Hallo zusammen, ich möchte mir den genannten Tacho an die W bauen. Sufu schon benutzt und alles mögliche gelesen. Nun aber vorweg doch noch 1-2 Fragen. Kann das Zünschloss einfach versetzt werden? Wo am besten die Verbindung zum Tacho herstellen? Unter dem Tank, im Lampengehäuse? Eher löten oder eher mit einem Stecker machbar?
Hab das ganze gedöngs noch nicht ab- und auseinander gebaut, weiss darum auch noch nicht so recht wie das unter allem ausschaut. Hab bisschen schiss ob ich das hinkrieg. Signalgeber soll ja anscheinend funzen mit dem gelieferten Widerstand. SO nun seit ihr dran! danke!
Wegen der Anschließerei ist hier ja schon einiges mehr allgemein geschrieben worden, ansonsten setze dich mal mit Brauchi in Verbindung, der ist da gerade dran.
Das Zündschloss als Einheit lässt sich nicht einfach so versetzen, denn das Lenkschloss funktioniert nur in dieser Position. Wenn du es mit den Zulassungsbestimmungen genau nimmst, brauchst du aber ein Lenkschloss. Der elektrische Teil lässt sich beliebig verlagern, aber auch dazu gibt es schon Beiträge, weil die Schalterei nicht gar so banal ist.
bin auch grad bei sowas bei ich werde die org Steckverbindung zur Tachoeinheit wechschnippln und durch zwei sechser AMP Superseal Steckverbinder ersetzen das Zündschloss stört mich auch gewaltich, hab aber keine Lust auf das Gerödl mit nem Neimann Lenkkoppanschweissnupsi, also bleibt es dort wo es ist - oder gibts ne einfachere und bessere Lösung?
... ich mußte ja das Zündschloß verlegen - hab so'n Anschweißteil an die obere Gabelbrücke geschraubt. Ist aber ziemlich "fummelig" zu bedienen - geht aber.
Auf jeden Fall bei 'ner "Schweißlösung" vorher mit dem Herrn mit Sachverstand abklären. Weil Schweißen am Rahmen & so ...
PS: Bin übrigens g'schpannt auf Deine Lösung & will morgen Steckerse koofn.
ich könnte dir eine komplette beschreibung ,mit farben geben, würde aber hier den rahmen und mit meinem 2-fingersystem meinen zeitrahmen sprengen.
das beste ist du hälst dich genau !! an die beschreibung. und auch genau wie !! die dünnen tachokabelchen an die dicken originalen befestigt wer en. funktioniert einwandfrei.
mit dem zündschloss musst du selbst zurechtkommen.
frage vorher mal beim tüv oder dekra nach ob sie eine genehmigung erteilen wenn du eine schliessvorrichtung mitführst ( fahrradschloss oder was ähnliches ).
die verbindung zum tacho musst du in der gegend unter dem tank machen wo du dann die kabelverbindungen in dem hohlraum vorne hinter der tankaufhängung verstecken kannst.
sorgfältig verbinden, schön und leicht mit isolierband fixieren und am besten so eine schutzkappe wie hinten unter der originalen rücklichthalterung darüber schieben und mit isoband verschliessen.
fallsd u nicht weiter kommst ruf die gadget leute in bln an , die haben mir auch bei fragen weitergeholfen.
nur nicht die geduld verlieren, es dauert ein wenig !!
mit bestens geholfenen kabelgrüssen BRUNO.
schau dir die bilder unter " was wird das wohl werden" an... nur nicht verzagen.
und wenn du mit kabeln noch nie was hattest, hol dir lieber eine profi, hilft vielleicht mehr als alles gesuche hier.
die praxis sieht immer anders aus als die theorie.
das Steckerzeuch macht nen vernünftigen Eindruck allerdings braucht es ne Crimpzange, die ich zum Glück auf Knechte hab das Tacholein is auch ganz schmuck hab gestern die indische Laterne aufgerödelt, dass nu der Tacho da auch rin passt nen schönen, gewölbten H4 Einsatz mit E hab ich bei Limora gefunden Kontrolllämpelz hab ich einige vom Oldiebazar mitgebracht, da bastel ich noch LEDs rein
Zitat von derrondaDas will ich auch machen, wie hast du das angestellt? Warum zusätzliche LEDS? Die sind ja schon vorhanden im Tiny Tacho.
ich hab mir ne andere Lampe besorgt, isn Lucas Nachbau aus Indien mein Tacho is kein Moto Gadget, und ohne Kontrolllämpels das Amperemeterloch hab ich mit nem Stufenbohrer erweitert
leider hat das mit dem anschluss an den original tachogeber noch nicht funktioniert. ich nehme gerne hilfe an. gelbes kabel tachosignal pink tachospannung gelb schwarz masse