Zitat von Maggi im Beitrag #16527Das meiste bei der Uhr verstehe ich ja, aber kann mal jemand einem mathematischen Rindvieh erklären, warum x+1 elf sein soll und warum der Ausdruck [pi] genau drei ist? (-i quadrat) verstehe ich nicht, dafür reicht meine Intelligenz nicht aus, imaginäre Zahlen habe ich nie kapiert.
Das "x" bei elf Uhr ist dasjenige von zehn Uhr. Dort folgt x=10 aus der Gleichung 4=-6+x und damit ist x+1 bei elf eben gleich 11.
Die eckige Klammer bei π ist die Gaußklammer, so was wie der ganzzahlige Anteil einer Zahl.
"i" ist die imaginäre Einheit, die im wesentlichen dadurch definiert ist, dass ihr Quadrat -1 ist. Somit ist -i^2=-(-1)=1. Dazu muss man aber erst definieren, was das Produkt bei solchen Zahlen überhaupt sein soll. Das betrifft dann das Problem, das ich oben mit Turtle angesprochen habe.
Dnf Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
@Irmi Der Glückliche braucht keine Uhr, ihm schlägt keine Stunde. @Maggi Ich hatte auf 7über6 getippt, daß wenige kennen.Aber Hut ab, ist erst 10. Schuljahr gewesen. Beim Rest war Serpel schneller, mit dem Handy bin ich nicht so schnell. Und nach 1001 hat keiner gefragt, aber das Maggi das kann war klar. Werner
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Nicht? Mein oller HP 28s macht das genau so. Wenn x vorher schon mal einen Wert zugeordnet bekam, dann nimmtver den. Ich fand das immer elegant, bes. bei Gleichungen mit mehreren Unbekannten.
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Nun ist erst mal für ein paar Tage Ruhe. Morgen geht es erst nach Ostwestfalen, dann Freitag nach Österreich ins Zillertal. Mit ein paar Oldtimerkollegen, die Jahresabschlußfahrt. Der Käfer glänzt wieder, Technik instandgesetzt, Werkzeug (und Keilriemen) verladen, die Klamotten fehlen noch.
Dort dann ein paar Touren, die Höhenstraße, die obligatorische Wanderung auf die Alm, mit etwas Glück der Almabtrieb usw.