Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.812 Antworten
und wurde 91.254 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 121
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 14:06
#556 RE: HiFi-Fred. Antworten

Das ist o.k. Falcone.Denn das kann man als Kulturgut bezeichnen.
Und da ich gerade so schön im Thema binn,noch etwas für die "Hifi"Röhrenverstärkerfreunde.Der Abschnitt Röhrenverstärker,im unteren Drittel des Textes beschreibt es genau,was Sache ist.
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

03.01.2015 14:20
#557 RE: HiFi-Fred. Antworten

Nun, vielleicht sind es ja gerade diese Unzulänglichkeiten der Schallplatte, die das Hörerlebnis ausmachen. Da muß halt nicht erst ein Toningenieur dran, der aus einer mp3 etwas bastelt, das sich anhört wie eine Schallplatte sondern die klingt direkt so.

Zitat
Selbst der teuerste und beste? Schallplattenspieler kann nicht gegen eine MP3 Wiedergabe auch nur im geringsten anstinken.


Ist das nicht ein bißchen pauschal? Bei einer mp3 kommt es ja nun auch mal auf die Bitrate an und da behaupte ich, bis 192kbit kann die Schallplatte durchaus mithalten, alles bis 128kbit hört sich unsäglich kacke an, da beißt die Maus keinen Faden ab.

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 14:31
#558 RE: HiFi-Fred. Antworten

Wenn jemand sagt,das ihm persönlich das Hörerlebnis bei der Schallplatte besser gefällt,als bei der Digitalvariante,ist das auch absolut o.k.
Aber wenn es so dargestellt wird,das die Schallplatte generell besser klingt,als CD und Co. dann muß ich energisch wiedersprechen.

Bei MP 3 gehe ich natürlich von 320 kBit aus.Die Entwicklung aus den frühen Jahren der MP 3,sowie deren 192,oder 128 kBit Experimente haben diese ja so in Verruf gebracht.Das kannst du natürlich vergessen,dann lieber noch auf Compactcassette.

MP 3 ist und bleibt ja eine verlustbehaftete Datenkompressionsklamotte,hört sich erstmal schlimm an,aber der Verlust ist bei einer astreinen 320 kBit MP 3 im Gegensatz zur CD,oder auch Super-Audio CD nur meßtechnisch zu sehen,raushören kann man es nicht.

Und wie gesagt,bei nur 192 kBit usw. stimme ich dir vollkommen zu,das kann man vergessen.So macht man das ja auch nicht.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2015 14:49
#559 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich finde es Klasse, wenn ständig neue Formate herauskommen und ich in immer neue Gerätschaften investieren muß, damit ich auf dem "Laufenden" bleibe.
Heute gekauft, morgen schon veraltet, da etwas noch "vieeeel besseres" herausgekommen ist.

Da mag ich nicht mehr mitmachen. Dieses Nullen und Einsen verschieben der Digitalitis findet im Verborgenen statt, ist nicht "greifbar". Digital hat für mich keine Seele, ist viel zu nüchtern.

Schallplatte ist anders! Man sieht was geschieht, das liegt mir viel mehr. Schallplatte ist greifbar und ich kann Platten abspielen die vor Jahrzehnten gepresst wurden.
Ich bezweifle, daß man die heute gebräuchlichen digitalen Aufzeichnungsmedien in 10 Jahren noch nutzen kann, da doch der "Fortschritt" noch viel, viel bessere Dinge hervorbringt und das alte Medium uninteressant wird.
Die analoge Schallplatte höre ich -wenn alles gut gehen sollte- auch noch in 20 Jahren. Das hat was von Wertigkeit, Digital ist "billig", "schnelllebig", "kalt".

Verwunderlich, wenn ich höre, daß es heute nicht so ohne weiteres möglich sein soll einen direktangetriebenen Plattenspielerantrieb zu einem adäquaten Verkaufspreis auf den Markt zu bringen, welcher die Meßwerte der ollen Plattenspieler erreicht. Da habens massivste Probleme, das scheint fast unmöglich zu sein.

Meine Plattenspieler sind in aller Regel weit über 30 Jahre alt und funktionieren noch immer !
Sowas bekomme ich doch gar nicht mehr neu angeboten. Was soll ich demnach mit den ganzen Bits und Bytes der Neuzeit?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.874

03.01.2015 15:31
#560 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #554
Das bestätigt jeder Toningeneur und Radio-Fernsehtechniker,der nicht zu diesen "Highend" Spinnern gehört.


Wenn Du ein wenig suchst, wirst Du einen Metzger finden, der nicht zu den Naturfleischspinnern gehört und dir bestätigt, dass genmanipuliertes Formfleisch gesünder ist und besser schmeckt als herkömmliches.

Ich weiß nicht, warum Du jedes mal so hoch gehst, wenn von analoger Musikwiedergabe die Rede ist.

Lass' doch den Leuten ihren Spass, wenn sie meinen auf Schallplatte mehr zu hören und Du mit xx kBit/s. zufrieden bist.

Ich bin der Meinung, dass analog besser klingt, könnte einige Argumente anführen, will aber nicht...
Dass ausgerechnet nicht wenige Musiker meinen, analog klänge besser, disqualifiziert sie für dich wahrscheinlich eher...

Außerdem hat der Monti recht, es mutet schon seltsam an, dass in letzter Zeit immer neue digitale Formate entstehen, um noch besser digital zu hören. Also höre ich doch weiterhin das Format, das mir gefällt, nämlich Schallplatte.

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #554
Wer Zweifel an meinem Schreiben hat,kann sich ja gerne mal ein Stündchen Zeit nehmen und hier nachlesen.
Der Mann hat Recht,das ist Fakt.
http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm


Lies das hier mal (Lasagne auf dem Plattenteller), die haben absolut Recht, das ist Fakt.

Gruß
Hans-Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 15:31
#561 RE: HiFi-Fred. Antworten

Monti,du mußt nicht immer neu investieren,du sollst die Konsumklamotte auch gar nicht unterstützen.
Ein CD-Spieler von 1990 klingt genau so gut,wie einer von 2010,genauso ein Verstärker usw.
Was den Datenverlust angeht,da gebe ich dir zumindest teilweise Recht,genaueres kann dir momentan keiner sagen.

--Dass ausgerechnet nicht wenige Musiker meinen, analog klänge besser, disqualifiziert sie für dich wahrscheinlich eher...--
Ja genau.

--Ich weiß nicht, warum Du jedes mal so hoch gehst, wenn von analoger Musikwiedergabe die Rede ist.--
Ich gehe hoch,wenn behauptet wird,das es besser ist,als der heutige Stand der Digital-Technik.

--Ich bin der Meinung, dass analog besser klingt, könnte einige Argumente anführen, will aber nicht...--
Du kannst es nicht,weil es nicht so ist.

Man könnte meinen,das du mal in dieser "Highendzsene" gearbeitet hast.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 15:38
#562 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich bin ja gelernter R+F Technischer und diese Diskussionen über Digi/Anal..og, zum Piepen.
Grad bei den alten Herren, die grad mal bis 8THerzen hören und beim Tatort alle nuscheln.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.934

03.01.2015 15:40
#563 RE: HiFi-Fred. Antworten

Genau,

ist wie mit dem Alkohol. Hauptsache macht "Bumm"!

Gruß,
Mattes

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 15:42
#564 RE: HiFi-Fred. Antworten

@Inha1:Wenn bei manchen leuten bei 8 KHz schon Schluß ist mit dem Gehör,na dann herzlichen Glückwunsch.Dann ist das eh egal.
Bis dahin habe ich hoffentlich noch Zeit.

--Lies das hier mal (Lasagne auf dem Plattenteller), die haben absolut Recht, das ist Fakt.--
Ja wunderbar.Propaganda für die Schallplatte.Ist ja wie im Fernsehen.

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

03.01.2015 15:56
#565 RE: HiFi-Fred. Antworten

Immer wieder schön, wie sich alle wegen so einem Pillepalle in die Wolle kriegen.

Ich höre gerne Platten weil es einfach ein schönes Ritual ist so eine schwarze Scheibe auf den Plattenteller zu legen und dieses archaische Gerät namens Plattenspieler in Gang zu setzen und weil mir das, was dann aus den Boxen kommt gefällt, nicht mehr und nicht weniger ob das jetzt besser oder schlechter ist als Digital ist mir vollkommen wurscht.

Im Auto höre ich z.B. lieber CD oder MP3 weil das mit dem Plattenspieler irgendwie unhandlich ist im Auto...

Auf Partys ist mir mein Laptop auch lieber, denn ich habe noch Platten, die in den 70ern auch auf Partys waren, die hören sich heute definitiv schlechter an als CD oder MP3, eingetrocknetes Bier scheint kein guter Tonträger zu sein.

So, jetzt könnt Ihr Euch weiterkloppen.

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 15:59
#566 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ist ja auch absolut o.k. Maggi.
Aber was H.P. hier so bringt,da kann ich halt nicht locker lassen.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2015 16:15
#567 RE: HiFi-Fred. Antworten

Habe sogar einen SACD Spieler, der kostete zu seiner Zeit richtig viel Mammon. Niemals hätte ich diesen für den geforderten Betrag erworben. Das war ein Auslaufmodell, da ein neues gerät auf den Markt kam, so mußte man die Altbestände abverkaufen.
Was ist mit der SACD geschehen? Verpufft... Ich kenne zumindest keinen Hersteller mehr!

Wenn dieser SACD Spieler mal seinen Geist aufgibt, dann ist er teurer Schrott, der ist vollgepackt mit Elektronik, den repariert mir wohl auch niemand "auf die Schnelle". (Ok, vielleicht gibt es noch jemanden, aber der ist auch nicht mehr der Jüngste.)

Ich würde soweit gehen, daß ich die Investition in den SACD Spieler als rausgeschmissenes Geld betrachte.
Was hätte ich mir auf dem Flohmarkt stattdessen an Vinylplatten kaufen können! Ein ganzes Vinylarchiv hätte ich bekommen!

Analog nimmt halt viel Platz in Anspruch, die Platten müssen gelagert werden, da hat man es mit den digitalen Speichern einfacher...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.01.2015 16:20
#568 RE: HiFi-Fred. Antworten

--Ich würde soweit gehen, daß ich die Investition in den SACD Spieler als rausgeschmissenes Geld betrachte.--

Das hätte ich dir gleich sagen können.Was hast du denn erwartet?
Im Gegensatz zur herkömmlichen CD nochmals bessere Wiedergabe,aber eben nur mit Messaufbau im Studio sichtbar.
Einen Klangunterschied zwischen CD und Super-Audio-CD kann kein gesunder Mensch heraushören.Aber das hat dir damals keiner erzählt gell?

Trotzdem nehme ich ihn dir gerne ab,denn es ist höchste Ingenieurskunst und ein technischer Leckerbissen.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.874

03.01.2015 16:22
#569 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #566
Ist ja auch absolut o.k. Maggi.
Aber was H.P. hier so bringt,da kann ich halt nicht locker lassen.


Naja, wenn einer so absolut und unumstößlich Recht hat, will ich mein Haupt senken und mich trollen...

Gruß
Hans-Peter

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

03.01.2015 16:25
#570 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
bei einer astreinen 320 kBit MP 3



da ich ne faule Sau bin komm ich mit mp3 ganz gut klar...



das ist eine ganz nette Sammlung
aber natürlich nicht alles in 320bit... ca. 40% vielleicht...

!!! ich hab mich natürlich überzeugen lassen das Schallplatten besser klingen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 121
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz