Seit gestern ist klar: Es wird eine Ardennenschinken-Tour 2013 geben! Planung ist im vollen Gange und schon sehr weit. Einige Details müssen noch geklärt werden. Wenn Tutti completti dann Thread bei Touren! Ich freu mich!!
Zitat Die Zahl 45 000 bezog sich,glaube ich, auf den 4Tacktenden Trabi.
Richtig!! - ich sehe, Du hast es mal wieder klar erkannt ...
Der Trabant 1.1 (im Volksmund "Mumie mit Herzschrittmacher" genannt ) wurde ja auch erst auf der Leipziger Herbstmesse Anno 89 vorgestellt! - Und als er endlich gebaut wurde, hatten die Leute schon ganz andere Automobile im Sinn!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Das müßte aber Anno '88 gewesen sein.Denn '89 sind doch alle über Ungarn geflüchtet. Nur die "Fußkranken haben dann angefangen zu demonstrieren.(weil sie alleine gelassen wurden?)
Ich hatte ein ganz wunderbares Wochenende. Insgesamt bin ich 1.300 Kilometer gefahren. Abgesehen von der Strecke zum Bruno ausschließlich kurvenreich und absolut trocken. Verbrauch: ca. 4,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer, 1 bar Luft, Öl weiß ich nicht, da hab ich nicht nach geguckt und einen Schalthebel
Und ganz nebenbei hab ich viele tolle Leute getroffen und durfte eine Runde im Gespann mitfahren, leckere Bratwürste und sauleckere Rouladen genießen. Ich bin absolut zufrieden!
Grüße Monika (btw.: hat noch jemand einen Schalthebel, den er nicht mehr benötigt?)
1300 Kilometer auf der W an einem Wochenende? Reeeeespekt!
Soviel hab ich in all den Jahren nicht drauf bekommen. Na gut, ein bisserl mehr werdens wohl dann doch gewesen sein.
Gruhuuuß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
Kann sein, das der schon ein Jahr vor Produktionsstart auf der Messe stand, so genau weiß ich das jetzt aus dem Hut gar nicht mehr - kann aber auch sein, das Du den Viertakt Wartburg 1.3 meinst! Weil der war ein Jahr vor dem Viertakttrabbi!
Und ganz kurt vor dem letzten Vorhang wurde auch noch ein Barkas B1000-1 mit Viertakter präsentiert!
Der war optisch auch kaum vom Vorgänger zu unterscheiden!
Und wenn man bedenkt, das zumindest beim Wartburg eine komplette Neukonstruktion nötig war um den Viertakter einzupassen und man dann die (optisch!) alte Karosse da drüberstülpte, dann ist sowas an Blödheit wohl nicht mehr zu überbieten! Zumal man im Werk ja eine komplette Neukonstruktion nach der aktuellsten mode plante, die man auch für devisen im Westen gut hätte verkauifen können!
Das wurde dann "aus Kostengründen" von ganz oben abgeleht! Die Umkonstruktion des 353 auf den neuen Motor kostete dann das Dreifache ...
Ach ja - und bei MZ arbeitete man an einer eigenen Vierhunderter Viertakt! - Der Motor lief erstmals im Herbst 89 auf dem Prüfstand! ...
Aber dann kamen denen die Wende und die Treuhand dazwischen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_0542.JPG
So - ich freu mich, weil ich soeben erfahren habe, das ich heute Abend noch den Wartburg probefahren kann ... er schnurrt wohl wieder wie neu!
Und das mußte ja auch einfach was werden, nachdem sich schon am Wochenende ein Kollektiv erfahrerner Zweitaktschrauber drüber hergemacht hatte. (welches nebenbei auch gleich noch an einem Parallelprojekt, einer Schwalbe von 1964 tätig war! Welche übrigens bald über schwedische Straßen rollt!)
Ratzfatz war der Motor gewechselt, nur ein paar Restarbeiten wie das Einstellen der Zündung standen wohl noch aus.
Hmmm ich bin schon ganz gespannt ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_2034.JPG SAM_2035.JPG SAM_2036.JPG
Kunststück - Dreizylinderzweitakt, der ist etwa so groß wie 'ne Aktentasche, und kaum schwerer. Genau wie bei meinem DKW-Junior damals - den konnte man noch allein aus dem Motorraum 'rausheben, unter den Arm klemmen und irgendwo hinbringen ... .
Da hatte ich neulich deutlich mehr Arbeit, und ohne die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel wäre ich ziemlich in den Arsch gekniffen gewesen ...
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN4855.JPG DSCN4857.JPG DSCN4862.JPG
Zitat von pelegrino im Beitrag #1780Da hatte ich neulich deutlich mehr Arbeit, und ohne die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel wäre ich ziemlich in den Arsch gekniffen gewesen ...
Sorry Bernd, aber mit richtig hat das nix zu tun. Die "Bändchen" sind nicht mal zur fachmännischen Ladungssicherung geeignet, sie als Hebezeug zu nehmen ist nahezu fahrlässig ....
Motoren heben, Ladung sichern, Hunde festbinden, Bäume und Sträucher in Form halten, unliebsame Mitmenschen festsetzen ...
ich hab' auch kräftigere - aber die sind noch rel. neu, und somit noch sauber: die wollte ich mir nicht gleich mit Altöl und Schmiere versauen ... ist ja auch gut gegangen:
mir ist nur einer gerissen (war aber nicht so schlimm - ich hatte das selbstverständlich redundant ausgeführt) !
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
Zitat Kunststück - Dreizylinderzweitakt, der ist etwa so groß wie 'ne Aktentasche, und kaum schwerer. Genau wie bei meinem DKW-Junior damals - den konnte man noch allein aus dem Motorraum 'rausheben, unter den Arm klemmen und irgendwo hinbringen ... .
Und warum sagste das erst jetzt und nicht schon vorige Woche, als die Abholung des Motors vom Autoverwerter aus dem Nachbardorf anstand? Da hätteste den doch die lausigen fünf Kilometer glatt tragen können!
Und schön, das ich nun über Deine speziellen Fähigkeiten im Bilde bin - weil: beim 120-er steht irgendwann in nicht allzuferner Zukunft mal der Wechsel der Kupplung auf dem Programm - und so nen klitzekleinen Viertakkt-Vierzylinder Heckmotor hebst Du doch sicher auch noch ... oder?
Merke: Ein gut ausgeruhter ÖD-ler aus dem Pott ersetzt glatt ein ganzes Schrauberkollektiv! Gut zu wissen.
Ich frag mich blos, was das für ein Erstbesiter war, der die Kupplung auf so dermaßen wenigen Kilometern so hingeritten hat!!
Ach ja: der Wartburg geht wieder wie sin Sack Mücken!! Und das fahren damit macht dermaßen Laune, da könnte ich fast (aber nur fsat!!) meiner Lieblingsmarke untreu werden ...
Schotte
Edit, wie iemr neugierig wüßte übrigens noch gerne, was im Pele siner Aktentasche so schweres drin ist ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!