Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.919 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

17.02.2012 18:54
Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

MoinMoin!
Nachdem hier mehrere Höckerfreds gestartet wurden und eine geschätzte W-Treiberin mich gebeten hat, ihr beim Bau einer Hö-si-ba zu helfen, überlege ich, ob es Sinn macht, eine Kleinserie aufzulegen.
Ich selbst hab kein Interesse an einer solchen Bank, weil ich keinen originalen Tank fahre.
Ich würde eine Form bauen, die von den Interessenten abgenickt werden müsste.
Dann davon eine Negativform laminieren und in diese die Bank dann laminieren, damit die Oberfläche glatt und – hoffentlich - lackierfertig ist.
Eine Variante wäre ein abnehmbarer Höcker, falls man (frau) mit Gepäck(rolle) unterwegs ist. So ist meine Bank, aber das ist natürlich aufwändiger.
Erst mal hören, ob überhaupt Interesse besteht.
Wenn ja, dann müsste ich mir kurzzeitig einen originalen Tank ausleihen für die Anpassung. Mein Zäpfchentank ist deutlich länger als der oginooole.

Grüße

Soulie

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 19:08
#2 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Mir würd ja schon eine bezahlbare Grundplatte reichen!

Gruß Andy

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

17.02.2012 19:11
#3 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Die hatte doch der itsingo aufgelegt.
Könnte ich aber auch machen.

Gruß
Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.02.2012 19:12
#4 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Bei Bruno gibts die Grundplatte um die hundert +/- Euro rum

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 19:16
#5 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ja Duck, das weiß ich. Aber nen Hunni für 40qcm Plastik, da weigert sich meine Börse zu öffnen.

Gruß Andy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.02.2012 19:18
#6 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Alternative: selber machen

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 19:19
#7 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Eben.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 19:24
#8 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Hab ich mir auch schon überlegt! Ich hatte mir aber was anderes vorgestellt. Aus der Schule ist bei mir noch aus dem Technikuntericht, das thermische verformen von PU eingefallen. Wenn ich die Unterseite einer Grundplatte abgiesse, könnte ich über den Abguss eine PU-Platte bei 180° drüberziehen. Der Vorteil der PU-Platte wäre, das man den Bezug gleich reintackern könnte!

Gruß Andy

PS: wenn ich das in unserem Backofen mache bekomme ich warscheinlich die rote Karte!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 19:37
#9 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Hab ich schon versucht. Eine mit Hausmitteln veformbare PU-Platte ist zu labil und drückt sich platt, wenn du drauf sitzt. Du müsstest eine Unterdruckform in einem Wärmekasten bauen. Aber Kleinteile habe ich schon erfolgreich damit gemacht, auch Bein"bleche" oder Kotflügelverlängerungen, Windabweiser, Handschützer etc. für´s Wintergespann etc.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 19:40
#10 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Dachte ich mir schon. Evtl. könnte man versteifungen in der Grundform vorsehen, ähnlich der Originalbank die ja auch aus PU ist!

Gruß Andy

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 19:40
#11 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Die Originalbank ist ein Spritzgussteil.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 20:08
#12 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Aus PU!

In meiner neuen Firma wir ja auch mit PU gearbeitet, allerdings in Granulatform! Damit kann ich nichts anfangen.

Andy

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.02.2012 20:28
#13 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ja, ich meine nur, dass du die ganzen Verstärkungen und Versteifungen kaum "homemade" nachempfinden kannst. Ich glaube, der Aufwand lohnt nicht.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 20:38
#14 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Das ist ja das Problem. Sonst hätt ich längst eine gebaut. Aber wenn ich weniger, aber dafür breitere Stege machen würde könnte es evtl. gehen!

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

17.02.2012 21:21
#15 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

...also ich hätte Interesse!

Gruß

Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz