Im Test der S100 steht: "Die Bedienelemente beziehungsweise Knöpfchen indes fallen angenehm groß aus, einzig der Auslöser dürfte gerne etwas großflächiger sein. Er wird von einer ringförmigen Zoomwippe umschlossen, so dass man mit dem Zeigefinger vor dem Auslösen intuitiv die Zoomeinstellung ändern kann." Ist das bei der S90/95 auch so gelöst und wie ist es, wenn man mit Handschuhen auslösen will? Gibt es da Probleme?
Ich tendiere immer mehr zu der (oder der S95, gebraucht). Nur die Akkuleistung lässt mich immer noch grübeln. ich bin halt von Batterien verwöhnt, wenn das auch teuer ist.
Zitat Ich tendiere immer mehr zu der (oder der S95, gebraucht). Nur die Akkuleistung lässt mich immer noch grübeln. ich bin halt von Batterien verwöhnt, wenn das auch teuer ist.
1. Handschuhe geht, zumindest mit Sommer 2. Ersatz-Akku gibts für ca. 9 Euro, (Canon-Original ca. 13 Euro) habe einen inkl. einem Mini-Ladegerät inkl. 12 Volt-Abschluß für unterwegs für ca. 15 Euro geschossen. 3. Akku hält bei mir im gemischten Betrieb (wenig Blitz) ca. 250 Aufnahmen, reicht also für einen Tag 4. S90 wird trotz zweier Nachfolger immer noch relativ hoch gehandelt.(Amazon ca. 270 Euro, S95 kaum teurer.
Wg. der etwas besseren Video-Möglichkeiten würde ich bei ähnlichem (Gebraucht-)Preis zur S95 greifen.
Danke für die Tipps. Wenn das Auslösen mit (Sommer)handschuchen problemlos möglich ist, bin ich schon mal beruhigt. Und auf den Akku mit Lader und Ersatzakku werde eich mich einfach mal einlassen, das hab ich schon beschlossen. Da es nicht eilig ist, schaue ich mal, ob ich vielleicht sogar eine gebrauchte S90/95 bekomme.
Der liebe Maggi hat mir ja kürzlich seine S90 für ein paar Tage zum Ausprobieren zugeschickt und sie hat mir sehr gut gefallen. Wenn die jetzt noch etwas mehr Zoom hätte Aber man kann halt nicht alles haben. Die S100 hat zwar schon ein paar Vorteile, ist mir aber doch etwas arg teuer. Jetzt habe ich gehofft, eine S95 gebraucht günstig zu bekommen. Die sind aber nie "günstig". Und auch die S90 sind nicht gerade günstig zu bekommen. Ich bin daher am überlegen, ob ich mich nicht weiter mit meiner SX130 zusammenraufe. Aber ich beobachte weiter die Angebote.
ich habe seit ca. 6 Monaten eine X100 und bin wirklich begeistert von der Bildqualität und den Möglichkeiten, die die Cam bietet. Der Sucher ist eine Wucht, Lowlight-Aufnahmen in dieser Qualität habe ich bisher nur bei Vollformatcameras gesehen.
Allerdings ist mir die Cam für den Tankrucksack zu schade und für eine Universalreisecam ist die Festbrennweite m.E. nicht so geeignet.
Habe mir jetzt mal die X10 angesehen und bin sehr angetan. Der CMOS-Sensor ist der gleiche - Bildqualität vergleichbar zur X100 -, es gibt einen optischen Sucher, das Objektiv ist durchgehend lichtstark.
Wenn ich 500 Euronen für eine Digiknipse ausgeben wollte - die X10 wäre meine erste Wahl. Die Vintageanmutung der Cam passt doch auch sehr gut zu unserem Motorrad, moderne Technik in klassischem Gewand.
Du solltest eins Deiner großen Pfunde ausspielen: Dein Alter !
Will sagen: etwas lebenserfahrene Geduld, und die Dinger gibt's fürn Appel und 'n Ei, weil es bald wieder was Neueres gibt, auf das alle scharf sind ...
"Zukunft ist die Scheiße, die kommt." (Erwin Pelzig)