Wow, da kommt dann doch etwas "Neid" auf bei einem solch geilen Gefährt. Auch die Farbe ist wunderbar gewählt!
Viel Spaß mit dem Dreirad.
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Den hätte ich dann auch gerne, allerdings nur zur direkten Entsorgung, klar, wegkaufen, bevor er am Ende noch unschuldigen Kindern die Zukunft versaut, ährlich ...
C4
Monti : Das Fahrzeug und somit auch die Farbe entspricht so genau wie möglich dem Auslieferzustand.
Das Restaurationsmotto war "so gut oder schlecht wie bei der Auslieferung". Also ist auch die Lackierung bewußt unter den Standards von 2013 ausgeführt worden, was den Glanzgrad angeht.
Zitat Standards von 2013 ausgeführt worden, was den Glanzgrad angeht.
Also nach meiner Erfahrung ( so vom Hingucken) waren die (Nitro-)Lacke früher viel glänzender. Die Wasserlacke heute haben nie diese Glätte sondern eigentlich von neu an eine Orangenhaut. Die heutigen Werkslackierungen hätte man denen in den 70ern um die Ohren gehauen. Bei schwarzen Fahrzeugen ganz besonders gut zu sehen.
Im Frühjahr 1953 wurden vermutlich Kunstharzlacke verwendet, wobei das Fahrzeug deutlich wichtiger war, als das Finish des Fahrzeuges. Es gibt überlebende Fahrzeuge im Erstlack. Mit glätten, verzinnen, spachteln hat man das da noch nicht so eng gesehen, auch Grundierung war teilweise halbseiden farbig: Erst alles eingejaucht, dann außen den gewünschten Außenfarbton drüber, fertig.
Bei Nitrolacken waren nach der mehrschichtigen Lackierung doch jeweils Polituren nötig? Bei so einem Billigfahrzeug damals unvorstellbar, die waren in Konkurrenz zu großen Motorrädern oder Gespannen auf dem Markt (Kabinenroller !
Also ich staune immer, wie perfekt man mit heutigen Wasserlacken lackieren kann. Selbst Billigautos wie Falconettes schwarzer Fiat haben einen einwandfreien Lack. Da hat sich echt was getan.
Und auf Oldtimer bezogen: Ja, die Lacke waren früher nicht so glänzend wie heute.
Nitro-Lacke waren da wohl die Ausnahme, aber, wie Zephyr schon sagt, im Grunde nur den Nobelfahrzeugen vorbehalten. Die Aufwändige, vielschichtige Lackierung war halt sehr teuer und musste dauernd aufpoliert werden.
Die schlechtesten Lacke gab es eigentlich in den 70er Jahren, die bleichten und blühten aus, wurden rissig und matt und verfärbten sich. Wer kennt nicht die weißen Dächer auf metallicblauen Käfern oder helle Flecken auf roten 1602?
Wasserlacke...frag mal berufliche Lackierer, die sich schon in den Lehrjahren den Riechkolben mit Lösungsmitteln auf Null gedonnert haben. Wasserlöslicher Lack ist
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Nachsatz zur Glanzfindung: Den Innenlack fand ich im Originalzustand unter der Polsterung der Sitze. Diese Blechstühle wurden einfach mit allen anderen Teilen grundiert und dann gepolstert. Unter der satten Faserpolsterung blieb der Lack UV geschützt, gut für den Farbton und zur Beurteilung des Glanzes (Polsterung liegt nicht vollflächig auf).
Wir haben dann Farbkarten in verschiedenen Mattierungsgraden hergestellt, bis ein gutes Ergebnis vorhanden war, irgendwo zwischen Hochglanz und Seidenglanz. Den im Original darüber lackierten Außenlack haben wir dann etwas mehr Richtung Hochglanz eingestellt, da diese Farbe ja auch schon 1953 verkaufsfördernd, aber auch kostengünstig sein sollte. Vergleichsmuster dafür ein Wagen, der seit 1954 nicht überarbeitet war und im verschlissenen Originallack überlebt hat. Dort kann man an geschützten Stellen auf die Oberflächenqualität schließen.
ich hab grad Kopfkino, so mit Knie an den Ohren, die Arme noch um die Knie, den Kopf schief und seine Frau drückt mit Gewalt und unter lautem Lachen den Deckel von dem Ding zu........
Klappe geht zu, klar, aber eigene Bilder habe ich dazu noch nicht. Man sitzt sogar ganz gut, und für den heldenmütigen Beifahrer reicht die Luft auch noch für ausgedehnte Schnappatmung ...