Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #2670Manx, das ist nicht auf Kleinwagen beschränkt. Versuch mal kurz vor Wochenende (also ab Dienstag Vormittag) Elektriktrick annem VW zu kriegen...
Die nächste Currydosis: Die Heckklappe meines Trabant Kombi war unansehnlich, rostig, undicht.
Das Gebrauchtteil auf dem Oldtimermarkt war andersfarbig. Lackieren lassen, Scheibe eingesetzt, fertig.
Heute Wechsel neu gegen alt. Die Haube balanciert auf zwei Trittleitern, ich meckernd und schwitzend unter und neben dem Gewackel. Ein Scharnier will sich nicht anschrauben lassen , zickt und muß überzeugt werden (die offensichtlich mal gekürzte Befestigungsschraube greift nicht, weil ein Paßstück des Scharnieres nicht in das vorgesehene Loch der Klappe will. Also erst mal mit längerer Schraube und zunehmender Zahl von Unterlegscheiben das Scharnier an seinen Platz gezogen, dann das Orginalschräublein angezogen, fertig).
Klappe zu, Scharnier ab. Aludruckguß, mitten durchgebrochen. Da muß irgendwo Spannung drauf gewesen sein , so wie jetzt auf meinem Gemüt. Der Hammer kreist lüstern über jungfräulichem Lack. Das schwarze Teufelchen auf meiner Schulter flüstert "Hau rein, damit Deine Seele Frieden findet", das weiße flötet "Halt ein, all die Arbeit, die teuren Teile, sei sanft und verzeihe...". Irgendwann wird der Arm lahm, sinkt unschlüssig herab und als die Tränen getrocknet sind, kommt Freude auf:
Ich habe heute FREI! Nix schrauben, schnell Ersatz bestellen und dem Elend entfliehen.
Die neuen Scharniere sind Montag für 12,90 da, soeben bricht die Sonne durch, so hat es auch was Gutes. Noch schnell einen Eimer Kaffee und ein paar Frechheiten hier, dann kann es losgehen.
Trabbchen ist wie komplett, der Messerschmitt auch. Den hatte es aber richtig erwischt:
Das Gangrad des ersten Ganges, normalerweise auf der Welle frei drehend, hatte auf der Welle gefressen, Welle abgebrochen, leuchtend in allen Anlauffarben. Dadurch konnte der Erste nicht mehr wirklich funktionieren.
Übrigens haben wir beim Vergleich verschiedener Räder im Lager gesehen, daß nur die Getriebe der ersten Serie so gebaut waren. Spätere Gangräder hatten zusätzlich eine Lagerbuchse, mit der sie auf die Welle geschoben waren ...
Sturz auf der Feierabendrunde , Hautabschürfungen am Oberschenkel und an der Schulter / Oberarm .... Die Protektoren haben gehalten und schlimmeres verhindert. Den Möpp'sen fehlt nichts.
Ich war auf Inlinern unterwegs - und das ziemlich flott. Und dann war da das kleine Stöckchen ....
Einmal mehr die Bestätigung: Volle Schutzausrüstung ist absolute Pflicht. Beim Motorradfahren noch mal viel mehr - aber auch für's Fahren mit Inlinern.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #2675 Die Protektoren haben gehalten und schlimmeres verhindert. Den Möpp'sen fehlt nichts.
Ich war auf Inlinern unterwegs - und das ziemlich flott. Und dann war da das kleine Stöckchen ....
Einmal mehr die Bestätigung: Volle Schutzausrüstung ist absolute Pflicht. Beim Motorradfahren noch mal viel mehr - aber auch für's Fahren mit Inlinern.
Autsch!!! Gute Besserung!!! Ich fahre auch nur mit Vollschutz, besser ist das! So ein Steinchen kann einen auch ganz schön ins schwitzen bringen....
Kommentar von Falconette, als ich es ihr eben erzählte: "Wer fährt auch Inliner? Schuster, beib bei deinen Leisten". Aber natürlich von ihr wie von mir gute Besserung. Schürfwunden können ja sehr schmerzhaft sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #2679....Wer fährt auch Inliner? Schuster, beib bei deinen Leisten". ...
Seit fast 17 Jahren bin ich auf den Dingern unterwegs und hatte schon Jahre, in denen ich 3 Satz Rollen verschlissen habe. Und dann gestern ....
Zitat von Falcone im Beitrag #2679.... Schürfwunden können ja sehr schmerzhaft sein....
Stimmt.
Zukünftig werde ich beim Motorradfahren zusätzlich IMMER den Verbindungsreissverschluss zwischen Jacke und Hose zu machen. Das eng anliegende und verschwitzte T-Shirt hat sich gestern bei den (geringen) Geschwindigkeiten sofort hoch geschoben - hätte ich so nicht vermutet.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat ...IMMER den Verbindungsreissverschluss zwischen Jacke und Hose zu machen...
Schlau !
In meiner Rettungsdienstzeit mußte ich die Erfahrung machen, daß so richtig üble Verletzungen fast immer hauptsächlich bei den Leuten zu beklagen waren, die in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt unterwegs waren ...