Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.001 Antworten
und wurde 771.922 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 1113 | 1114 | 1115 | 1116 | 1117 | 1118 | 1119 | 1120 | 1121 | 1122 | ... 1334
woolf Offline




Beiträge: 11.801

09.01.2019 18:49
#16756 RE: Ich freu mich ... Antworten

Nö, haste nicht.
Das mit den Düsen ist in der Tat blöd. Und für Kulanz muß man bei VW echt nerven, bis was geht. Da darf man auch nicht auf den Händler vertrauen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

09.01.2019 22:12
#16757 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16755
Mich würde aber auch schon interessieren, warum der Skoda jetzt wieder weniger verbraucht. Oder habe ich was überlesen?

Keine Ahnung. Ich hatte ihn zu Skoda gebracht. Dort hatte man mir gesagt, es könne nicht an dem Update liegen.
Man würde den Wagen von Mitarbeitern 100 km fahren und den Verbrauch feststellen.
Daraufhin hab ich mir gesagt, das kann ich auch selbst und bin wieder nachhause gefahren.
Jetzt fährt er unauffällig, und der Verbrauch ist wie gewohnt, mit Ausnahme des letzten Winters.
Einzige Änderung: Ich hab jetzt den Kühler zur Hälfte abgedeckt. Aber das kanns nicht gewesen sein.
Ich wollte nur, dass er schneller warm wird.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

09.01.2019 22:14
#16758 RE: Ich freu mich ... Antworten

Oh weh.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

09.01.2019 22:38
#16759 RE: Ich freu mich ... Antworten

Ja, laber du nur, Ceterum ...

An dem neuen Zahnriemen wirds ja wohl kaum liegen, den ich dem Skombi kürzlich spendiert hab. Noch vor der Fälligkeit.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

10.01.2019 00:07
#16760 RE: Ich freu mich ... Antworten

Laß Dir einfach mal was über Moderne Motoren erklären. Ich bin es leid, sorry.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

10.01.2019 09:18
#16761 RE: Ich freu mich ... Antworten

Dann tus doch.
Wenn ich hier 20 Kilometer fahre, und die Wassertemperatur hat noch keine 80 Grad erreicht,
dann finde ich das seltsam. Dass ich mit der halben Abdeckung nicht auf die Bahn gehe versteht sich von selbst.
Ich glaube kaum, dass moderne Motoren gern in kaltem Zustand arbeiten.
Und dass die Motoren zwei Kreisläufe haben, egal, ob alte oder moderne, das ist mir bekannt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

10.01.2019 09:27
#16762 RE: Ich freu mich ... Antworten

Sensorgesteuert automatische Grillshutter sind in dieser Hinsicht vorteilhaft. Nur bei wenigen Autos Serie. Dazu eine Abgasrückführung, die den Motor zusätzlich schneller erwärmt. Noch seltener.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

10.01.2019 09:51
#16763 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #16757

Keine Ahnung. Ich hatte ihn zu Skoda gebracht. Dort hatte man mir gesagt, es könne nicht an dem Update liegen.
Man würde den Wagen von Mitarbeitern 100 km fahren und den Verbrauch feststellen.



Ernstgemeinte Frage:
Hast du dort den Wagen aus den Händen gegeben?

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

10.01.2019 09:53
#16764 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #16761
und die Wassertemperatur hat noch keine 80 Grad erreicht,



Ebenso ernstgemeint:
Hast du an deinem Skoda eine andere als die serienmäßige Wassertemperaturanzeige montiert?

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

10.01.2019 09:55
#16765 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Dazu eine Abgasrückführung, die den Motor zusätzlich schneller erwärmt.



So so. Die musst du mir mal erklären. Also hinsichtlich der Motorerwärmung.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

10.01.2019 10:23
#16766 RE: Ich freu mich ... Antworten

https://www.greencarcongress.com/2018/07/20180731-ehrs.html

Exhaust Heat Recovery, mancher versteht darunter auch Recirculation statt Recovery.

Hier etwas ausführlicher.

https://auto.howstuffworks.com/fuel-effi...circulation.htm

Und weil's so schön ist, zu guter Letzt und zum Dritten im gesprochenen statt geschriebenen Wort.

https://m.youtube.com/watch?v=fUcFiFr3eP0


Wisedrum

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

10.01.2019 10:44
#16767 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16765

Zitat
Dazu eine Abgasrückführung, die den Motor zusätzlich schneller erwärmt.


So so. Die musst du mir mal erklären. Also hinsichtlich der Motorerwärmung.



Macht ja eigentlich Sinn. Wenn warme Abgase dem Motor wieder zugeführt werden, das dieser sich
schneller erwärmt.Es gibt auch spezielle Kühlsysteme für die Abgase, dessen Abwärme dem
Motorkühlsystem zugeführt werden.

Met vriendeligke groet

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

10.01.2019 10:46
#16768 RE: Ich freu mich ... Antworten

Da geht es aber um Hybriden, oder?

Soulie hat meines Wissens keinen solchen.

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

10.01.2019 10:50
#16769 RE: Ich freu mich ... Antworten

Wenn ich es richtig gepickt habe, wird durch Rückführung das Kühlwasser erwärmt und dadurch auch der Motor. Ähnliches machen Besitzer vor Fahrtantritt auf andere Art in kalten Regionen zuhause und starten dann mit vorgewärmter Maschine.

Bei meiner Schüssel funktioniert dieses EHR-Dingens 1a.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

10.01.2019 10:53
#16770 RE: Ich freu mich ... Antworten

Es geht um Hybride.
Vielleicht ließe sich dieser Mechanismus auch auf herkömmliche Motorarten übertragen. Vielleicht wird er das schon, soweit habe ich dann nicht recherchiert.
Wenn denn mal einer möchte....

Wisedrum

Seiten 1 | ... 1113 | 1114 | 1115 | 1116 | 1117 | 1118 | 1119 | 1120 | 1121 | 1122 | ... 1334
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz