Sach mal Serpel, wie findest Du eigentlich auf Deinen Kanari? Mit geschlossenen Augen und sich dann genau daran erinnern, wo Du ihn das letzte mal geparkt hast? Oder ne Schnur dranbinden und zurücktasten? Weil, offenen Auges Dein Motorrad besteigen - bei dem grottenhäßlichen Bückstück wär das bei mir ohne überfallartige Kotzattacken nicht möglich...
Ich sag mal so:
Das Design dieser Yamaha ist gleichzeitig auf den ersten Blick gefällig und scheinbar stimmig, bei näherem Hinsehen entpuppt es sich aber gesamthaft und im Detail als so grundlegend einschmeichlerisch und geschmäcklerisch, dass es schwierig ist, anderen, die nicht die Geduld und Ausdauer haben, das Ding wirklich eingehend und intensiv zu betrachten, zu erklären.
Ich sag mal so: Nur ganz wenige Designs überdauern die Jahrzehnte. Die meisten haben eine Halbwertszeit von wenigen Jahren, darunter auch viele anfänglich gut erscheinende Objekte. Das "Design" fernöstlicher Produkte hat seine Halbwertszeit jedoch meist bereits im Verkaufsraum überschritten ...
Ich sag mal so: Nur ganz wenige Designs überdauern die Jahrzehnte. Die meisten haben eine Halbwertszeit von wenigen Jahren, darunter auch viele anfänglich gut erscheinende Objekte.
Gruß Serpel
was fürn Blödsinn
Hier mal nur ein paar Klassiker ohne die Vielzahl der leicht abgeänderten Kopien, heute noch genau so gültig wie bei der Entstehung:
Zitat Nur ganz wenige Designs überdauern die Jahrzehnte.
Da hat der Serpel mal wieder richtig Recht.
Aber vielleicht erfreut uns diese Yamaha ja in 50 Jahren noch genauso wie es die Imme heute auch noch tut. Wobei die Imme schon noch etwas besser gestaltet ist, zugegeben.
Solche Designstudien müssen sofort gefallen. Sonst haben sie keine Chance, in Serie zu gehen. Also müssen sie gefällig sein. Trotzdem finde ich den Rad-Mopped-Zwitter sympathisch. Wie gesagt, die Gabel und den Lenkkopfwinkel würde ich ändern. Und statt der starren Sitzstütze ein verstellbares Parallelogramm, damit die Sitzhöhe variiert werden kann. Das geht schließlich bei jedem Fahrrad ...
Zitat von FalconeWobei die Imme schon noch etwas besser gestaltet ist, zugegeben.
Gestaltet, naja... Sieht irgendwie so aus wie gekonnt, aber nicht gewollt - als ob da ein fähiger Ingenieur aus Nix bis Mangelware was zusammengeschraubt hat, was dann nachher entfernte Ähnlichkeit mit damals aktuellen Modellen hatte.
Also, auf den ersten Blick sehr hübsch. Auf den zweiten Blich deutlich zu hübsch. Das Ding definiert sich total über das Design, das heißt wiederum, dass die Funktion auf der Strecke bleiben könnte. 50's meets Steamponk meets Streamline meets whatever. Fakt ist, das sowas in Japan funktioniert. Fakt ist auch, dass sowas in D-land funktonieren kann (Fiat 500) aber nicht muss (New Beetle). Das Honda-Teil (Seite 2) ist mehr auf Funktion getrimmt, leidet aber sehr unter den daraus folgenden und nicht entsprechend gestalteten Kompromissen (Tank, Kabelführung, Ansaugtrakt, Auspuff, Bremspedal (wenn das Bremspedal Dicker ist, als der Auspuff, dann ist da was FALSCH, auch bei einer 50er), Anlenkung Federbein,Tacho). Das alles ist bei der Mögi besser gelöst, aber an einigen Stellen ist einfach zu dick aufgetragen (Farbgebung Sattel & Griffe, Wave-Bremsscheine (Trommel!), Schutzblechhalter (warum krumm?), Räder (alles an dem ding ist irgendwie gebogen, aber die "Speichen" sind schnurgerade und nur 6 Stück? ist ein furchtbare Zahl. Wenn schon dicke, gerade Speichen, dann fünf oder sieben. Besser wären natürlich Drahtspeichen...), goldene Applikationen (warum?), Weißwandreifen). Ist allerdings nur meine Meinung.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
An Drahtspeichen habe ich auch zuerst gedacht, aber die würden das Gesamtbild nachhaltig stören, finde ich. Aber mit der Speichenzahl gehe ich konform: Die muss ungerade sein. Fünf wäre gut.