Mist. Ich hatte mich schon auf die Osterruhe eingestellt
Grüße Falcone
Ich freu mich heut mal, seit 3 Jahren hängt bei uns sone Insektenhotel und heute vormittag waren zu. ersten mal mindestens 10 Wildbienen wie wild am einnisten
„Keine Zeit für Arschlöcher“ (Zitat: H. Lichter)
Ja, das hört man doch gerne! Bei uns nisten die Bienen in den sandigen Fugen im Sockel der Hausruine. Uf Wiederluege Monti
O tempora, o mores!
Zitat seit 3 Jahren hängt bei uns sone Insektenhotel und heute vormittag waren zu Ist das im Lockdown nicht ganz normal, dass das Hotel zu ist?
Grüße Falcone
Ich habe im letzten Jahr so ein Insektenhotel selbst gebaut. Einfach Löcher in so einen Buchenholzklotz gebort und aufgehängt. Ruckzuck waren auch Bienen dran und irgendwann waren fast alle Löcher zugekleistert. Und seitdem ist nix mehr passiert. MÜssten da nicht irgendwann neue Bienen rauskommen?
Met vriendelijke groeten
Maggi
26.03.2021 18:53
Hast Du die Löcher auch mit Schmirgelpapier geglättet? Bei selbst gebohrten Insektenhotels können sich die Bienen schonmal die Flügel zerreissen.
--Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Alles ordnungsgemäss geschmirgelt und entgratet.
Met vriendelijke groeten
Maggi
26.03.2021 19:05
Gut, dann weiß ich es auch nicht.
--Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat Und seitdem ist nix mehr passiert. MÜssten da nicht irgendwann neue Bienen rauskommen? ...dafür dann mit Holzschutzmittel behandelt? Uf Wiederluege Monti
O tempora, o mores!
Klar- Xyladekor, soll ja nett aussehen und lange halten.
Met vriendelijke groeten
Maggi
26.03.2021 19:21
Joggi
26.03.2021 19:31
Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #18320 MÜssten da nicht irgendwann neue Bienen rauskommen?Nicht, wenn die Bienen die Bohrlöcher in diesem Holzklotz als Wandurnengräber nutzen.
Gruß Joggi
Maggi
26.03.2021 19:42
Dann müssten aber kleine Vasen mit Blümchen davor hängen.
Joggi
26.03.2021 19:49
Stimmt, da müsste Wolfgang mal schauen.
Gruß Joggi
Nach den kalten tagen im März haben die Bienenlarven wahrscheinlich darin Tiefkühltruhe gespielt. So ein Bienenhotel braucht eine Fußbodenheizung, solarbetrieben.
Grüße Falcone
W650 / W800 Technik
| | - W650/W800 Technik Bereich
| | - Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur...
W650 / W800 Forum
| | - Motorrad
| | - Gespanne
| | - Treffen / Touren
| | - Ständige Treffen und Stammtische
| | - Motorräder der Forumsmitglieder (Bilderg...
| | - Reiseberichte / Motorradgeschichten
| | - Ihr seid nicht vergessen ...
Markt
| | - offener Motorrad Markt
| | - Forumsmotorradmarkt
| | - Flohmarkt
Sonstiges
| | - Hilfe bei Problemen mit dem Forum
| | - Autos
| | - Maggis Fotokurs
| | - Übernachtungen
| | - Estrella
| | - Bekanntmachungen
| | - Werbung
Allgemeines Forum (Diskussionsbereich, a...
| | - Allgemeines Forum
International - Forum
| | - W650
| | - Estrella
Sprung