Auf Norwegentrips habe ich die 2€ Schwelle nie betreten müssen. Der Preis lag auch im Norden immer drunter, so im Bereich des Jetzigen, was ich auch schon engagiert fand.
Kann sich nur um einen Falcone Aufschlag gehandelt haben, als sie sahen, dass ihr tanken wolltet.
Nachgeschaut notierte ich 2015 im Reisebericht durch Skandinavien, der aus dem Norden Norges zurückführte, durchschnittlich 1,70€/l. Es mag Ausreisser nach oben und unten gegeben haben. Gewiss war Norwegens Preis teurer als der Schwedens oder Finnlands. Knapp 2€ sind mir dort jedoch nirgendwo vor die Räder gekommen. Auch nicht in den Jahren davor. In Anbetracht der vergangenen Zeit seither ist Norwegen beim Spritpreis ganz stabil. Bei rund 4 bzw. 4,5l Verbrauch auf Reisen mit den Motorrädern machen Spritpreissteigerungen trotz zahlreicher Kilometer den Kohl dafür in der Reisekasse nicht ungebührlich fetter.
ZitatIm Urlaub spielt Geld keine Rolle....würde sonst das Reiseziel Norge lauten?
Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg. Die Unterkunft kostet pro Person nur 150€ für die Woche. Wir verpflegen uns komplett selbst. In Deutschland würde mich ein Urlaub bei gleicher Km Leistung sicher nicht weniger kosten. Das teuerste ist die Fähre von Kiel nach Oslo.
Der Unterschied zum Spritpreis für die zu fahrenden Km in Norwegen beträgt nicht einmal 100€ für den ganzen Urlaub. Soll ich dafür ein Fass aufmachen? Ich kenne eine Menge Leute, auch hier im Forum, die für einen einwöchigen Urlaub zu zweit mal eben so 5-6000€ raushauen.
Wenn ein paar Reisende sich eine Hütte teilen, wird's günstiger. Allein geht's richtig ans Eingemachte. Die Kosten für die Ernährung hängen stark von dem ab, womit und wie man sich ernährt. Als Solomaschinenfahrer ernähre ich mich vor Ort. Als Gespannfahrer können ganz andere Vorräte aller Richtungen von daheim an Bord sein.
Die teure Fähre von meiner Heimatstadt aus, beispielsweise nach Oslo, benutze ich nie. Bin kein Fan langer, 'sinnloser' Fährtransfers. Für das viele Geld mache ich lieber im Reiseland Urlaub und fahre dafür mehr und dabei deutlich günstiger. Schließlich mache ich gerade deswegen diese Art Urlaub, wegen des Fahrens....
Stimmt schon, die Kosten für einen Norwegenurlaub lassen sich eingrenzen. Alles eine Frage der Ansprüche, Bedürfnisse und der Logistik.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #14810[quote]Soll ich dafür ein Fass aufmachen?
Niemals!
Zitat von 3-Rad im Beitrag #14810 Ich kenne eine Menge Leute
Echt?
Zitat von 3-Rad im Beitrag #14810 auch hier im Forum
ECHT?
Zitat von 3-Rad im Beitrag #14810 die für einen einwöchigen Urlaub zu zweit mal eben so 5-6000€ raushauen.
IM ERNST???
Mal im Ernst: Man braucht nicht mit Geld um sich zu werfen, um einen tollen Urlaub zu erleben. Geld kann einem aber sehr schnell die Freude daran verderben! Besonders wenn man anfängt zu knausern.
ZitatDie teure Fähre von meiner Heimatstadt aus, beispielsweise nach Oslo, benutze ich nie. Bin kein Fan langer, 'sinnloser' Fährtransfers. Für das viele Geld mache ich lieber im Reiseland Urlaub und fahre dafür mehr und dabei deutlich günstiger. Schließlich mache ich gerade deswegen diese Art Urlaub, wegen des Fahrens....
Ok, genau darum geht es. In der begrenzten Zeit soviel Spaß im Schnee zu haben, wie möglich und nicht die knappe Zeit mit sinnlosen Anfahrten über salzbestreute Autobahnen in D und Dänemark zu vergeuden. Hinzu kommt noch, das du im Winter bei weitem nicht so lange Strecken zurücklegen kannst, wie im Sommer. Deine Sommerüberlegungen passen hier also nicht unbedingt.
Das hat nix mit einem Sommerurlaub zu tun.
Teilweise sind mir die Teilnehmer bekannt, teilweise noch nicht. Ich nutze die relativ lange Anreise mit der Fähre um gerade die unbekannten Leute schon mal etwas kennen zu lernen. Wir werden dann gleich am nächsten Tag im Nationalpark im Quartier eintreffen. Die Fähre bringt also für uns nur Vorteile zumal wir in der Kabine auch noch die Möglichkeit haben, ausgeruht zu starten. Einige Teilnehmer haben bis zur Fähre schon 1000Km Anreise. Es wohnt halt nicht jeder in Kiel.
ZitatMal im Ernst: Man braucht nicht mit Geld um sich zu werfen, um einen tollen Urlaub zu erleben. Geld kann einem aber sehr schnell die Freude daran verderben! Besonders wenn man anfängt zu knausern.