Ich hab' mal 'ne Geschichte gehört, man wääs et nich, ob das wirklich so war, aber gut:
Ein Mann parkte seinen Kabinenroller unter einem Hochpaterrebalkon. Feine Sache, schließlich war es am Regnen. Blöderweise konnte er das Dach nur ein paar Zentimeter öffnen, dann stieß es an die Balkonunterseite ... und rückwärts wieder herausfahren ging auch nicht - das Vehikel hatte keinen Rückwärtsgang (oder der war kaputt) . Angeblich hat er die Nacht dort verbracht, bis ihn jemand am Morgen erlösen konnte ...
stimmt das? Hat der wirklich keinen Rückwärtsgang?
Zitat ...vielleicht nimmt dich C4 mal auf eine Probefahrt mit...
Die Vorstellung, daß wir dann beide fastnackig und eingeölt da drin säßen, läßt mich die Bezeichnung "Menschen in Aspik" für so einen Anblick schlagartig verstehen .
... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...
Ob das jetzt der Heinkel war weiß ich nicht. Zündzeitpunkt ist sehr nah am OT, den Stinktakter einfach falschrum anschmeißen und schon gehts rückwärts.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Probefahrten immer gerne, da ist mehr Platz, als man denkt, wenn auch nicht soviel, daß die Kleinfamilie unterkommt (obwohl der 200er serienmäßig für 2 Erwachsene und ein Kind bis 12 Jahre zugelassen war).
Zur Balkongeschichte:
Ja, das Dach wird zum Aussteigen nach oben zur Seite weggekippt, unter einem Balkon nicht möglich. Die ersten Modelle (wie auch meines) hatten keinen Rückwärtsgang und wurden per Kickstarter gestartet. Hier könnte der Balkon fatal sein. Später kam dann mit Einführung von 12 Volt und Dynastartanlagen zum elektrischen Anlassen die Möglichkeit, den Motor rückwärts anzulassen. Theoretisch fuhr der dann rückwärts so schnell wie vorwärts, alle Gänge nutzbar. Praktisch natürlich nicht, weil so nicht hinreichend lenkbar.
Allerdings sollte man sich darauf nie verlassen: Ein vorwärts einwandfrei laufender Motor muß das rückwärts noch lange nicht tun, da jeder Fahrmodus z.B. einen eigenen Unterbrecherkontakt hat. In einem anderen Fall hat mich genau das übrigens mal gerettet: Der Spatz wollte vorwärts einfach nicht mehr laufen. Rückwärts aber lief er noch ...
Im Balkonfall aber wäre eine Übernachtung wohl kaum nötig geworden: Die Seitenscheiben (in der Szene als "Klapperscheiben" geschmäht), sind leicht aus den Führungen zu drücken, ein Notausstieg wird so frei. Übrigens springen die Scheiben manchmal freiwillig, wenn aus Versehen die Haube zufällt und so innen ein kurzfristiger Überdruck entsteht ...