KraftRad Die Vielfalt des Motorrads im Audi museum mobile
Zum allerersten Mal zeigt das Audi museum mobile eine Ausstellung, die ganz dem Thema „Motorrad“ gewidmet ist.
Ausgehend von der DKW RT 125, mit der 1949 der Neustart der Auto Union in Ingolstadt begann und die auch für Yamaha und Harley Davidson den Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion markierte, beleuchten eine Zeit in der Geschichte des Motorrads, in der das Kraftrad nach seinem Niedergang als Transportmittels zu Beginn der 1970er Jahre eine Renaissance als Freizeitvergnügen und Sportgerät erlebte. Gezeigt werden alle Varianten des motorisieren Zweirads von Motocross über Enduro und Trial, aber auch Exoten und Superlative sind Bestandteil dieser einmaligen Zusammenstellung von insgesamt mehr als 60 „KraftRädern“.
Das: "RT 125, die auch für ... Harley Davidson den Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion markierte" ist natürlich ein fetter Klopper!
...coole Möpp'se - und die Flory ist "frisiert" - so hieß das damals. Zumindest hat sie die Tüte vom 2,9 PS Mockick drauf - und nicht den Serien-Auspuff.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von FalconeDas: "RT 125, die auch für ... Harley Davidson den Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion markierte" ist natürlich ein fetter Klopper!
Na, na. Du müßtest doch am besten wissen, daß die 125er "Hummer"-Harleys in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg mitgeholfen haben, die Marke Harley-Davidson über Wasser zu halten. Die DKW RT125 wurde ja als Reparationsleistung Deutschlands von den Siegern allenthalben in großen Stückzahlen hergestellt - Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, und bei einer Gesamtstückzahl im Jahr 1948 von um 30000 Einheiten waren die ca. 10000 125er nicht zu verachten.
Ist ja schon gut. Unter Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion verstehe ich halt was anderes. Beginn = Anfang. Und den sehe ich halt dann doch eher im Jahre 1907 und nicht in der Adaption der DKW alias Hummer. Oder starte BSA in deinen Augen auch seine "erfolgreiche Motorradproduktion" mit der Bantam? Ganz im Gegensatz zu Yamaha.
Ich hab "den Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion" so verstanden, daß die fraglichen Hersteller damals begonnen hatten, auch kleine Motorräder herzustellen, da der Absatz der dicken Maschinen in den gebeutelten Nachkriegswirtschaften erst mal etwas schleppend ging. In Deutschland durften keine großen Motorräder gebaut werden, da lag es auf der Hand, die erfolgreichen kleinen Modelle weiter zu bauen, aber es gab woanders auch Märkte für die kleinen Dinger. Und die RT 125 war ja eine exzellente Konstruktion.
ok, wenn man den Beginn als einen Wiederbeginn in der Nachkriegszeit interpretiert, dann ist es richtig. Und da hat die kleine DKW dann wirklich weltweit dazu beigetragen, auch in Italien und Russland