Die Freude ist groß, denn heute ist der Ausbau meiner Kleinwagenstellfläche nach dreimonatiger Verzögerung fertiggestellt worden. In der Werkstatt war es am Ende so eng, daß man sich nur noch schlangengleich bewegen konnte. An ordentliche Arbeit war dort nicht mehr zu denken.
Nun folgt Neuordnung und Umzug. Endlich. (Die W´s stehen schon drin.)
Ich freu mich, dass wir jetzt drei Tage hintereinander jeden Morgen Besuch bekamen:
Bevor der Besuch in die Scheune des Nachbarn entlassen wurde, bekam er noch etwas zu essen:
Schon am zweiten Tag hatte ich die Befürchtung, dass die Maus des ersten tages wieder den Weg zu uns gefunden hatte und ich habe einen schwarzen Edding-Tupfer am Schwanz angebracht. Es sind aber wohl wirklich drei unterschiedliche Mäuse gewesen. ich bin mir gar nicht so sicher, welche Mäuseart das ist. Normalerweise haben wir hier nur die graubraunen Hausmäuse im Programm, diese schön gefärbten, großäugig und großohrigen zutraulichen Kerlchen hatte ich noch nicht im Haus. Sie haben das Futter sogar aus der Hand genommen. Ich vermute mal, das es Waldmäuse sind. Ob morgen früh wieder eine ihr Futter abholt?
Zitat Gut, daß Ihr die nicht einfach per Schlagfalle murkst.
Wenn sie Überhand nehmen, mache ich das schon. Aber erst mal bekommen sie eine Chance in Form einer Verwarnung, etwas Wegzehrung und einer Sozialwohnung beim Nachbarn. Aber wer nicht hören will, muss auch mal fühlen. Das leben ist hart und Mäuse richten erstaunliche Schäden an - zumindest Hausmäuse.
Ne, Rötelmaus ist es definitiv nicht. Die haben kleiner Ohren und recht kurze Schwänze. Ich denke schon, dass es eine ganz ordinäre Waldmaus ist. Die sehen aber sehr nett aus.
Ich hatte auch schon ernsthaft dran gedacht, sie in einen der leeren Käfige bei uns zu stecken. Wahrscheinlich hätte es sie da sogar besser gehabt als in der gefährlichen Freiheit.
Die Maus ist wieder da. Und es ist tatsächlich dieselbe, markierte Maus, die etwa 100 Meter in der Nacht durch zwei Scheunen hindurch zurücklegt, um wieder zu uns zu kommen. Was tun? Soll ich sie in die Hausgemeinschaft aufnehmen?