Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 262 Antworten
und wurde 12.564 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
LadyLou Offline




Beiträge: 772

13.02.2012 15:30
#241 RE: Clubman Antworten

da kann ich helfen:
wer findet den Ölkühler... ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

13.02.2012 16:25
#242 RE: Clubman Antworten

Hinterm Krümmer, damit er schön von der warmen Luft angeströmt wird und nicht friert

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.02.2012 16:58
#243 RE: Clubman Antworten

Moin,

da tut sich nicht viel. So ein Krümmer ist keine gute Wärmeübertragungsfläche. Da bleibt die Luft für das zu kühlende Öl immer noch ausreichend kalt.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.02.2012 17:30
#244 RE: Clubman Antworten

Auf jeden Fall wird der Krümmer das Öl dann erhitzen wenn man eigentlich den Kühler braucht ... im Stop&Go

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

13.02.2012 17:36
#245 RE: Clubman Antworten

... und Schuld ist dann wieder das arme Motorrad!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

13.02.2012 17:38
#246 RE: Clubman Antworten

Nee, der Ulf.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

twobig Offline



Beiträge: 1.050

13.02.2012 17:55
#247 RE: Clubman Antworten

Nochmal kurz zum Ölkühler:

Vor ca. 15 Jahren wollte ich an meine Dominator einen Ölkühler bauen und habe auch 2 - 3 davon (u.a. von ABP- Racing),
da hat mich mein Honda- Händler ausgelacht und gesagt:

"Wenn die einen bräuchte, dann hätten die den auf den (Paris-) Dakar- Maschienen doch sicher gehabt... (Hatten sie aber nie)
Kauf Dir lieber ein gescheites Öl!!"

Ich bin auch viel lieber auf der sicheren Seite und werde deshalb natürlich die Öltemperatur genau im Auge behalten.

Aber für Vollgasfahrten auf der Autobahn will ich die Clubman sowieso nicht und bei dem erzielten Drehmoment- (und Leistungs-) Gewinn wird sie bei 3500 - 5500 oder 6000 Touren wahrscheinlich kaum mehr thermisch belastet wie im Original- Trimm bei jeweils 1500 - 2500 Touren mehr (siehe Nm- und PS- Vergleichskurven)...

Hoffe ich.

Und die Ölkühler- Option bleibt mir ja immer noch...

Ich werde im Frühjahr nach den ersten Ausfahrten berichten...

Abschwiff:
Aber ein zur W passender Adapter (MIT Thermostat!!) und ein dazu passender Ölkühler geht mir schon seit ca. 10 Jahren im Kopf rum...
Und ich denke, dass es da in 2012 nochmal was zu berichten gibt...

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

13.02.2012 18:52
#248 RE: Clubman Antworten

moin dokter!

Zitat
Aber ein zur W passender Adapter (MIT Thermostat!!) und ein dazu passender Ölkühler geht mir schon seit ca. 10 Jahren im Kopf rum...



sowat?

http://www.beet.co.jp/kawasaki/pdf/w650_7.pdf

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

13.02.2012 18:57
#249 RE: Clubman Antworten

Zitat von twobig
... Aber ein zur W passender Adapter (MIT Thermostat!!) und ein dazu passender Ölkühler geht mir schon seit ca. 10 Jahren im Kopf rum...
Und ich denke, dass es da in 2012 nochmal was zu berichten gibt...

das wär schön, ich habe das Thema fast schon abgehakt, Brunos Elan diesbezüglich ist wohl schon länger verflogen, leider

Axel

-

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

13.02.2012 19:01
#250 RE: Clubman Antworten

Vor 15 Jahren war ich mal richtig verliebt in die Clubman, aber bei der Sitzprobe hab ich meine alten steifen Knochen nicht so recht untergebracht.Aber sonst genau meine Vorstellung, klein leicht handlich schmale Reifen und liniert.
Es ist immer wieder toll, was Ulf so zaubert, ich finds gut.

my666 Offline




Beiträge: 630

13.02.2012 19:16
#251 RE: Clubman Antworten

Hatte auch mal eine und hab mit ihr über 1500 km am Stück zurückgelegt. Mir passte die Sitzposition super: http://www.lacroix-online.de/Ahnengaleri...00_Clubman.html

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.02.2012 12:15
#252 RE: Clubman Antworten

Hallo nochmal wegen dem Ölkyler

das Foto TÄUSCHT! Der Ölkyler ist seitlich vom Rahmenrohr und hängt im Wind und nicht hinter dem Krümmerrohr.
das war Punkt eins. Punkt zwei, die Clubby wird weder Stop & Go noch in der Großstadt bewegt sondern auf schönen kleinen Landstrassen im Westerwald ONLY, also kein Argument. Und selbst wenns so wär, is ein Ölkyler im Stadtverkehr allemal besser als gar keiner.....

Greetz

Ducky
P.S. die W 650 braucht keinen Ölkyler, ich muss das wissen, seit der legendären JEans for Teens Tour mit Mark Willsmore 4 Stunden lang im Stop & Go des Londoner Samstagsverkehrs !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.02.2012 12:28
#253 RE: Clubman Antworten

Moin Ducky,

voll kondom. Im übrigen täuscht das Foto gar nicht. Der seitliche Versatz ist gut zu sehen.

Dennoch: man könnte den Auspuff auch ruhig vor dem Kühler entlang legen. Der Einfluß wäre kaum meßbar.


Worum geht es bei Ölkühlern ? Anders, als bei Wasserkühlern ist die kritische Wärmeübertragungsseite fast immer das Öl und nicht die Luft. Ölkühler können ruhig klein sein, wenn nur die Ölströmung ausreichend schnell ist.

Sodann soll das Öl ja nicht auf Zimmertemperatur gebracht werden, sondern sich im Gesundbereich um die 100 °C bewegen. Das verhindert Feuchtigkeit im Schmierstoff, ist aber für die Lager etc. immer noch schön kühl.

Und nun halte man mal die Hand während der Fahrt hinter ein querlaufendes Auspuffrohr . . . . Aaaalso, da muß man schon fast das Rohr berühren, um die Wärme zu merken. Vielleicht wird jetzt der eine oder andere sagen "ich merk aber die Wärme" ok, kann sein! Aber nicht in einem solchen Maße, daß der Ölkühler aufgeheizt wird und nicht mehr kühlt.

Eher negativ wirkt sich die Abschattung aus, wenn Bauteile, wie z.B. Auspüffe, Vorderreifen etc. den Fahrtwind wegnehmen. Aber das hatten wir ja schon: beim Ölkühler ist die Ölseite die kritische, nicht die Luftseite.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

14.02.2012 17:16
#254 RE: Clubman Antworten

Zitat von Duck Dunn
... die W 650 braucht keinen Ölkyler, ich muss das wissen, seit der legendären JEans for Teens Tour mit Mark Willsmore 4 Stunden lang im Stop & Go des Londoner Samstagsverkehrs !

mal eine Frage Ducky: wie soll ein Kühler ohne Fahrtwind kühlen?

Anders auf der BAB, da kann es schon vorkommen, dass man den Griff etwas zurücknehmen muss, wegen Ölüberhitzung. Passiert mir jedenfalls hin und wieder, im Sommer. Und für solche Bedingungen ist der Kühler gut.

Axel

-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.02.2012 21:42
#255 RE: Clubman Antworten

Stimme ich Dir zu Axel, allerdings grade bei der W, auch bei ner bestummelten hältst Du Tempo 160 oder mehr sowieso nicht stundenlang durch.
Dazu kommt die Masse an Verkehr, hohe Geschwindigkeiten also nicht immer möglich, Staus, Baustellen, gelegentlich Regengüsse, die das Öl sowieso schlagartig runterkühlen.
Alltagsbedingungen halt.
sicher gibts bessere Maschinen mit denen man "Reisetempo" 150 gehen kann als mit der W, aber es geht auch mit unserer W650/800

P.S. wer sichs leisten kann und tüfteln kann, soll sich halt nen Ölkyler an die W bauen, wenn er will. Ich mein halt nur nach mittlerweilen 11 Jahren W und über 100 T KM es brauchts einfach net

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Umbau »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz