Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.001 Antworten
und wurde 771.882 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 1115 | 1116 | 1117 | 1118 | 1119 | 1120 | 1121 | 1122 | 1123 | 1124 | ... 1334
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.01.2019 16:37
#16786 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #16781
... Gut! Dann die nächste Frage: Wie misst du 80 Grad Wasser ...


Im Volkswagenkonzern sind das eher Schätzeisen (Thermometer), die aber trotzdem erstaunlich gut funktionieren. Zumindest kann man die 80° recht gut ablesen, auch wenn es real vielleicht 70 oder 90° sind.

Zitat von thomasH im Beitrag #16781
Zitat von Soulie im Beitrag #16777

durch eine Platte um die Hälfte reduziere, wird der Motor - und auch der Innenraum - schneller warm.
Was ist daran falsch?

... Die macht das schon ganz ordentlich und somit die Platte obsolet...


jein, natürlich müsste die Kühlkreislaufregelung das hinbekommen, tut sie auch im Normalfall. Nur Stadtverkehr, niedrige Außentemperaturen, Heizung für den großen Innenraum volle Pulle, da bleibt für den Motor fast nix mehr über. Und dann hilft das Abweisen des kalten Fahrtwindes durch den Motorraum schon etwas. Und > 20 km bis zum Erreichen der Betriebstemperatur sind dann keine Seltenheit. Darum haben die sparsamen Modelle aus dem Volkswagenkonzern (und sicherlich auch die von anderen Herstellern) irgendwelche Zuheizer verbaut, entweder elektr. als Lufterhitzer oder alternativ Heizstäbe im Kühlwasser, oder als Diesel-/Benzinzusatzheizungen (im Prinzip Standheizungen ohne Bedienteil). Da würde ich an Soulies Stelle mal nachfragen bzw. ansetzen.

Zitat von thomasH im Beitrag #16781
... Zum Thema Verbrauch: ... vor allem auf Kurzstrecke. Und das erkennt die
Motorsteuerung, die dann das Gemisch fetter macht und das merkt man an der Tanke.


auch hier sieht es bei einem Diesel anders als beim Benziner aus. Natürlich braucht auch der kalte Diesel marginal mehr vom kostbaren Nass, allerdings nicht in dem von Soulie geposteten Bereich. Lässt sich übrigens wunderbar am Bordcomputer (Leerlaufverbrauch) ablesen. Beim Benziner hast du natürlich Recht, der zieht sich mehr rein, allerdings auch nur noch in ganz geringen Maßen.


Axel

@Soulie : wann ist dir der Mehrverbrauch aufgefallen bzw. wann ist er wieder zurück gegangen? Den Zahnriemenwechsel würde ich z.B. nicht außschließen. Du hast mich damit auf eine Idee gebracht, meine Kiste verbraucht nach dem Wechsel auch weniger. Die Steuerzeiten lassen grüßen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

10.01.2019 16:38
#16787 RE: Ich freu mich ... Antworten

Cabaret ohne Joel Grey und Liza Minelli geht doch gar nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

10.01.2019 17:13
#16788 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #16787
Cabaret ohne Joel Grey und Liza Minelli geht doch gar nicht.


Das ist aber ein Film und der basiert auf dem Musical, also das Musical war zuerst da.
Die Künstler waren schon alle sehr gut...

Gruß
Hans-Peter

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

10.01.2019 17:26
#16789 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #16786

Im Volkswagenkonzern sind das eher Schätzeisen (Thermometer), die aber trotzdem erstaunlich gut funktionieren. Zumindest kann man die 80° recht gut ablesen, auch wenn es real vielleicht 70 oder 90° sind.


Nööö! Das Nadel geht gemächlich auf Mittelstellung und bleibt dort.
Die tatsächliche Temperatur ist schnurzpiep und wumpe. Erklärung
von Volkswagen: Man will die Kundschaft nicht durch das Rumgehampele
des Anzeigeinstruments verunsichern! Ob das auch für andere Hersteller
gilt, kann ich nicht sagen. Von denen hat keiner mit mir gesprochen.

Edit sagt: Die Funktion konnte ich bei unserem Multivan tatsächlich
per Servicetester umstellen lassen. Und das war dann auch wirklich ein
Gezappel...

Viele Grüße

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

10.01.2019 17:45
#16790 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Ob das auch für andere Hersteller
gilt, kann ich nicht sagen.




ein Volvo Werkstattmeister hat mir ähnliches erzählt !

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

10.01.2019 18:16
#16791 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
wann ist dir der Mehrverbrauch aufgefallen bzw. wann ist er wieder zurück gegangen?


Ist zwar der freu-Fred, aber nu isses eh passiert.
Im letzten Winter soff der Skombi hier im Stadtverkehr.
Wobei das nicht mal Kurzstreckenverkehr war sondern immer so etwa 25 Kilometer am Stück.
Von uns nach Ahrensburg zu meiner Schwester. Ansonsten fahre ich Rad, und die Kiste steht rum.
An der Spritanzeige konnte ich bereits sehr früh feststellen, dass da was nicht stimmte.
Normalerweise rührt der Zeiger sich erst bei ~ 200 km.
Der Zahnriemen hat damit überhaupt nix zu tun, denn auf der Bahn hab ich die bisher niedrigsten Verbräuche erzielt.
Zweimal unter 5 / 100. Vor dem Zahnriememwechsel. Den hab ich übrigens in Italien machen lassen.
Ölwechsel und Dieselfilterwechsel waren ansonsten die einzigen Streicheleinheiten, die ich ihm im Oktober gegönnt hatte.
Dieselfilter zum ersten Mal überhaupt.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

10.01.2019 22:48
#16792 RE: Ich freu mich ... Antworten

jubel, endlich bekomm ich Gas (Flüssiggas) auf die Anlage!


Bildschirmfoto 2019-01-10 um 22.18.00.png - Bild entfernt (keine Rechte)



used, but still good

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

10.01.2019 22:56
#16793 RE: Ich freu mich ... Antworten

Gruß!
Sprinter

Serpel Online




Beiträge: 47.372

14.01.2019 22:09
#16794 RE: Ich freu mich ... Antworten

Dass wir eben auf der Fahrt von Zürich her gerade nochmal durchgeschlüpft sind.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Straßenzustand 14.01.19.png 
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

14.01.2019 22:40
#16795 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #16793
wie der die Sau rauslassen kann...

https://www.youtube.com/watch?v=F0YzQbNd...p;feature=share



GEIL!!!

ob ich hier auch mal aufn Strand fahren soll? nur die Contis taugen da nix....



used, but still good

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

15.01.2019 08:35
#16796 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #16794
Dass wir eben auf der Fahrt von Zürich her gerade nochmal durchgeschlüpft sind.

Gruß
Serpel



Du meinst den Flüela, oder?

Ich hoffe, die Straße nach Davos ist Donnerstag frei (und der Streik der Flughafen-Sicherheitsarbeiter trifft uns nicht).
Wobei die Streik-Auswirkungen blöder für uns wären, weil, wenn die Straße zwischen Klosters und Davos zu ist, nehmen wir eben die Ski.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Online




Beiträge: 47.372

15.01.2019 09:10
#16797 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #16796
Du meinst den Flüela, oder?

Der ist schon länger zu und geht auch diesen Winter nicht mehr auf (wie der Albula). Im Winter geht normalerweise nur der Julier und das Vereina-Tunnel. Der Julier ist aber wegen Lawinengefahr gesperrt und der Tunnel nutzt auch nix, weil die Verbindung ins Oberengadin ebenfalls wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Es gab gestern nur noch drei Möglichkeiten, ins Oberengadin zu kommen: über den Maloja, den Bernina (nur mit Schneeketten befahrbar) oder per Hubschrauber. Also sind wir zuerst nach Lugano runter, um von dort aus zum Comersee rüber zu wechseln und dann über Chiavenna den Maloja unter die Räder zu nehmen. Das hat zwar funktioniert, aber kaum zu Hause angekommen hab ich hier gesehen, dass die Verbindung zwischen Maloja und Sils inzwischen ebenfalls wegen Lawinengefahr gesperrt war. Das muss ganz knapp nach uns passiert sein. Nicht auszudenken, wenn wir ne halbe Stunde später losgefahren wären ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

15.01.2019 09:44
#16798 RE: Ich freu mich ... Antworten

...oder ne Lawine runter gekommen wäre...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online




Beiträge: 47.372

15.01.2019 10:45
#16799 RE: Ich freu mich ... Antworten

... oder so.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.481

15.01.2019 12:34
#16800 RE: Ich freu mich ... Antworten

Also ich wäre später losgefahren. Dann hätte ich endlich mal mit einem Hubschrauber fliegen können.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 1115 | 1116 | 1117 | 1118 | 1119 | 1120 | 1121 | 1122 | 1123 | 1124 | ... 1334
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz