Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.353 Antworten
und wurde 874.123 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | ... 1352 | 1353 | 1354 | 1355 | 1356 | 1357
PeWe Offline

Heute 12:08
#20341 RE: Ich freue mich ... Antworten

Na dann hoffe ich das dir im nächsten Frühjahr die Motorradklamotten noch passen...

Ich selbst versuche den Verlockungen bis zum Beginn der Adventszeit zu widerstehen...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline

Heute 12:40
#20342 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #20341
Ich selbst versuche den Verlockungen bis zum Beginn der Adventszeit zu widerstehen...

Sehr löblich. Aber das sind ja nur noch 9 Tage.
1. Advent = September
2. Advent = Oktober
3. Advent = November
4. Advent = Dezember

Ich bin da nicht so charakterstark. Ich habe mir heute schon mal ein kleines Marzipanbrot geleistet. Getreu meinem Motto: melius est habere quam egere

Grüße
Falcone

Serpel Offline

Heute 13:01
#20343 RE: Ich freue mich ... Antworten

Ähm, melius est ...

Und weshalb melius und nicht melior?

Gruß
Serpel

Andie Rasenkante Offline

Heute 13:22
#20344 RE: Ich freue mich ... Antworten

Heijajei!!!

Falcone Offline

Heute 13:28
#20345 RE: Ich freue mich ... Antworten

Serpel, beide Versionen führen zum Ziel.

Grüße
Falcone

Krawalltüte Offline

Heute 13:42
#20346 RE: Ich freue mich ... Antworten

……., dass ich gerade 1,5 Stunden netten Besuch hatte - und dass das nächste Treffen schon in der Planung ist.

LG Krawalltüte

hein62 Offline

Heute 13:48
#20347 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #20343
Und weshalb melius und nicht melior?

40 Jahre alte Lateinkenntnisse mit Unterstützung einer Suchmaschine zum Klugscheißen rausgekramt:

„Melius est enim minus egere, quam plus habere.“ Ist angeblihc ein Augustinus - Zitat. „Es ist nämlich besser, weniger zu brauchen, als mehr zu haben.“

Die neutrale Form des Adjektivs ergibt sich, da der substantivierte Infinitiv "habere" bzw. "egere" ein Neutrum ist, also nicht "melior", sondern "melius".
Scheint mir plausibel - oder kann es jemand besser auseinanderklamüsern?

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Andie Rasenkante Offline

Heute 14:39
#20348 RE: Ich freue mich ... Antworten

110 Pro!
Wart mal ab wenn der Reifenaufziehsomelier erst wieder ausm Keller oben ist.

Falcone Offline

Heute 14:46
#20349 RE: Ich freue mich ... Antworten

Hein, du hast aber jetzt in deinem Augustinus-Beispiel das Gegenteil von dem rausgekramt, was ich als Wahlspruch habe.
Ich bleibe da dann doch bei meinen alten Freund Cicero ...

Grüße
Falcone

Maggi Offline

Heute 15:44
#20350 RE: Ich freue mich ... Antworten

Ich halte es da eher mit Horaz: Odi profanum vulgus et arceo.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

hein62 Offline

Heute 15:48
#20351 RE: Ich freue mich ... Antworten

Shit, Du hast Recht, Falcone. War der Eifer des Gefechts - grammatikalisch dürfte es aber keinen Unterschied machen.
Rein aus Neugier: hast Du die Textstelle parat? Ich wurde mit den Reden gegen Catilina gequält, und die Gespräche in Tusculum stehen immer noch auf der Liste :-(

lex mihi ars...

---------------

hein62 Offline

Heute 16:44
#20352 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #20350
Odi profanum vulgus et arceo

es tut mir jetzt echt leid, aber ich kann einfach nicht anders: Horaz befand den Geruch von Propan für vulgär und hat es daher abgelehnt? Hat der mit Holzkohle gegrillt? :-)

---------------

Falcone Offline

Heute 17:08
#20353 RE: Ich freue mich ... Antworten

Nö, Maggi wollte uns nur durch Horaz mitteilen, dass wir alle blöd sind und er uns nicht leiden kann.

Hein, nein, ich habe keine Textstelle parat. Da ich ein alter Sammler bin und es auch gar nicht leiden kann, wenn ich was nicht zu Hause habe und deswegen erst losfahren muss, habe ich vor längerer Zeit mal "Haben ist besser als brauchen" ins Lateinische übersetzt und bin dabei darauf gestoßen, dass Cicero das wohl auch gebraucht hat, aber in einem anderen Zusammenhang.
Aber ich bin mir sicher, Cicero hat auch lieber Marzipan selbst gegessen, als es seinem Widersacher Caesar zu überlassen - wenn er denn welches gehabt hätte. Insofern hat er es tatsächlich gebraucht und nicht gehabt.

Grüße
Falcone

hein62 Offline

Heute 18:18
#20354 RE: Ich freue mich ... Antworten

Profunde Rhetorik, lieber Falcone: ich bin begeistert! :-)
Du übersetzt eine Volksweisheit in Lateinische und unterschiebst sie dann Cicero - und das in überaus geschickter Verbindung mit Marzipan und einem Spekulatius - ääääh einer Spekulation - über innerrömische Verteilungsdilemmata hinsichtlich vermutlich noch nicht einmal existierender Süßwaren. RESPEKT! :-)

Ach ja: ich maße mir nicht an, die intrikaten Gedankengänge des geschätzten Kollegen Maggi nachvollziehen zu können, aber um uns anzudeuten, dass wir alle blöd seien und er uns nicht leiden könne, braucht er doch keinen Horaz - das kann er doch selbst viel besser. :-):-):-)

Aber mal sehen, wer heute noch aus dem Keller auftaucht und eine gepflegte Diskussion über Syntax und Semantik der großen Klassiker anleiert ... :-)

---------------

Seiten 1 | ... 1352 | 1353 | 1354 | 1355 | 1356 | 1357
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz