Nö, haste nicht. Das mit den Düsen ist in der Tat blöd. Und für Kulanz muß man bei VW echt nerven, bis was geht. Da darf man auch nicht auf den Händler vertrauen.
Zitat von Falcone im Beitrag #16755Mich würde aber auch schon interessieren, warum der Skoda jetzt wieder weniger verbraucht. Oder habe ich was überlesen?
Keine Ahnung. Ich hatte ihn zu Skoda gebracht. Dort hatte man mir gesagt, es könne nicht an dem Update liegen. Man würde den Wagen von Mitarbeitern 100 km fahren und den Verbrauch feststellen. Daraufhin hab ich mir gesagt, das kann ich auch selbst und bin wieder nachhause gefahren. Jetzt fährt er unauffällig, und der Verbrauch ist wie gewohnt, mit Ausnahme des letzten Winters. Einzige Änderung: Ich hab jetzt den Kühler zur Hälfte abgedeckt. Aber das kanns nicht gewesen sein. Ich wollte nur, dass er schneller warm wird.
Dann tus doch. Wenn ich hier 20 Kilometer fahre, und die Wassertemperatur hat noch keine 80 Grad erreicht, dann finde ich das seltsam. Dass ich mit der halben Abdeckung nicht auf die Bahn gehe versteht sich von selbst. Ich glaube kaum, dass moderne Motoren gern in kaltem Zustand arbeiten. Und dass die Motoren zwei Kreisläufe haben, egal, ob alte oder moderne, das ist mir bekannt.
Sensorgesteuert automatische Grillshutter sind in dieser Hinsicht vorteilhaft. Nur bei wenigen Autos Serie. Dazu eine Abgasrückführung, die den Motor zusätzlich schneller erwärmt. Noch seltener.
Zitat von Soulie im Beitrag #16757 Keine Ahnung. Ich hatte ihn zu Skoda gebracht. Dort hatte man mir gesagt, es könne nicht an dem Update liegen. Man würde den Wagen von Mitarbeitern 100 km fahren und den Verbrauch feststellen.
Ernstgemeinte Frage: Hast du dort den Wagen aus den Händen gegeben?
ZitatDazu eine Abgasrückführung, die den Motor zusätzlich schneller erwärmt.
So so. Die musst du mir mal erklären. Also hinsichtlich der Motorerwärmung.
Macht ja eigentlich Sinn. Wenn warme Abgase dem Motor wieder zugeführt werden, das dieser sich schneller erwärmt.Es gibt auch spezielle Kühlsysteme für die Abgase, dessen Abwärme dem Motorkühlsystem zugeführt werden.
Wenn ich es richtig gepickt habe, wird durch Rückführung das Kühlwasser erwärmt und dadurch auch der Motor. Ähnliches machen Besitzer vor Fahrtantritt auf andere Art in kalten Regionen zuhause und starten dann mit vorgewärmter Maschine.
Bei meiner Schüssel funktioniert dieses EHR-Dingens 1a.
Es geht um Hybride. Vielleicht ließe sich dieser Mechanismus auch auf herkömmliche Motorarten übertragen. Vielleicht wird er das schon, soweit habe ich dann nicht recherchiert. Wenn denn mal einer möchte....