Zitat von thomasH im Beitrag #16781 ... Gut! Dann die nächste Frage: Wie misst du 80 Grad Wasser ...
Im Volkswagenkonzern sind das eher Schätzeisen (Thermometer), die aber trotzdem erstaunlich gut funktionieren. Zumindest kann man die 80° recht gut ablesen, auch wenn es real vielleicht 70 oder 90° sind.
Zitat von Soulie im Beitrag #16777 durch eine Platte um die Hälfte reduziere, wird der Motor - und auch der Innenraum - schneller warm. Was ist daran falsch?
... Die macht das schon ganz ordentlich und somit die Platte obsolet...
jein, natürlich müsste die Kühlkreislaufregelung das hinbekommen, tut sie auch im Normalfall. Nur Stadtverkehr, niedrige Außentemperaturen, Heizung für den großen Innenraum volle Pulle, da bleibt für den Motor fast nix mehr über. Und dann hilft das Abweisen des kalten Fahrtwindes durch den Motorraum schon etwas. Und > 20 km bis zum Erreichen der Betriebstemperatur sind dann keine Seltenheit. Darum haben die sparsamen Modelle aus dem Volkswagenkonzern (und sicherlich auch die von anderen Herstellern) irgendwelche Zuheizer verbaut, entweder elektr. als Lufterhitzer oder alternativ Heizstäbe im Kühlwasser, oder als Diesel-/Benzinzusatzheizungen (im Prinzip Standheizungen ohne Bedienteil). Da würde ich an Soulies Stelle mal nachfragen bzw. ansetzen.
Zitat von thomasH im Beitrag #16781... Zum Thema Verbrauch: ... vor allem auf Kurzstrecke. Und das erkennt die Motorsteuerung, die dann das Gemisch fetter macht und das merkt man an der Tanke.
auch hier sieht es bei einem Diesel anders als beim Benziner aus. Natürlich braucht auch der kalte Diesel marginal mehr vom kostbaren Nass, allerdings nicht in dem von Soulie geposteten Bereich. Lässt sich übrigens wunderbar am Bordcomputer (Leerlaufverbrauch) ablesen. Beim Benziner hast du natürlich Recht, der zieht sich mehr rein, allerdings auch nur noch in ganz geringen Maßen.
Axel
@Soulie : wann ist dir der Mehrverbrauch aufgefallen bzw. wann ist er wieder zurück gegangen? Den Zahnriemenwechsel würde ich z.B. nicht außschließen. Du hast mich damit auf eine Idee gebracht, meine Kiste verbraucht nach dem Wechsel auch weniger. Die Steuerzeiten lassen grüßen.
Zitat von Axel J im Beitrag #16786 Im Volkswagenkonzern sind das eher Schätzeisen (Thermometer), die aber trotzdem erstaunlich gut funktionieren. Zumindest kann man die 80° recht gut ablesen, auch wenn es real vielleicht 70 oder 90° sind.
Nööö! Das Nadel geht gemächlich auf Mittelstellung und bleibt dort. Die tatsächliche Temperatur ist schnurzpiep und wumpe. Erklärung von Volkswagen: Man will die Kundschaft nicht durch das Rumgehampele des Anzeigeinstruments verunsichern! Ob das auch für andere Hersteller gilt, kann ich nicht sagen. Von denen hat keiner mit mir gesprochen.
Edit sagt: Die Funktion konnte ich bei unserem Multivan tatsächlich per Servicetester umstellen lassen. Und das war dann auch wirklich ein Gezappel...
Zitatwann ist dir der Mehrverbrauch aufgefallen bzw. wann ist er wieder zurück gegangen?
Ist zwar der freu-Fred, aber nu isses eh passiert. Im letzten Winter soff der Skombi hier im Stadtverkehr. Wobei das nicht mal Kurzstreckenverkehr war sondern immer so etwa 25 Kilometer am Stück. Von uns nach Ahrensburg zu meiner Schwester. Ansonsten fahre ich Rad, und die Kiste steht rum. An der Spritanzeige konnte ich bereits sehr früh feststellen, dass da was nicht stimmte. Normalerweise rührt der Zeiger sich erst bei ~ 200 km. Der Zahnriemen hat damit überhaupt nix zu tun, denn auf der Bahn hab ich die bisher niedrigsten Verbräuche erzielt. Zweimal unter 5 / 100. Vor dem Zahnriememwechsel. Den hab ich übrigens in Italien machen lassen. Ölwechsel und Dieselfilterwechsel waren ansonsten die einzigen Streicheleinheiten, die ich ihm im Oktober gegönnt hatte. Dieselfilter zum ersten Mal überhaupt.
Zitat von Serpel im Beitrag #16794Dass wir eben auf der Fahrt von Zürich her gerade nochmal durchgeschlüpft sind.
Gruß Serpel
Du meinst den Flüela, oder?
Ich hoffe, die Straße nach Davos ist Donnerstag frei (und der Streik der Flughafen-Sicherheitsarbeiter trifft uns nicht). Wobei die Streik-Auswirkungen blöder für uns wären, weil, wenn die Straße zwischen Klosters und Davos zu ist, nehmen wir eben die Ski.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #16796Du meinst den Flüela, oder?
Der ist schon länger zu und geht auch diesen Winter nicht mehr auf (wie der Albula). Im Winter geht normalerweise nur der Julier und das Vereina-Tunnel. Der Julier ist aber wegen Lawinengefahr gesperrt und der Tunnel nutzt auch nix, weil die Verbindung ins Oberengadin ebenfalls wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Es gab gestern nur noch drei Möglichkeiten, ins Oberengadin zu kommen: über den Maloja, den Bernina (nur mit Schneeketten befahrbar) oder per Hubschrauber. Also sind wir zuerst nach Lugano runter, um von dort aus zum Comersee rüber zu wechseln und dann über Chiavenna den Maloja unter die Räder zu nehmen. Das hat zwar funktioniert, aber kaum zu Hause angekommen hab ich hier gesehen, dass die Verbindung zwischen Maloja und Sils inzwischen ebenfalls wegen Lawinengefahr gesperrt war. Das muss ganz knapp nach uns passiert sein. Nicht auszudenken, wenn wir ne halbe Stunde später losgefahren wären ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"