Zitat Aber die Lima könnte sie wiederum auch nicht nachladen, wenn die Verbraucher an sind. Du hast dann zwar Länger Strom zur Verfügung, aber irgendwann ist auch Schluss.
Das war es eigentlich worauf ich hinaus wollte, ob die W Lichtmaschine mit einer dicken Batterie evtl. überfordert ist, bzw. ewig braucht um diese zu laden.
Nehmen wir mal an, du baust dir eine von den günstigen 36 Ah-Batterien in den SW und lädst die vorher voll. Dann wirst du überhaupt nicht merken, dass du eine andere Batterie drin hast. Wenn du jetzt aber mal aus irgendwelchen Gründen diese Batterie leer orgelst (Killschalter umgelegt z.B.) dann konntest da a) damit ziemlich lange orgeln und b) braucht die Lima deutlich länger, bis die Batterie wieder voll ist. Sonst ist aber alles gleich. Und die W startet auch schon, wenn die 36Ah-Batterie nur viertelvoll ist.
Erstmal Danke für die Ausführungen zur Zusatzbatterie.
Sinn macht sowas ja sicherlich nur im Winterbetrieb, wenn man bei Kälte unterwegs ist, und eventuell Sitz- und/oder Griffheizung länger betreiben will, oder wenn man beim Zelten Strom für eine Lampe und/oder 'n Radio, oder sonstwas entnehmen will. Außerdem könnte eine höhere Kapazität von Vorteil sein, wenn man mit einem Gespann irgendwo liegen bleibt, und längere Zeit die Warnblinker blinken lassen will.
Früher, als die Motorräder noch nicht für Taglichtbetrieb gedacht waren, war so'ne große Batterie aber sicherlich auch 'ne ganz gute Idee zur neuzeitlichen Verwendung mit Dauerlicht.
Die Lima der W ist aber, soweit ich mich entsinne, eine rel. leistungsfähige - leistet die nicht etwa 250 Watt?
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