Zitat Da war zB Heinz Rühmann wesentlich tiefer drin.
Der hat Juden in seinem Film beschäftigt, damit sie nicht kalt gemacht wurden.
Am Schluß haben sie ohne Film in der Kamera eine Einstellung nach der anderen gedreht, um Zeit zu schinden - bis der Krieg vorbei war.
Gruß
Wännä
OK Glaub ich dir, mein Wännä
ich versteh das Rumgehacke auf dem Heesters nicht. Der Knabe hat doch niemandem was getan. Wer von den Helden, die jetzt nochmal nachtreten müssen, wäre damals Widerstandskämpfer geworden? OK, die Filme waren scheiße.
Zitat von Ulf Wer von den Helden, die jetzt nochmal nachtreten müssen, wäre damals Widerstandskämpfer geworden?
wer von sich behauptet zu wissen wie er selber in solchen situationen verhalten hätte ohne dabei gewesen zu sein kann nur blödsinn erzählen - wenn man ob blauäugig oder mit hurra mitten drinnen ist kommt man da nicht mehr da raus, aber sich im nachhenein, wenn bekannt wird was da alles passiert ist, sich davon zu distanzieren wenn man mitgemacht, oder auch nur seine vorteile daraus gezogen hat, ist nicht zu viel verlangt, finde ich.
Zumal es dem Knaben bei uns in D doch ausgesprochen gut gegangen ist ... immerhin durfte er hier solange trällern bis er die Bühne selbst nichtmal mehr gefunden hätte.
Seine Landsleute waren/sind da erheblich nachtragender ...
Der Macker mußte sich seit 60 Jahren dafür rechtfertigen, daß er im dritten Reich gesungen hat. Jeder wollte von ihm hören, wie schlimm das damals war. Irgendwann würde mich das auch nerven.
Zitat von UlfDer Macker mußte sich seit 60 Jahren dafür rechtfertigen, daß er im dritten Reich gesungen hat. Jeder wollte von ihm hören, wie schlimm das damals war. Irgendwann würde mich das auch nerven.
Grüße Ulf
wenn er es nur ein einiziges mal gemacht hätte (möglichst in den 40ern oder 50ern) ....
oder nach der ganzen Zeit wenigstens seine Schnautze gehalten hätte
Würde gerne mal wissen, wieviele von denen, die 1933 die NSDAP gewählt haben, sich nachher entschuldigt haben. Auch würde mich interessieren, was wir wohl getan hätten. Oder ob es nicht vielleicht ganz gut ist, das wir das nicht wissen.
So einem kleinen Sänger, oder Boxer, oder Schauspieler habe ich auf jeden Fall nix vorzuwerfen. Da gab es sicherlich genug andere, richtige Schuldige, denen man es leicht gemacht hat.
Mein Vater, Baujahr 1919 hat mir mal erzählt, das er froh war, das die schlimme Zeit vorbei war und er damals nur noch nach vorne schauen wollte.
Einfach menschlich, wie mir scheint. Ob das aus unserer heutigen Sicht richtig war, darüber will ich mir kein Urteil erlauben.
Zitat ich denke es ist in der tat alles zum thema gesagt.
Zitat Zeitzeuge hin- oder her, den Spruch mit dem "guten Kerl" in Bezug auf Adolf hat er erst vor kurzem gebracht, kann man aber auch seiner Senilität zu "Gute halten"
Naja, der Rochus Misch fand ihn ja auch nicht soo schlimm.