Ich freu mich über allerfeinstes Wetter. Weniger allerdings darüber, dass der Wind heute so fetzt (7+ Bft), dass ich solche Bedingungen meiner Titania nicht zumuten möchte.
Zitat von Turtle im Beitrag #16521Irgendwie musste ich im Urlaub immer wieder an Serpel denken.
Moin Turtle,
hast du schon gewusst, dass man statt (0,1) für i auch jeden anderen Punkt (x,y) mit y≠0 der komplexen Zahlenebene hätte nehmen können? Man hätte nur das Produkt noch komplizierter machen müssen als es eh schon ist.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Aber natürlich, das Ergebnisse ist vom verwendeten Koordinatensystem doch unabhängig. Ich habe, während der Schulzei, das Rechnen mit Komplexen Zahlen immer für Blödsinn gehalten, damit ließ sich nichts erledigen, was mit Vektorrechnung nicht besser ging. Die fand ich universeller. Aber jeder wie er mag.
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Das meiste bei der Uhr verstehe ich ja, aber kann mal jemand einem mathematischen Rindvieh erklären, warum x+1 elf sein soll und warum der Ausdruck [pi] genau drei ist? (-i quadrat) verstehe ich nicht, dafür reicht meine Intelligenz nicht aus, imaginäre Zahlen habe ich nie kapiert.
ZitatAch ja, wer braucht schon so eine Uhr?
Wer braucht schon Motorräder.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.