Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Lupo II Offline



Beiträge: 127

15.03.2012 17:42
W800 Originalbatterie Antworten

Hallo zusammen

Kurze Frage, handelt es sich bei der Batterie um eine Gel-, Fliess- oder Säure Batterie ?

Danke für die Antworten und einen guten Saisonstart
Gruss

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2012 18:34
#2 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Soweit ich weiß, ist das immer noch wie bei der W650 eine wartungsfreie Blei/Säure-Batterie, also eine Flies-Batterie.

YTX12-B

Grüße
Falcone

der Underfrange Online



Beiträge: 12.423

15.03.2012 19:18
#3 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Zitat von Falcone
Soweit ich weiß, ist das immer noch wie bei der W650 eine wartungsfreie Blei/Säure-Batterie, also eine Flies-Batterie.

YTX12-B


Serienmäßig undicht oder was?

Oder meinst du Vlies?

let's vape!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2012 19:24
#4 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Das kommt davon, wenn man abschreibt

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.03.2012 09:31
#5 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Von was haste denn abgeschrieben?

Davon sicher nicht: "Kurze Frage, handelt es sich bei der Batterie um eine Gel-, Fliess- oder Säure Batterie ?"



Vielleicht heißt das Ding ja doch Fliessbatterie weil die Elektronen da so schön hin und her fliessen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

16.03.2012 09:49
#6 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Vielleicht ist es aber auch 'ne Flitzbatterie - für die Rennfahrer, die immer nur so 'rumflitzen ?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

16.03.2012 10:03
#7 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Zitat
wie bei der W650


meine hat aber einer 14er drin.

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

16.03.2012 14:04
#8 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Zitat
...14er drin...

War das nicht so, daß die mit der Bezeichnung YTX12-B irreführenderweise nicht 12, sondern 14 Ah Kapazität hat?

Bei der Gelegenheit:

man sieht an Gespannen ja schonmal öfters Zusatzbatterien, mitunter richtig große Autobatterien. Kann/sollte man die einfach parallel an die Bordbatterie klemmen, oder müßte/sollte man da noch irgendwas zwischen schalten?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

16.03.2012 14:08
#9 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Du könntest ja auch zwei, drei LKW-Batterien einbauen und im Beiwagenrad einen Radnabenmotor unterbringen. Dann hast Du das erste W-Hybrid-Gespann der Welt (und immer genug Ballast an Bord).

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

16.03.2012 14:12
#10 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Ja klar - die Batterien hab' ich schon besorgt:

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Batterien Seeteufel.JPG 
Buggy Offline




Beiträge: 20.370

16.03.2012 23:19
#11 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Haste jetzt einen Cermedes-Elch?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

16.03.2012 23:52
#12 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Nee, Blödsinn gepostet - das sind die alten, kaputten Batterien vom Schiff meines Kumpels aus Essen - die neuen waren nicht billig ... zwei sind für das Bordnetz, und zwei für den Motor. Jeweils zusammen 24 Volt und 240, bzw.280 Ah.

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

17.03.2012 07:42
#13 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Zitat
mitunter richtig große Autobatterien. Kann/sollte man die einfach parallel an die Bordbatterie klemmen, oder müßte/sollte man da noch irgendwas zwischen schalten?



Eigentlich brauchst du bei der W nicht unbedingt eine stärkere Batterie, da sie je im Grunde bei jeder Witterung prima anspringt.
Falls du diese Sicherheit einer höheren Kapzität aber doch haben willst, solltest du eine größere Batterie in den Seitenwagen einbauen und auf die originale verzichten.
Die parallel geschalteten Batterien orientieren sich beim Laden immer an der schwächeren. Schwächelt also die kleine unbemerkt, wird auch die große nicht mehr voll.
Anfangs hatte ich es so gemacht, dass ich eine fest eingebaute Batterie im Seitenwagen zusätzlich stehen hatte, die ich über SChnellverschlüsse anklemmen konnte. Quasi eine eingebaute Starthilfe.
Nachdem die originale langsam schwächelte, hatte ich sie dauerhaft dran gelassen, mit dem Erfolg, dass ich sie öfters nachladen musste. Jetzt habe ich die große alleine im Seitenwagen und alles ist wieder bestens.
Die Lichtmaschine schafft es zwar, die größere Batterie zu laden, es dauert halt entsprechend länger. Also nicht übertreiben mit der Kapazität.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

17.03.2012 07:45
#14 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Du solltest vielleicht noch erwähnen, daß Du das so bei Deinem BMW Gespann gemacht hast.
Ist da die Lichtmaschine mit der, der W vergleichbar?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

17.03.2012 08:03
#15 RE: W800 Originalbatterie Antworten

Die Art der Lichtmaschinen spielt dabei keine Rolle, höchstens ihre Leistungsfähigkeit. Und das auch nur bezüglich der Ladedauer.
Der Regler regelt, so er denn richtig arbeitet, den Ladestrom bei etwas unter 14 Volt ein, und das tut er unabhängig davon, welche Bauart der Lichtmaschine du hast. Das schützt gleichzeitig auch die Lima vor eine manchmal befürchteten Überlastung.
Wenn sich die Verbraucher in ihrer Zahl nicht oder nur unwesentlich ändern (Begernzungsleuchten am SW), wird der (großen) Batterie auch nur die gleiche Menge an Strom während der Fahrt entnommen, wie einer kleinen. Oder anders, die Leistung der Lima reicht aus, um alle Verbraucher gut zu versorgen und die Batterie bleibt voll geladen, egal ob groß oder klein.
Erst wenn bei einem längeren Startvorgang viel Strom gebraucht wird, dann geht die kleine bald in die Knie, die große hat noch weitaus länger Reserve und vermag auch mehr Strom zu liefern.
Würdest du an der W mehrere Zusatzverbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Heizung etc anbauen, kann es passieren, dass die Lima nicht mehr genug Strom liefert und zusätzlich Strom aus der Batterie gebraucht wird. Dann hättest du wiedreum einen Vorteil in der größeren Kapazität der großen Batterie. Aber die Lima könnte sie wiederum auch nicht nachladen, wenn die Verbraucher an sind. Du hast dann zwar Länger Strom zur Verfügung, aber irgendwann ist auch Schluss.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz