Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 176 Antworten
und wurde 6.372 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.02.2012 09:21
#136 RE: Antworten

Mann, Jörg!

Das Kettenkrad ist ein Kriegsgrät.
Alleine das technische Interesse an sowas ist doch schon inakzeptabel.......



Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 09:24
#137 RE: Antworten

Völlig richtig!

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 09:27
#138 RE: Antworten

Zitat
lenken nur über das vorderrad, wenn sich die beiden ketten weiterhin gleichschnell bewegen halte ich für unmöglich, also muss es auch eine ensprechende geschwindigkeitsanpaasung der ketten während des lenkens geben ... oder sehe ich das falsch ???
und wenn dem so ist, warum gibt es das rad da vorne überhaupt ?
funktionieren müßßte des teil doch auch genausogut, wenn das vorderrad ausgebaut ist, oder?



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so wird das KK auf der Straße bis zu einem gewissen Grad (normale Kurvenfahrt) erst mal nur durch das Vorderrad gelenkt, erst bei stärkerem Einschlag wird über Gestänge die jeweilige innere Kette abgebremst. Dadurch wird das Teil sehr wendig und im Gelände kannst du auch prima lenken, wenn das Vorderrad in der Luft ist (muss ja auch).

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2012 09:36
#139 RE: Antworten

Moin!

Lieber Jörg, warum hast Du denn die KS 600 abgebildet, als nach zivilen Krädern gefragt wurde? Deine gezeigte KS 600 ist eine Militärausführung. Oder fehlt mir da irgendwo ein Beitrag?

Zum Kettenkrad. Da Kettenkrad kann auch komplett ohne Vorderrad gefahren werden. Allerdings dann nur über die Lenkbremsen. Wie Falcone schon richtig schrieb, die Lenkbremse über Kette, kommt erst nach einem über Gestänge einstellbaren Lenkwinkel.

Das heißt im Klartext, bei schneller Straßenfahrt, immerhin 70 km/h (das heißt, die Kette läuft 140 km/h!!!) lenkt nur das Vorderrad. Ab ca. 10-15° Lenkeinschlag, kommt die jeweilige gebremste Kette dazu. Das heißt, die beiden vorderen Antriebsräder sind im Getriebe über ein Differential verbunden. Die jeweiligen Getriebeausgänge haben die Bremsen. Somit kann die einzelne Kette abgebremst werden. Es ist nicht so, wie bei vielen Kettenfahrzeugen, dass die eine Kette gebremst wird, und die andere gleichzeitig rückwärts läuft. Ein Kettenkrad kann somit nicht auf der Stelle wenden, wie z.B. ein Mini-Bagger.

Gruß vom ziro

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.02.2012 10:07
#140 RE: Antworten

...Und hätte das Kettenkrad wirklich gut funktioniert dann:

1. würde wahrscheinlich jeder Bauer/Förster/Winzer heute immer noch damit rumfahren, bzw. mit einer modernen Version.

2. hätten wir alle heute keinen EURO, sondern Reichsmark in der Tasche und Brandenburg endete am Pazifik.


Knorri

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2012 10:20
#141 RE: Antworten

....und Brandenburg endete am Pazifik.

Dazu hätten Ferdinand Porsche seine Panzer weniger kompliziert, der "Unimog" früher kommen müssen
und außerdem, ist nicht der ganze VW Konzern eigentlich für einen "Guten" Deutschen unzumutbar...

LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 10:24
#142 RE: Antworten

Zitat
für einen "Guten" Deutschen unzumutbar...



So ist es.
Fahr ich etwa VW?

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.02.2012 10:28
#143 RE: Antworten

Zitat
würde wahrscheinlich jeder Bauer/Förster/Winzer heute immer noch damit rumfahren



nu, hier im bambuswald sind noch so einige damit unterwegs, besonders im steilen gelaende bei weichem boden. aber wenn, dann nur kurzstrecke, und die wenigsten als aufsitzer.

edith sagt grad noch: aber ohne vorderrad

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 10:32
#144 RE: Antworten

Zitat von ziro

Lieber Jörg, warum hast Du denn die KS 600 abgebildet, als nach zivilen Krädern gefragt wurde? Deine gezeigte KS 600 ist eine Militärausführung. Oder fehlt mir da irgendwo ein Beitrag?



es würde nach einem Bild einer ks750/r75 ohne Krigsbemahlung gefragt (was ja auch durchaus selten ist) und da die KS600 optich nicht so weit weg ist von der KS750 kann man an der blauen recht gut sehen wie das aussehen würde (gar nicht schlecht übrigens, obwohl kein fan von nach hinten stürzenden linien bei motorrädern bin).

zum kettenkrad: gibt es eigentlich informationen wie lange so ein vorderrad gehalten hat? wenn das tatsächlich gegen die ketten ankämpfen musste, sollte da recht viel gummi beim lenken auf der strasse geblieben sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 10:37
#145 RE: Antworten

Zitat von EL LOBO

und außerdem, ist nicht der ganze VW Konzern eigentlich für einen "Guten" Deutschen unzumutbar...

LOBO



stimmt, dass es den Konzern noch gibt und er nicht nach dem Krieg komplett demontiert wurde, haben die Engländer entschieden - als "guter deutscher" kann man natürlich kein Produkt von Englands gnaden fahren.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

17.02.2012 10:37
#146 RE: Antworten

Jörch will sich 'n Kettenkrad kaufen!
Als nächstes fragt er nach dem Verbrauch...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 10:44
#147 RE: Antworten

ich finde das ding nur so schwachsinnig (im vergleich zu einem durchaus ähnlichen gerät ohne vorderrad) das mich interessiert warum man sowas überhaupt gemacht hat.
um gerüchte gar nicht erst aufkommen zu lassen: bevor im mir sowas zulege, nagel ich mir eher eine Frikadelle ans knie

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

17.02.2012 11:21
#148 RE: Antworten

Zitat
...nagel ich mir eher eine Frikadelle ans knie...

Hauptsache nicht aus Fleisch von einem ehemaligen Kavalleriepferd ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.02.2012 11:25
#149 RE: Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...nagel ich mir eher eine Frikadelle ans knie...

Hauptsache nicht aus Fleisch von einem ehemaligen Kavalleriepferd ...




ich bin für sinnvolles Recyling von alten Militärgerät ... aber ich denke das mir die dann doch zu alt wäre

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.02.2012 16:52
#150 RE: Antworten

Der Verschleiß am Vorderrad ist nicht der Rede wert. Dann eher die Gummi-Kettenpolster. Die nudeln ganz gut runter.

Im Sand und Schlamm ist das Kettenkrad eigentlich unschlagbar. Es hat einen Bodendruck von gerade mal 610 Gramm auf den cm². Das ist so gut wie nix. Im Vergleich hat z.B. ein Mensch einen Bodendruck von ca. 800g/cm². Das heißt im Klartext, ein Kettenkrad sinkt so gut wie nicht ein. Man kann damit locker Steigungen im Sand hochfahren, wo ein normaler Unimog oder Land-Rover keine drei Meter weit kommt.

Hier ein paar Fahrsituationen meines Kettenkrades...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 KE01.jpg  KE03.jpg  KE04.jpg  kk02.jpg  kk04.jpg  kk07.jpg  kk08.jpg 
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
junak »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz