Zitat Schade, dass man den Ro 80 nicht mit einem Hubkolben- motor weitergebaut hat. Das Design war fast zeitlos schön, wohl die beste Arbeit von Klaus Luthe.
Oh ja! "Zeitlos schön" - das trifft es ganau auf den Punkt!
Ich hatte ja im vergangenen Jahr das Vergnügen, diesen Wagen erstmals in Echt zu bestaunen! Wunderschön! Es stand nämlich einer beim Oldtimertag Magdeburg, neben vielen anderen schönen Fahrzeugen aus Ost und West!
Und hatte NSU nicht den Wankel zuletzt ganz gut im Griff? (wenn ich mich recht entsinne, wurde das so in einem Bericht uber den RO 80 im Fernsehen mal gesagt)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_1623.JPG SAM_1625.JPG SAM_1626.JPG
Na heißt es nicht aber: "und ist der Ruf erst ruiniert ..."
Und NSU hätte den Wagen ja immer noch in die DDR exportieren können! Die dortige Führung ließ ja gerne ihre werktätigen Massen Vesuchkarnickel spielen ... (zum Beispiel für westliche Pharmafirmen ... )
Übrigens: auch beim diesjährigen Treffen gabs wieder schöne und seltene Fahrzeuge zu bewundern - ich freu mich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_2821.JPG SAM_2831.JPG SAM_2847.JPG SAM_2866.JPG SAM_2920.JPG SAM_2924.JPG SAM_2925.JPG
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat von Schotte im Beitrag #4666Oh ja! "Zeitlos schön" - das trifft es ganau auf den Punkt!
Ich hatte ja im vergangenen Jahr das Vergnügen, diesen Wagen erstmals in Echt zu bestaunen! Wunderschön! Es stand nämlich einer beim Oldtimertag Magdeburg, neben vielen anderen schönen Fahrzeugen aus Ost und West!
Und hatte NSU nicht den Wankel zuletzt ganz gut im Griff? (wenn ich mich recht entsinne, wurde das so in einem Bericht uber den RO 80 im Fernsehen mal gesagt)
Schotte
Zuletzt ja, zumindest so einigermaßen. Aber da war der Ruf schon ziemlich im Eimer. Außerdem stand VW/AUDI vor der Tür und hat NSU übernommen und der RO 80 war dahin. Übrigens, der erste VW mit zeitgemäßem Antrieb, der K 70 war eine NSU-Konstruktion. Das Design stammte ebenfalls von Luthe, war aber m. E. ziemlich hausbacken.
Mit dem R0 80 verbinden mich noch ganz persönliche Erlebnisse. Mein erster Chef, der ein Faible für diesen Wagen hatte, hat mich einige Male mitgenommen. Selber fahren durfte ich damals leider nicht, hatte gerade erst den Führerschein. Aber dieser Wagen hatte ein ganz ungewöhnliches Motorengeräusch, sonor, kehlig, angenehm und und eine enorme Beschleunigung. Die Straßenlage war, soweit ich es vom Beifahrersitz aus beurteilen konnte, adäquat zu den Fahrleistungen. Ein begeisterndes Fahrzeug. Der Ölverbrauch soll aber auch recht flott gewesen sein.
ich freu mich das Nikon es nicht schafft ein Wlan Modul in sein neuestes Kamerakunstwerk einzubauen.... das erleichtert die Entscheidung es nicht kaufen zu müssen
Zitat Mit dem R0 80 verbinden mich noch ganz persönliche Erlebnisse. Mein erster Chef, der ein Faible für diesen Wagen hatte, hat mich einige Male mitgenommen.
Da wäre ich auch gerne mal mitgefahren - und, ich gebs zu: ich habe das este Mal was vom RO 80 erfahren, als seinerzeit die Ludolfs mal einen getestet haben ... da sage doch noch einer, das fernsehen nicht bilden würde ...
Aber mit alten Westautos kenn ich mich eben nicht so sonderlich aus ...
Zitat Die Straßenlage war, soweit ich es vom Beifahrersitz aus beurteilen konnte, adäquat zu den Fahrleistungen.
Da lief ja vor gar nicht mal so langer Zeit ne Sendung über NSU im Fernsehen (war glaub ich auf phoenix) - da hieß es der RO 80 sei den seinerzeit üblichen wagen von Ford, Opel etc um welten überlegen gewesen - besonders was Leistung un Höchstgeschwindigkeit beträfe ... (aber wie schon geschrieben: ist bei mir blos reines Fernsehwissen!)
Schotte
Toller Link! Kannte ich noch gar nicht - ich wußte bisher nur von den MZ Prototypen! Danke!
Aber mit Zwickau rührst Du unbewußt an einem wunden Punkt, denn die dortigen Mussen würden mich sehr reizen ... schon seit Jahren! Nur ist das für mich leider schon bissel weit, so das ich mich da einfach noch nicht hingetraut habe ... vielleicht geh ichs über Winter nun doch mal an ... (zumindest falls mein Bruder oder jemand andres mitkommt!)
So ... nun dreh ich aber esrtmal ein Ründchen ... doe Sonne arbeitet nicht ewig ...
Schotte
Nicht ganz ... schätze mal, so an die 200 km könntens sein ... ja wenn erstmal die Autobahn fertig ist ... dann ist man da natürlich ruckzuck runtergeschmettert ...
Aber die Entfernung ist nicht das eigentliche Problem ... man isthalt den ganzen Tag ingange und auf den Beinen (und weit weg von der Basis) ... das kann glatt gehen, muß aber nicht ...
Als ich seinerzeit die Rotax mit nem gemieteten Sprinter abgeholt habe (aus Kassel - 250 km entfernt, einfach!) da hatte ich auch für alle Fälle nen Verwandten als Notfallrückfahrer dabei ...
Schotte