Wo lebst Du denn? Hier gibt es jedes Jahr Hummeln im Garten. Wie viel unterschiedliche Arten, das kann ich mir nie gut merken, aber Hummeln als Gattung jede Menge.
In einem kleinen Dorf des nördlichen Weserberglandes. Der Ort ist umgeben von großen Ackerflächen. Ein wenig weiter westlich liegt ein ausgedehntes Waldgebiet.
Es gab bzw. gibt hier keine Hummeln und keine Bienen mehr, allenfalls noch Wespen. Schmetterlinge sind auch selten geworden. Schau'n wer mal, wie sich das hier entwickelt.
Jedenfalls war diese recht große Hummel heute eine ziemliche Überraschung für mich.
Jetzt um die Jahreszeit sind ja vor allem schon Hummeln interwegs. Davon haben wir hier im Hausgarten auch verschiedene Arten in relativ großer Anzahl. Weniger geworden sind in den letzten Jahren wohl tatsächlich die Schmetterlinge. Auch Wespen hatten wir gefühlt die letzten Jahre nicht mehr so viele.
Ich habe dieses Jahr aber schon fast mehr Schmetterlinge gesehen als das ganze letzte Jahr, Hummeln gibt's hier auch und die letzten Jahre auch die kleinen Schwärmer (fällt mir gerade der Name nicht ein).
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Nee, die bei uns rumfliegen sind kleiner und haben nicht diesen "Taubenschwanz", sind eher so bienengroß und braun, stehen in der Luft und saugen Nektar mit einem Rüssel.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Schwärmer bei uns, der in der Luft "stehen" kann und Nektar saugt - und das ist das Taubenschwänzchen. Das ist so groß wie ein große Hummel. Bienengroß und braun sind vermutlich Schwebefliegen, aber die saugen keinen Nektar mit dem Rüssel
Ich habe bis vor ein paar Jahren im Münsterland gewohnt. Das Dorf war von riesigen Feldern umgeben und die Bauern haben überwiegend für das nahegelegene Iglo Werk angebaut. In unserem Garten gabs kaum Insekten und die Vogelwelt war auf ein paar Arten beschränkt. Vorher wohnten wir in Essen und hatten da einen Schrebergarten. Wie vielfältig war da die Tierwelt, Spechte, Kleiber, Stieglitze und Eichhörnchen massig, sogar Glühwürmchen gabs da, Molche im Gartenteich und Füchse, die morgens die Brötchen vom Lieferdienst geklaut haben.
Der ist aber wirklich extrem selten. Und der mag die Eifel nicht Das ist der mit den durchsichtigen Flügeln, nicht? Gesehen habe ich den in freier Wildbahn noch nie.
Doch, den habe ich hier schon gesehen, das war im Jahrhundertsommer 2003 und letztes oder vorletztes Jahr habe ich auch einen gesehen.
Ich weiß jetzt wieder wie das Teil heißt, Wollschweber, also doch ein Fliege, wie Du schon angenommen hast. Ich kannte allerdings bisher als Schwebfliegen nur die wespenähnlichen Dinger.