Vor ca. 15 Jahren wollte ich an meine Dominator einen Ölkühler bauen und habe auch 2 - 3 davon (u.a. von ABP- Racing), da hat mich mein Honda- Händler ausgelacht und gesagt:
"Wenn die einen bräuchte, dann hätten die den auf den (Paris-) Dakar- Maschienen doch sicher gehabt... (Hatten sie aber nie) Kauf Dir lieber ein gescheites Öl!!"
Ich bin auch viel lieber auf der sicheren Seite und werde deshalb natürlich die Öltemperatur genau im Auge behalten.
Aber für Vollgasfahrten auf der Autobahn will ich die Clubman sowieso nicht und bei dem erzielten Drehmoment- (und Leistungs-) Gewinn wird sie bei 3500 - 5500 oder 6000 Touren wahrscheinlich kaum mehr thermisch belastet wie im Original- Trimm bei jeweils 1500 - 2500 Touren mehr (siehe Nm- und PS- Vergleichskurven)...
Hoffe ich.
Und die Ölkühler- Option bleibt mir ja immer noch...
Ich werde im Frühjahr nach den ersten Ausfahrten berichten...
Abschwiff: Aber ein zur W passender Adapter (MIT Thermostat!!) und ein dazu passender Ölkühler geht mir schon seit ca. 10 Jahren im Kopf rum... Und ich denke, dass es da in 2012 nochmal was zu berichten gibt...
Zitat von twobig... Aber ein zur W passender Adapter (MIT Thermostat!!) und ein dazu passender Ölkühler geht mir schon seit ca. 10 Jahren im Kopf rum... Und ich denke, dass es da in 2012 nochmal was zu berichten gibt...
das wär schön, ich habe das Thema fast schon abgehakt, Brunos Elan diesbezüglich ist wohl schon länger verflogen, leider
Vor 15 Jahren war ich mal richtig verliebt in die Clubman, aber bei der Sitzprobe hab ich meine alten steifen Knochen nicht so recht untergebracht.Aber sonst genau meine Vorstellung, klein leicht handlich schmale Reifen und liniert. Es ist immer wieder toll, was Ulf so zaubert, ich finds gut.
das Foto TÄUSCHT! Der Ölkyler ist seitlich vom Rahmenrohr und hängt im Wind und nicht hinter dem Krümmerrohr. das war Punkt eins. Punkt zwei, die Clubby wird weder Stop & Go noch in der Großstadt bewegt sondern auf schönen kleinen Landstrassen im Westerwald ONLY, also kein Argument. Und selbst wenns so wär, is ein Ölkyler im Stadtverkehr allemal besser als gar keiner.....
Greetz
Ducky P.S. die W 650 braucht keinen Ölkyler, ich muss das wissen, seit der legendären JEans for Teens Tour mit Mark Willsmore 4 Stunden lang im Stop & Go des Londoner Samstagsverkehrs !
voll kondom. Im übrigen täuscht das Foto gar nicht. Der seitliche Versatz ist gut zu sehen.
Dennoch: man könnte den Auspuff auch ruhig vor dem Kühler entlang legen. Der Einfluß wäre kaum meßbar.
Worum geht es bei Ölkühlern ? Anders, als bei Wasserkühlern ist die kritische Wärmeübertragungsseite fast immer das Öl und nicht die Luft. Ölkühler können ruhig klein sein, wenn nur die Ölströmung ausreichend schnell ist.
Sodann soll das Öl ja nicht auf Zimmertemperatur gebracht werden, sondern sich im Gesundbereich um die 100 °C bewegen. Das verhindert Feuchtigkeit im Schmierstoff, ist aber für die Lager etc. immer noch schön kühl.
Und nun halte man mal die Hand während der Fahrt hinter ein querlaufendes Auspuffrohr . . . . Aaaalso, da muß man schon fast das Rohr berühren, um die Wärme zu merken. Vielleicht wird jetzt der eine oder andere sagen "ich merk aber die Wärme" ok, kann sein! Aber nicht in einem solchen Maße, daß der Ölkühler aufgeheizt wird und nicht mehr kühlt.
Eher negativ wirkt sich die Abschattung aus, wenn Bauteile, wie z.B. Auspüffe, Vorderreifen etc. den Fahrtwind wegnehmen. Aber das hatten wir ja schon: beim Ölkühler ist die Ölseite die kritische, nicht die Luftseite.
Zitat von Duck Dunn... die W 650 braucht keinen Ölkyler, ich muss das wissen, seit der legendären JEans for Teens Tour mit Mark Willsmore 4 Stunden lang im Stop & Go des Londoner Samstagsverkehrs !
mal eine Frage Ducky: wie soll ein Kühler ohne Fahrtwind kühlen?
Anders auf der BAB, da kann es schon vorkommen, dass man den Griff etwas zurücknehmen muss, wegen Ölüberhitzung. Passiert mir jedenfalls hin und wieder, im Sommer. Und für solche Bedingungen ist der Kühler gut.
Stimme ich Dir zu Axel, allerdings grade bei der W, auch bei ner bestummelten hältst Du Tempo 160 oder mehr sowieso nicht stundenlang durch. Dazu kommt die Masse an Verkehr, hohe Geschwindigkeiten also nicht immer möglich, Staus, Baustellen, gelegentlich Regengüsse, die das Öl sowieso schlagartig runterkühlen. Alltagsbedingungen halt. sicher gibts bessere Maschinen mit denen man "Reisetempo" 150 gehen kann als mit der W, aber es geht auch mit unserer W650/800
P.S. wer sichs leisten kann und tüfteln kann, soll sich halt nen Ölkyler an die W bauen, wenn er will. Ich mein halt nur nach mittlerweilen 11 Jahren W und über 100 T KM es brauchts einfach net