Trotz meiner Altersohren finde ich MP3 nicht so gut. Da fehlt Dynamik. Ich kauf dann lieber mal eine CD aber da ich wenig Neues hör, ist das von den Kosten dann auch relativ. Grad gestern "geholt", 6,50 oder sofas. Quak!
Apropos Dynamik/ Wärme von Aufnahmen, mit der CD setzte für mich, trotz vielleicht gewonnener Klarheit im Sinne einer klanglichen Überpräsens, der erste Kälteschub beim Klang von Musikaufnahmen ein. Daran änderten besser werdende AD Wandler nichts allzu grundsätzliches. Die Mp3 beseitigte dann besagte Klarheit teilweise wieder, brachte je nach Ripgrad hübsches Flangen, Phasen und digitales Zerren hinzu und ließ weiter erkalten. Das war zu Gründerzeiten der Mp3. Heute ist natürlich alles viel weiterentwickelt.
Stört's mich? Nö! Es überwiegt die schnelle Verfügbarkeit und damit verbunden(leider) auch der bisweilen inflationäre Umgang mit Musik, von dem ich mich nicht ausschließe.
Ich wiederhole es gerne wieder, bei einer MP3 kommt es auch auf die Datenrate an. Wer 64kb MP3 hört braucht sich über mangelnde Dynamik nicht beschweren, alles <=128kbit hört man, ab 192kb wird's schwierig und bei 320kb behaupte ich jetzt mal, daß weder alte noch Drummer Ohren den Unterschied zu einer CD hören.
Deshalb enthält mein vorausgehender Beitrag auch das bezeichnende Wort Ripgrad, welchen Du, nicht müde werdend, ausführlich aufschlüsselst. Dessen bin ich mir durchaus bewusst bei der 'Betrachtung' des Formats Mp3.
Nebenbei, windgebeutelte Drummerlauscher freuen sich, überhaupt was zu hören. Doch gar nicht so selten hören sie noch die Flöhe husten.
In Verbindung mit dem USB Audio Player Pro auf dem Shield K1 Tablett ergibt das einen excellenten Sound. Cds rippe ich in flac und lege sie aufs NAS, der USB Player streamt per WiFi vom NAS.
Zitat von Taugenix im Beitrag #1073In Verbindung mit dem USB Audio Player Pro auf dem Shield K1 Tablett ergibt das einen excellenten Sound.Cds rippe ich in flac und lege sie aufs NAS, der USB Player streamt per WiFi vom NAS.