Ja, die Erfahrungen musste ich auch machen. Ich bin auf Istrien mal eine dieser schönen Naturstraßen gefahren. Schön gemächlich bis ich hinter mir eine große Staubwolke bemerkte, die immer näher kam. Rechts ranfahren hätte bedeutet, dass ich weiss (Kalksteinschotter) gepudert worden wäre. Also: Tempo erhöhen und die Wolke auf Abstand halten. Das waren immer so um 80 Sachen. Im nächsten Ort bin ich dann auf den Marktplatz und da stach auch schon mit nur wenig vermindertem Tempo so ein Frischdienst-LKW durch den Ort.
Und was mich noch gestört hat: Auf den Rastplätzen entlang der Hauptstrecken sch... die auf jede sich bietende Freifläche. Und nein! Hunde benutzen keine Tempos...
Zitat von FalconeKroatien ist ein schönes Land mit völlig verkehrsarmen Straßen. Unbedingt meiden sollte man jedoch die Küstenregionen/-straßen und die Inseln
O.K., wenn Du meinst, ich habe das die letzten Tage anders erlebt.
@thomash: Naja, das sieht auf deutschen Rastplätzen inzwischen auch nicht anders aus, immer wenn ich da mal kacken wollte mußte ich aufpassen nicht in einen Haufen zu treten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Der Martin hat da schon Recht. Im Inneren der Halbinsel Istrien war kaum Verkehr. Und jetzt hat der Maggi aber auch Recht. Die, die da fahren, fahren lebensverneinend!
Zitat von Falcone im Beitrag #13936Kroatien ist ein schönes Land mit völlig verkehrsarmen Straßen. Unbedingt meiden sollte man jedoch die Küstenregionen/-straßen und die Inseln
Hatte ich hier auch schon mal geschrieben und wurde dafür ausgelacht. Muss halt jeder seine eigenen Kroatienerfahrungen machen.
Dann habe ich wohl in Istrien die falschen Straßen erwischt und erschwerend kam sicher noch hinzu, daß es Freitag war und durch Pfingsten die Italiener Kroatien geflutet haben.
ZitatMuss halt jeder seine eigenen Kroatienerfahrungen machen.
Es ist sicher auch noch ein Unterschied, ob man alleine fährt oder zu zweit oder mit mehreren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Istrien war ja schon mal ganz falsch. Kein Wunder, dass du Probleme mit dem Verkehr hattest Nach Kroatien fährt man über Osijek rein und spätestens etwas östlich von Rijeka biegt man wieder nach Norden ab. Istrien wird auf jeden Fall umfahren. Allenfalls die Straße von Slunj nach Sinj lohnt sich noch zu fahren, keinesfalls aber die Küstenstraße. Wofür schreibe ich eigentlich die Reiseberichte ? Aber im Ernst: Weiter gute Fahrt, eine schöne Zeit und kommt gut und gesund wieder nach Hause!
Haben wir auch gemerkt, obwohl Piran war ganz nett, erst danach wurde es, nunja, suboptimal.
ZitatWofür schreibe ich eigentlich die Reiseberichte ?
Wie? Du schreibst Reiseberichte?
Es war eigentlich nur ein Tag, der ein wenig blöd war, sicherlich auch, weil Freitag, gestern war die Fahrt sehr schön und heute sind wir gar nicht gefahren, das war auch mal nett. Da habe ich meinen käsigen Astralleib mal in die Adria geworfen, zum Glück war Greenpeace nicht in der Nähe sonst hätten die bestimmt versucht den Schweinswahl wieder ins Meer zu verfrachten.
Zitat von thomasH im Beitrag #13939 ...hat der Maggi aber auch Recht. Die, die da fahren, fahren lebensverneinend!
Meistens!
Vielleicht nur falsche Sichtweise? Die Sicht eines Deutschen...
Wenn ich mir den italienischen Verkehr vor knapp 30 Jahren anschaue, dort in der Hafenstadt Bari auf der Rückbank eines FIAT 127(!!!) in das "Chaos" gefahren. Der fast blinde und betagte Fahrer (aber er hatte halt den "Führerschein") fuhr auf Weisung seiner neben ihm sitzenden alten Frau, die gab die Befehle "Gas geben, HUPEN, links/rechts, Bremsen".(Reihenfolge entspricht der Häufigkeit der Ansage!) Der FIAT 127 wäre ein gefundenes Fressen für jeden Graukittel gewesen, denn...
Reifen bis zur Karkasse abgefahren!(Soviel zum Thema "Reifendiskussion") Lenkung lose, für eine Rechtskurve zuerst mit einem Ruck das Lenkrad nach LINKS gerissen, danach erst nach rechts gedreht! (Sowas habe ich niemals zuvor und niemals danach gesehen!) "Was soll ein Schalldämpfer am Auspuff, da hört mich doch niemand kommen und meine Hupe muß noch mehr arbeiten! Denk doch mal an die Sicherheit, da soll einer die Deutschen verstehen..."
..und vom dortigen Verkehr erst! Wenn sie gekonnt hätten, dan wären sie auch noch unter und über die Autos gefahren. Rote Ampeln waren Zierde, dort anzuhalten schien dem gemeinen Italiener gegen seine Ehre zu verstossen, es hielt sich einfach keiner dran.
Und soll ich euch etwas sagen, aber nach dieser Fahrt war ich sowas von "FREI" beim Aussteigen und sowas von "LEBENSFROH". Kennt man aus Deutschland so gar nicht!
Fast vergessen, denn ich wollte beim Abstellen der FIAT-Ruine die Türen verriegeln -in typisch teutonischer Art- , aber abgesehen davon, daß dieses Ansinnen sowieso zweck- und sinnlos gewesen wäre, wurde ich dafür auch noch gerügt! "Wenn es verschlossen, dann wird es für Diebe erst interessant, denn dann hast du etwas zu verbergen! Sollen sie in mein schönes Auto einbrechen und die Scheibe einschlagen? Sollen die offene Türe benutzen!"
Es passierte erstaunlich wenig (ausser die eher leichten Blechkarambolagen, die mit wilder Gestik und lautstarkem Gezeter der Fahrer einhergingen). Ok, mit deutschem Verständnis dann eher "Weltuntergang", da der gewienerte Schlitten 'ne Beule davonträgt!
Hatte aber seine eigene Logik, dies muß man einfach einmal mitgemacht haben!
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zitat von Maggi im Beitrag #13938@thomash: Naja, das sieht auf deutschen Rastplätzen inzwischen auch nicht anders aus, immer wenn ich da mal kacken wollte mußte ich aufpassen nicht in einen Haufen zu treten.
Ja, gehört aber, soweit ich weiß, zur istrischen Halbinsel. Die Fahrt dahin war übrigens sehr schön, erst danach wurde es irgendwie doof, das fing schon mit der Grenzkontrolle an, aber das könnt Ihr dann alles in meinem Reisebericht lesen.
Zitat von Falcone im Beitrag #13943Istrien war ja schon mal ganz falsch. Kein Wunder, dass du Probleme mit dem Verkehr hattest Nach Kroatien fährt man über Osijek rein und spätestens etwas östlich von Rijeka biegt man wieder nach Norden ab. Istrien wird auf jeden Fall umfahren. Allenfalls die Straße von Slunj nach Sinj lohnt sich noch zu fahren, keinesfalls aber die Küstenstraße. Wofür schreibe ich eigentlich die Reiseberichte ? Aber im Ernst: Weiter gute Fahrt, eine schöne Zeit und kommt gut und gesund wieder nach Hause!