Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.812 Antworten
und wurde 91.264 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 121
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 16:26
#571 RE: HiFi-Fred. Antworten

--Naja, wenn einer so absolut und unumstößlich Recht hat, will ich mein Haupt senken und mich trollen...--
Gut so H.P.
Übrigens gibt es ein analoge Technik,welche auch nach heutigen Maßstäben noch recht akzeptable Ergebnisse liefert.
Das ist das Tonband.Aber das wird natürlich nie wieder so hochgepuscht wie die Schallplatte,denn hiermit kann der gemeine Konsument ja Aufnahmen machen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

03.01.2015 16:28
#572 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
Und jetzt wird hier wieder erzählt,das die Schallplatte "geiler",besser klingt,als die digitalen Medien.
Wer das erzählt ist ein Schwaadlappen erster Ordnung.
Selbst der teuerste und beste? Schallplattenspieler kann nicht gegen eine MP3 Wiedergabe auch nur im geringsten anstinken.
Das bestätigt jeder Toningeneur und Radio-Fernsehtechniker,der nicht zu diesen "Highend" Spinnern gehört.


Da macht aber einer dicke Backen!
Ich frage mich (nicht), wer hier der Schwaadlappen ist.
Es gibt Eigenschaften, wo die CD der LP überlegen ist.
Aber dass der digitale Klang dem analogen grundsätzlich überlegen sein soll -
da muss man schon was an den Ohren haben ...

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 16:29
#573 RE: HiFi-Fred. Antworten

Dann lege mal bitte die Fakten auf den Tisch,Soulie.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2015 16:37
#574 RE: HiFi-Fred. Antworten

Seine Ohren soll er auf den Tisch legen? Kontraproduktiv, oder?!

Also ich höre noch immer über meine beiden Ohren... Weder höre ich über Messgeräte, noch über Hörhilfen etc.
Flöhe habe ich bisher auch niemals husten hören.

Wenn die Mucke mir nicht gefällt, dann ist die Qualität der Reproduktion analog oder digital eh fürn Allerwertesten.


Gruß
Monti (Auch "Röhrenverstärker" habe ich und uralte "Breitbandlautsprecher" !!! Auweh, das gibt haue.)

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Serpel Online




Beiträge: 47.902

03.01.2015 16:39
#575 RE: HiFi-Fred. Antworten

In solchen Fällen hab ich ja immer das Friedensangebot: "analog klingt einfach musikalischer als digital" im Angebot.

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 16:41
#576 RE: HiFi-Fred. Antworten

--(Auch "Röhrenverstärker" habe ich und uralte "Breitbandlautsprecher" !!! Auweh, das gibt haue.)--

Für die Breitbandlautsprecher gibt es keine haue,denn das ist besonders aus heutiger Sicht,(technische Möglichkeiten bei der Entwicklung) eine ganz interessante Sache.
Visaton läßt grüßen.

Serpel,kein Komentar.

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

03.01.2015 16:51
#577 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder die Feinheiten der analogen Technologie raushört.
Nicht alle Ohren sind gleich, und man kann sie schulen.
In punkto Dynamik, Verschleiß und Rauschfreiheit ist die CD der LP haushoch überlegen.
Dass ich mir dennoch eine meiner absoluten Lieblingsscheiben immer wieder als LP gekauft hab,
obwohl es sie schon lange auch als CD gibt (und ich sie auch hab), das liegt am Klang!
Die LP verschleißt, auch bei einem feinen, leichten Tonarm.
Die gleiche Musik auf CD - O.K. die Musik war vor der CD-Zeit aufgenommen - klingt
Stephans Satz finde ich sehr treffend!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.639

03.01.2015 17:03
#578 RE: HiFi-Fred. Antworten

Digital versus analog ist eine eine Frage des "Hörgeschmacks".
M.E. klingen gut gerippte Mp3s und CDs präsenter, leider oft auch gemaximizter,
am Limit gefahrener. Sie springen einem fast in die Gehörgänge.

LPs und Analogaufnahmen können einen subtileren Charme entwickeln, der stark
von der abspielenden Anlage abhängt und "weitere Dimensionen" hörbar macht.

Echte HiFi Freaks geben schon für ein Bauteil Unsummen aus, um in den wahren Genuss zu kommen.

Mir ist die gehörte Musik stets wichtiger, als der Sound mit der sie serviert wird.
Selbst mit sogenannten "Schweineboxen und den dazugehörigen Anlagen" kann man zufriedenstellend
Musik genießen. Musik, die sich oft zwischen den Tönen abspielt.

Ein "tierischer Sound" ist schon das Netteste für's Gehör, aber nicht überall vorhanden und notwendig.
Eine gutaufgestellte Mp3 Sammlung besitzt für mich den unzweifelbar logistischen Vorteil des schnellen Zugriffs
und der einfacheren Handhabung in vielerlei Hinsicht. Als Musiker ein für mich überzeugendes Argument.

Die große Analogmusiksammlung ruht inzwischen fleißig vor sich hin....

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 17:04
#579 RE: HiFi-Fred. Antworten

--Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder die Feinheiten der analogen Technologie raushört.--
Dann beschreibe doch bitte mal diese Feinheiten,das ist ja nicht zu viel verlangt.

--In punkto Dynamik, Verschleiß und Rauschfreiheit ist die CD der LP haushoch überlegen.--
Deshalb kann man seit Einführung der CD auch zu Hause Konzertaufnahmen genießen.

--Dass ich mir dennoch eine meiner absoluten Lieblingsscheiben immer wieder als LP gekauft hab,
obwohl es sie schon lange auch als CD gibt (und ich sie auch hab), das liegt am Klang!
Die LP verschleißt, auch bei einem feinen, leichten Tonarm.
Die gleiche Musik auf CD - O.K. die Musik war vor der CD-Zeit aufgenommen - klingt --

Damit kann ich nicht viel anfangen,da werde ich nicht schlau draus.

Maggi Online




Beiträge: 48.496

03.01.2015 17:05
#580 RE: HiFi-Fred. Antworten

Bei der CD sollte man natürlich auch berücksichtigen wie der Herstellungsprozess ist, handelt es sich um eine vollkommen digitale Produktion, also eine sogenannte DDD oder ist es eine ADD oder AAD, denn analoges Material auf CD gepresst kann schonmal richtig scheisse klingen.

Zitat
Als Musiker


Ich dachte Du wärst Schlagzeuger...

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 17:09
#581 RE: HiFi-Fred. Antworten

Natürlich,es gab besonders in den späten 90ern massenweise CDs,die schlecht gemastert waren usw. einfach fürn Eimer.
Aber da kann das digitale Medium selbst nichts dafür.

--M.E. klingen gut gerippte Mp3s und CDs präsenter, leider oft auch gemaximizter,
am Limit gefahrener. Sie springen einem fast in die Gehörgänge--
Ja leider,das ist der sog. Loudness War. Man muß genau darauf achten,welches Material man da greift.

--Echte HiFi Freaks geben schon für ein Bauteil Unsummen aus, um in den wahren Genuss zu kommen.--
Das muß man zum Glück ja nicht,denn eine super funktionierende HiFianlage,die das kann wofür HiFi steht,kostet keine Unsummen.
Alles andere ist nur Spinnerei und überkanditelter Blödsinn.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.639

03.01.2015 17:24
#582 RE: HiFi-Fred. Antworten

Nachdem der digitale Faktor schon eine Weile auf dem Musikmarkt Einzug gehalten hat, versucht
die Musikbranche immer mal wieder den analogen Faktor in die digitale Welt mit an Bord zu bekommen.

Perfektion ist nicht alles und bewirkt mitunter eine gewisse Seelenlosigkeit.

Ob das Bemühen gelingt, sei dahingestellt. Analoge Effekt/Aufnahmegeräte und Synthies sind Beispiele dafür, das
Ganze mit dem "Wunder" des Analogen zu behaften. Um das Produkt dann doch digital gewandelt massenkompatibel
auf den Markt zu bringen.

Hat ein bisschen etwas von der Digitalphotographie, der mittels Bildbearbeitungsprogrammen analoges Leben eingehaucht wird
bei Bedarf.

Oder Retromotorrädern, denen der Motorlauf von ihren Vorgängern durch technische Kniffe ansatzweise anerzogen wird.

Einzig und allein, um ihnen die vermeintliche "Kälte" der Perfektion abzuerziehen, die sie dann doch haben.
Diese muss keineswegs störend sein, sondern kann eben durch ihre Art erfreuen.

Wisedrum

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 17:34
#583 RE: HiFi-Fred. Antworten

--Perfektion ist nicht alles und bewirkt mitunter eine gewisse Seelenlosigkeit.--
Hast du schonmal eine Studioanlage gehört? http://www.neumann-kh-line.com/

Das empfinden viele Leute,welche ihre HiFi-Anlage von zu Hause so gewöhnt sind in der Tat als seelenlos oder kühl.
Aber das ist nur von kurzer Dauer,denn anschließend gehen ihnen die Ohren auf.

In der Digitalphotographie wird auch hin und wieder behauptet,das Analog besser wäre in Sachen Bildqualität als Digital.
Das wage ich stark zu bezweifeln.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.639

03.01.2015 17:44
#584 RE: HiFi-Fred. Antworten

Die Boxen der Firma Neumann sind mir nicht geläufig, kenne die Mikrophone, die sie fertigen.

Weiss schon, was Du meinst. Mit meinem älteren Bruder hörte ich oft gemeinsam Musik "vor langer Zeit"
und mir kam es immer so vor, dass ich mitten in einem Konzert säße. Der Klang erschallte aus sehr
guten, großen JBL Studiomonitoren....lecker!

Heute höre ich meist mit zwei brauchbaren Tannoy Monitoren, wobei, wie ich schrieb, die Anlage für
mich eher eine sekundäre Rolle spielt, da ich gelernt habe" Alles aus Allem" herauszuhören.

Sehr gute Anlagen und besonders gute Aufnahmen steigern zweifellos den Genuss.

Wisedrum

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 17:46
#585 RE: HiFi-Fred. Antworten

So soll es sein.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 121
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz