Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.02.2012 12:45
Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich euch ja schonmal mit dem Thema Familienkutsche belästigt (hier)

Letztendlich ist es dann ein Ford Focus Turnier 1.6 TDCI geworden (Modell von Ende 2009).
Beim Kauf hatte das Fahrzeug 32 TKM gelaufen. Vor dem Kauf gab es noch ein Dekra Gebrauchtwagengutachten ohne Auffälligkeiten und einen Ölwechsel (das alte Öl war 1 Jahr alt).

Nun hat der Wagen 40 TKM drauf und nach den Ford Wartungszyklen steht die 40 TKM Inspektion an.
Ford hat ein Informationssystem, aus dem man sich Wartungspläne ziehen kann und so habe ich mir einen Überblick verschafft, was ansteht.

Bin dann mit meinen Vorstellungen zumFordhändler gefahren und habe mit ihm besprechen wollen, was wir bei dem Wagen machen. Seine Antworten waren - zusammengefasst - die folgenden:

1.) Der vorherige Besitzer hat mal eine andere Werkstatt (keine Ford-Vertragswerkstatt) ins Serviceheft stempeln lassen. Das sei nun komplett undgültig.

2.) Wenn ich nun aber die 40 TKM Inspektion machen ließe, dann könnte es sein, dass man bei Ford Gnade vor Recht walten lasse. Immerhin gebe es doch Probleme mit Korrosion bei allen deutschen Autos. Und deswegen muss der Korrosionsschutz gemacht werden! Dann bekäme ich, falls Ford sich gütig zeige, so 20 % erstattet, falls mal eine Tür durchrostet...

3.) Ölwechsel auf jeden Fall wieder machen lassen! Man wisse nie, welches Öl der Händler da eingefüllt hat. Nur Fordwerkstätten seien verpflichtet, das richtige Öl zu nehmen. Man will niemandem was böses nachsagen, aber...

Kurzum: ich gehe wohl woanders hin.

Aber mich interessieren eure Einschätzungen zu den folgenden Fragen:

a.) verliere ich nun irgendwas, wenn ich an dem Auto (2,5 Jahre alt) nicht alles nach Plan und nicht alles beim Fordhändler machen lasse? Garantieansprüche, Gewährleistung o.ä.?

b.) Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren erscheint mir ziemlich früh. Notwendig?

c.) Ist Durchrostung bei Ford ein Thema? Mein alter Mazda von 1998 hatte nie ein Rostproblem. Das würde ich bei einem Auto heutige Baureihe wohl auch erwarten... zurecht, wie ich finde.

Wie seht ihr das? Die wollten mich doch wohl... zum Narren halten.

Viele Grüße
*cr2

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.02.2012 13:00
#2 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Hallo Kaffeemann,

hmm, also ganz ehrlich, eine Dose mit grad mal 40 runter sollte Dir die nächsten 4 Jahre eigentlich keine großen Probleme machen.
Das mit der "Korrosion" ist wohl nur noch als lächerlich zu bezeichnen, seit den 90iger Jahren sind die Kisten alle entweder holraumversiegelt oder wie die Audis weiland verzinkt also absoluter schwachsinn das Argument.
Einzig, wenn Dir z.B. der TURBOLADER verreckt nach sagen wir 3,5 Jahren, wirst Du Schwierigkeiten bekommen mit KULANZ, wenn das Serviceheft nicht korrekt ist.

Somit musst Du leider selber abwägen, drauf Scheissen und weiterfahren, und weiterhin bei günstigen freien Werkstätten warten lassen oder Angst haben, was wäre wenn etc. und
brav beim teuren Ford warten lassen.

viele Grüße vom Ducky, dessen 15 Jahre alter GT immer noch brav marschiert!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.02.2012 13:01
#3 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Hi,

Grundsätzlich musst Du zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist vom Hersteller. Sie ist freiwillig und seinem "Gutdünken" unterworfen. In der Regel müssen alle Inspektionen etc. gemacht sein sonst ist nix mit Garantie - aber es muss keine Vertragswerkstatt sein bei der Du die Inspektionen machen lässt.

Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Herstellers.

Zu 1. Es ist egal bei welcher Werkstatt Inspektion gemacht wurde - das Servicebuch ist jetzt nicht ungültig. Es ist ja nur der Nachweis, das die Inspektion gemacht wurde.
Zur Not müsste allerdings die Werkstatt erklären was sie im Rahmen der Inspektion für arbeiten durchgeführt hat.

Zu 2. Such Dir einen anderen Händler - der ist unredlich und will nur Kohle machen (aber wollen wir das nicht alle?)

Zu 3. siehe zu 2. Will er allen ernstes behaupten andere Werkstätten füllen Speiseöl ein? oder was!?

Aber, wie gesagt, die Garantie hängt an der Durchführung aller Inspektionsintervallen ab und falls es eine Garantie gegen durchrosten gibt müssen auch regelmäßige Überprüfungen und neue Hohlraumversiegelungen durchgeführt werden sonst nix Garantie.

Gruß Gerry



zzzz

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.02.2012 13:33
#4 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Hallo zusammen,

also so in etwa seh ich das auch... Natürlich will ich dem Auto ein langes Leben gönnen und notwendige Arbeiten durchführen lassen.

Aber ich bin nicht bereit, horrende Preise für eine vermeintliche Sicherheit zu zahlen, die es eh nicht gibt. Wenn ich mich auf unseren Straßen umsehe, dann sehe ich viele Ford Focus mit Dieselmaschine. Auch älterer Baujahre. Wenn der Turbolader verreckt, dann verreckt er eben. Da hilft mir in 2 Jahren auch kein Serviceheft mehr.

Nun... zu dem fraglichen Händler werde ich wohl nicht mehr gehen. Ich vermute auch, er würde mich wohl vom Hof jagen

War wenig selbstkritisch, der Kamerad. Dabei hab ich ihn nur gefragt, wieso genau ich seiner Dienstleistungen denn nun mehr trauen sollte als der des Verkäufers, mit dem ich beim Autokauf immerhin zwei Stunden verbracht habe. Woher weiß ich denn, dass er da kein Altöl reinfüllt? Nur von dem lächerlichen Ford-Schild über seiner Butze? Nun... er war meiner Argumentation nicht aufgeschlossen.

Geh ich halt zum freien Schrauber...

Danke für eure Einschätzung!
viele Grüße
cr2

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

12.02.2012 13:39
#5 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat von Duck Dunn

Das mit der "Korrosion" ist wohl nur noch als lächerlich zu bezeichnen, seit den 90iger Jahren sind die Kisten alle entweder holraumversiegelt oder wie die Audis weiland verzinkt also absoluter schwachsinn das Argument.



Was man so hört und liest, rosten Fords auch heute noch recht gerne...

Gruß
Hans-Peter der Erste

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

12.02.2012 13:42
#6 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Generell versucht jede Werkstatt sich um die Garantien zu drücken. das mal vorneweg.

Die Inspektionen sind mehr oder weniger genormt und die Ölvorgaben werden auch in den kleinen Werkstätten beachtet, d.h. es ist eigentlich wurscht wo du hinfährst um eine Inspektion durchführen zu lassen. Bei den Freien ist es nur günstiger. Es muß aber ein Meisterbetrieb sein.

www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.02.2012 13:43
#7 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

@Hans-Peter: also wenn dir bereits nach 5 Jahren die Tür abfällt bei deinem Ford, dann würd ich ehrlich gsagt auf ne andere Marke umsteigen.
Bei einem schönen Knudsen-Taunus würd ich das ja noch verstehn aber bei einem FOCUS? NEVER !!!!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

12.02.2012 13:49
#8 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat
Was man so hört und liest




kannste für jedes Auto ergooglen !!

http://www.google.de/search?q=ford+rostp...iw=1280&bih=843

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

12.02.2012 15:15
#9 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Was man so hört und liest





kannste für jedes Auto ergooglen !!




Ich kenne aber welche, die Ford fahr'n der wo rostet und noch ned alt is'...

Da ist auch ein FOCUS bei.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.02.2012 15:30
#10 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Hör mir blos auf mit Ford!! - Als ich noch im Aussendienst Kopierer und ähnliches repariert habe, da hatte unsere Firma alle Fahrzeuge von Ford - und irgendwas ging da immer kaputt! Und zwar Sachen, die man nie erwartet hätte. Und wenn ich dort bei Ford so die Kopiererwartung gemacht habe, hat man so nebenbei auch noch allerhand mitbekommen! (bis hin zu ner gebrochenen A Säule!! Keine Ahnung, wie sowas gehen soll.)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

12.02.2012 15:33
#11 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat von Hans-Peter
Was man so hört und liest, rosten Fords auch heute noch recht gerne...

Kann ich nicht bestätigen, für mich ein zuverlässiger Wagen, Focus Tunir.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

12.02.2012 15:39
#12 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Moin zusammen!

Bei mir wird es so gehandhabt: Inspektionen nur in der Garantiezeit, danach alles „selber gemacht“ Haben zu jeden Fahrzeug ein Oktavenheftchen wo alles aufgeschrieben wird.
Bremsflüssigkeit so alle 2 bis 2,5 Jahre
Zahnriemen nach Vorschrift, Jahren oder KM
Öl Wechsel nach Vorschrift, KM oder Jahre
Pollenfilter nach Vorschrift, kann aber auch mal etwas später sein
Die Bremsen schaue ich mir immer beim Umbau von Sommer auf Winterreifen an.

Und zum Rost: Die Garantien sind immer gegen Durchrosten nicht gegen Rost allgemein.

Frage: Wie lange ist euer Verbandkasten noch Gültig

Gruß Jochen
P. S. Habe aber vor ein Jahr den Zahnriemen + Rollen usw. beim Opelhändler machen lassen. Hatte ein guten Angebot: 225€ mit Material

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

12.02.2012 15:49
#13 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat von Erdgasjochen
Frage: Wie lange ist euer Verbandkasten noch Gültig


Nach dem letzten TÜV-Besuch hab ich einen neuen geholt.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

12.02.2012 23:05
#14 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

Zitat
...muß aber ein Meisterbetrieb sein...

So isses ...

Kulanz kannste eh vergessen, wenn die irgendwo 'n Punkt finden, wo sie sich 'rauswinden können .

Bremsflüssigkeit wechseln macht schon Sinn - das Zeug zieht Wasser an, und dann korrodieren die Innereien der Bremsanlage. Reicht nach 4 Jahren aber auch ...

"Man erwartete von uns in der DDR eine Weltanschauung,
ohne das man es uns erlaubte, die Welt an zu schauen."

Manfred Krug

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

13.02.2012 15:07
#15 RE: Autowartung: Geldschneiderei oder sinnvoll? Antworten

11 Jahre Ford Escord gefahren, nix außer die blöden Türschlösser 2 mal und 4 mal Auspuff, Bremsbeläge, Reifen, Öl, also alles normal, war der kleine mit 60PS hatte dann 120000drauf und fing an Öl zu brauchen,
Als Bastelobjekt beim Kia-Händler für 600€ in Zahlung gegeben für nen Picanto.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz