372 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Falcone Offline




Beiträge: 112.475

16.02.2012 07:53
#121 RE: Antworten

Zitat
Gibt es irgendwo Fotos über ein Wehrmachtsgespann
(R 75 oder KS 750), das in eine zivile Ausführung
umgearbeitet wurde?



Es wurden nach dem Krieg noch einige Gespanne in ziviler Lackierung vorwiegend für Behörden ausgeliefert. Das verrückte ist nur, das diese Gespanne, so sie denn überlebt haben, meist wieder zu Militärversionen umlackiert wurden, da die weitaus mehr Geld bringen.
Aber es gab und gibt immer wieder Leute, die sich aus Interesse an der Technik ein Gespann aufgebaut und zivil lackiert haben, früher (70er, 80er Jahre) weitaus öfters als heute. Im Raum Kassel läuft eine sehr schön restaurierte dunkelblaue Zündapp 750 (zumindest hoffe ich, das es sie noch gibt, der Besitzer müsste jetzt schon recht alt sein).

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

16.02.2012 09:38
#122 RE: Antworten

Helle Offline




Beiträge: 1.257

16.02.2012 17:39
#123 RE: Antworten

Zitat von Maggi
War eigentlich jemand beim letzten W-Treffen auf diesem Ost-Oldtimertreffen?

Hi Maggi, ja da war ich auch....war schon ein bissel merkwürdig, das die beim reinfahren in voller Uniform mit Knarre in der Hand auch noch die alte (und eigentlich ja verbotene) Nationalhymne aufgedreht hatten...es ist zwar keiner Strammgestanden oder hat gejubelt, aber gemeckert hat halt auch keiner...
Gruß Helle

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

16.02.2012 17:41
#124 RE: Antworten

Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn...

(Also ich)

Gruß
Hans-Peter der Erste

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

16.02.2012 18:07
#125 RE: Antworten

Ha.ha.ha...ich weiss schon warum ich nicht zu solchen Verunstaltungen fahre.
Ich erlaube mir mal einen kurzen (geheimen) Film dazu zu zeigen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.02.2012 19:17
#126 RE: Antworten

Zitat
ja da war ich auch....


Weiß ich, wir waren zusammen da.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.02.2012 02:39
#127 RE: Antworten

Zitat
auch noch die alte (und eigentlich ja verbotene) Nationalhymne aufgedreht hatten



alte nationalhymne ost oder alte nationalhymne bis 1945?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 08:34
#128 RE: Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
auch noch die alte (und eigentlich ja verbotene) Nationalhymne aufgedreht hatten



alte nationalhymne ost oder alte nationalhymne bis 1945?




wohl weder noch ... da die der DDR nicht verboten ist (warum auch*) sie ist nur eben keine Nationalhymne mehr.
die Ofizielle Hymne des Dritten Reichs war "Das lied der Deutschen" - allerdings wurd damals meist nur die erste Strophe gespielt und dann das (tatsächlich verbotene) "Horst-Wessel-Lied" das in der Tat zu recht verboten ist (SA marschiert ... Es schau’n aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen ... : Schon flattern Hitlerfahnen über allen Straßen) war aber nie offizielle Hymne.



*vom text her hätte man die DDR hymne durchaus auch gesamtdeutsche Hymne übernehmen können - wobei "einigkeit und recht und freiheit" natürlich auch zu der Sitution 1990 sehr gut gepasst hat und da es eine tradition bis zurück zur Paulskirchenversammlung hat war es logisch die Hymne zu behalten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Pantah Offline




Beiträge: 629

17.02.2012 08:40
#129 RE: Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Gibt es irgendwo Fotos über ein Wehrmachtsgespann
(R 75 oder KS 750), das in eine zivile Ausführung
umgearbeitet wurde?



Es wurden nach dem Krieg noch einige Gespanne in ziviler Lackierung vorwiegend für Behörden ausgeliefert. Das verrückte ist nur, das diese Gespanne, so sie denn überlebt haben, meist wieder zu Militärversionen umlackiert wurden, da die weitaus mehr Geld bringen.
Aber es gab und gibt immer wieder Leute, die sich aus Interesse an der Technik ein Gespann aufgebaut und zivil lackiert haben, früher (70er, 80er Jahre) weitaus öfters als heute. Im Raum Kassel läuft eine sehr schön restaurierte dunkelblaue Zündapp 750 (zumindest hoffe ich, das es sie noch gibt, der Besitzer müsste jetzt schon recht alt sein).




Und Kettenkräder sind nach meinem Wissen nach dem Krieg noch für die Land und Forstwirtschaft gebaut worden, Wikipedia spricht von 550 Stück, und natürtlich auch völlig friedlich eingesetzt worden.

viele Grüße

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.02.2012 08:42
#130 RE: Antworten

"Schwerter zu Pflugscharen"? (Vernünftiger wär es)


Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Pantah Offline




Beiträge: 629

17.02.2012 08:45
#131 RE: Antworten

Zitat von montcorbier


"Schwerter zu Pflugscharen"? (Vernünftiger wär es)


Gruß
Monti



Ich denke das sich einige Land und Forstwirte sehr über so ein Kettenkrad gefreut haben, wahrscheinlich fährt sich sowas viel besser als diese unsäglichen "Glühköppe" aus Mannheim.

Ach ja, Glühköppe aus Mannheim sind auch in großer Stückzahl von der Wehrmacht eingesetzt worden........................ist jetzt jeder Lanzsammler automatisch auch ein Befürworter der braunen Pest?
Und wenn wir den Faden weiter spinnen, die Porsche Diesel Schlepper basieren auf dem "Volksschlepper" der auch auf Iniative der Nazis entworfen worden ist................ist jetzt jeder Besitzer eines Allgaier AP 17 ein Nazi?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 09:07
#132 RE: Antworten

@ Pantah:
bevor man das maul so weit und unqualifiziert aufreißt, sollte man erst mal lesen worum es geht.
es geht NICHT darum das das jeder deri ein KS750/R75 ein nazi ist/sein soll
es geht nicht einmal darum das jeder der eine KS750/R75 im original WK2-ornat besitzt ein Nazi ist/sein soll
Sonder darum das man sich als besitzer eines Solchen Fahrzeuges in die Gefahr begibt auch ohne es zu wollen die braunen horden zu erfreuen bzw. ihnen das Gefühl zu geben das man sie unterstütz.
Ich finde, das man sich das zumindest mal genau überlegen sollte ob einem das 100% orginalhalten oder wenn der zustand nicht mehr original ist, diesen Zustand wieder herzustellen wichtiger ist als die abgrenzung zu rechten suppe eindeutig zu halten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

17.02.2012 09:07
#133 RE: Antworten

Zitat
Und Kettenkräder sind nach meinem Wissen nach dem Krieg noch für die Land und Forstwirtschaft gebaut worden,



Ganz recht. Ich kenne in Immenstadt einen Forstwirt und Waldbesitzer, der hat so ein Teil noch immer im Einsatz, weil man prima zwischen den Bäumen durchkommt. Nur am Hang muss man mächtig aufpassen, das Ding kippt sehr schnell um.

Zitat
die Porsche Diesel Schlepper basieren auf dem "Volksschlepper"



Das ist wiederum Unsinn. Einzig dass Porsche den Volksschlepper konstruiert hat und auch den Allgeier, auf dem dann der Porsche Diesel basiert, ist eine gemeinsame Basis. Dann wären aber auch Volksschlepper und Porsche 356 miteinander verwand.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 09:13
#134 RE: Antworten

mal eine Frage zur technik des Kettenkrades an die experten:

lenken nur über das vorderrad, wenn sich die beiden ketten weiterhin gleichschnell bewegen halte ich für unmöglich, also muss es auch eine ensprechende geschwindigkeitsanpaasung der ketten während des lenkens geben ... oder sehe ich das falsch ???
und wenn dem so ist, warum gibt es das rad da vorne überhaupt ?
funktionieren müßßte des teil doch auch genausogut, wenn das vorderrad ausgebaut ist, oder?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

17.02.2012 09:17
#135 RE: Antworten

Der Ziro hat die Frage hier im Forum schon mal beantwortet.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
junak »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz