Das ist ein Traktor! (Die dortigen im WWW herumirrenden Bilder sind von mir gemacht und zeigen meinen ehemaligen Studioplattenspieler, genau jenen, den ich verkaufte und mit dem Erlös u.a. meine W erwarb!)
Klasse Teil das, aber halt fürs Rundfunkstudio und zu speziell für meine HiFi Anwendung. (Ist ein DDR Teil, hatte sogar einen Einlaufrillenfinder, das ist dieses Zeigerinstrument, welche die Lage des Tonarms über der aufliegenden Platte anzeigt um bestimmte Musikstücke sofort zu finden und einspielen zu können!)
Diese "Ungetüme" aus DDR Produktion sind leider extremst selten, da bei der Abwicklung der DDR die gesamten Rundfunkgerätschaften vernichtet werden mußten (kein Scherz, da ich mit Sammlern jener Raritäten zusammenkam und da gibt es noch viel mehr "Unrühmlichkeiten" zu berichten.) Mein VEB Plattenspieler wurde vom Vorbesitzer aller Wahrscheinlichkeit vorm Verschrotten gerettet, da er ihn einfach "gerippt" hat und in einer Datscha versteckte, bis ich kam...
Das kann man sich vorstellen wie in der Oldtimerszene, da träumt man von einem Scheunenfund. Das wäre in etwa wie der Scheunenfund eines Bugatti Atalante in gutem fahrbaren Zustand...
Spätestens seit Mp3 ist's bei mir mit der Plattenspielerei vorbei. Mit dieser knisternd staubig laufenden Form der Lagerfeuerromantik.
Dürstet es mich wiedererwartend nach ihr, käme ein in meinem Besitz älterer Technics Spieler zum Einsatz, um die zweifellos vorhandenen Vinylkostbarkeiten abzunüdeln. Käme deshalb, weil schon seit Jahren nicht mehr geschehen.....
Mp3s sind ja so viel einfacher zu händeln. Und schreibe mir jetzt keiner was von wegen Klangbanause.