Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.919 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

19.02.2012 10:48
#46 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

An so einer Knickbank hätte ich z.B. keinen Spaß. Da bleibe ich dann lieber bei meinem Höcker mit integriertem Kofferraum

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.02.2012 11:17
#47 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

@Brauchi: Ja, so etwa würde eine Hö-si-ba aussehen.
Variationen gibts nur hinsichtlich der Höhe der Platte im Sitzbereich
und der Form / Höhe das Höckers. Und ob der abnehmbar ist oder nicht.

Grüße
Soulie

kawabolle Offline




Beiträge: 356

19.02.2012 19:52
#48 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

@Brauchi: So in etwa wird meine Bank werden. Aber eher ein Zwischending zwischen Höcker- und Flattrackerbank. Momentan liegt die beim Sattler des Vertrauens, welcher den Kern zunächst nach meinem Entwurf und meiner 1:1 Schablone grob anfertigt. Dazu wird auch am "Heck" der Grundplatte noch etwas entfernt und gespachtelt. Dann werde ich die Bank noch mal zur Feinanpassung auf die W legen, bevor der Sattler sein Werk vollendet. Bezug und Design steht auch schon, incl. gesticktem Signet. Außerdem bekommt der Fahrer eine "heiße" Carbongeflechtmatte unter den Allerwertesten. Der "Höcker" wird oben abgeflacht, so dass Soziusbetrieb möglich ist. Bilder vom Entwurf kann ich derzeit nicht einstellen, da ich mobil nicht an meine Daten komme. Die Bank soll eigentlich im Februar noch fertig werden - ich berichte. Die ganze Nummer wird weniger als 300€ kosten (+70€ Sitzheizung).

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.02.2012 20:34
#49 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

... mein mädel mußte so auf dem schaum (formmäßig) mitfahren - der 2. platz auf'm mopped ist ja nur'n "notsitz"

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.02.2012 09:02
#50 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

wenn ich einen bezug nur 90 grad abwinkeln kann, fehlt mir die möglichkeit, während des abbindens mit klammern zu unterstützen. wenn ich 180 grad abwinkeln kann, liegt die zugbelastung primär auf der knickstelle und nciht mehr auf der klebung, die ja noch abbinden muss. was sie ja dank der klammerunterstützung auch mahcen kann, ohne dass sich das material durch den zug das material noch verzieht. das ist ein substanzieller unterschied.
der 1 cm mehr optische höhe ist natürlich ein unterschied.
@soulie: wie viel mehrarbeit wäre das denn für den laminierer? ist doch letztlich eine betriebswirtschaftliche überlegung. wenn der laminierer eine halbe stunde mehr braucht und dem polsterer eine stunde spart, wird es letztlich für den kunden günstiger.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.02.2012 09:41
#51 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Wir hatten uns falsch verstanden, Martin.
Wenn die Sitzplatte seitlich um 90 Grad abgewinkelt wird,
dann kannst du um 180 Grad kleben.
Und so ist es gedacht, ohne Mehraufwand.
Obwohl ich dein Abbinden nicht verstehe.
Ich klebe immer mit Pattex, und das klebt -
nach kurzem Ablüften - sofort.

Grüße

Soulie

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.02.2012 10:37
#52 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

in der theorie klebt lösemittelbasierter kleber nach ablüften sofort. in der praxis jedoch nicht immer und überall sofort. und zudem löst der kleber zb kunstleder an. d. h. selbst wenn er sofort klebt, braucht das kunstleder einige stunden, bis das lösemittel komplett raus ist und das kunstleder seine ursprüngliche festigkeit wieder erlangt hat.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.02.2012 14:30
#53 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ich arbeite generell nur mit Leder.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.02.2012 14:56
#54 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

.. ich arbeite noch daran, all meine kunden auf leder einzuschwören

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.02.2012 14:58
#55 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ich bin halt mein bester Kunde ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

20.02.2012 14:58
#56 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
iegt die zugbelastung primär auf der knickstelle und nciht mehr auf der klebung, die ja noch abbinden muss.



Ja, das verstehe ich. Danke.

Grüße
Falcone

kawabolle Offline




Beiträge: 356

17.03.2012 16:53
#57 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

So, nun habe ich meine Maßanfertigung da und bin gerade von einer ausgiebigen Testfahrt zurück. Da ich eine Schablone gefertigt und auch zwischendurch noch mal probiert hatte, ist sie genau so geworden, wie geplant - ein etwas flacherer Höcker für Soziusbetrieb. Die originale Grundplatte wurde hinten etwas in der Höhe gekürzt (im Bereich der Ecken) und im Soziusbereich habe ich den unteren Rand der Bank gekürzt, so dass die Linie mit dem Rahmenrohr besser stimmt. Zwei unterschiedliche Materialstrukturen wurden verwendet und mein selbst entworfenes Signet aufgestickt. Endlich ordentlicher Halt nach hinten, die Originalbank taugt in der Beziehung gar nichts! Die Sitzheizung funktioniert ebenfalls problemlos und macht es wohlig warm "untenrum" - heute bei 22Grad Außentemperatur habe ich aber nicht lange getestet

Zum Preis der Bank kann ich noch nichts Genaues sagen, da der Sattler noch mal ran muss, weil ihm leider bei der Endmontage ein Malheur passiert ist - ich fahre sie momentan Probe, da der Bezug eh noch mal ab muss. Aber ohne Sitzheizung sollte sie so bei etwa 250€ liegen - eine originale Bank als Ausgangsmaterial vorausgesetzt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wbank01.jpg  wbank02.jpg  wbank03.jpg 
Winni51 Offline




Beiträge: 86

17.03.2012 20:11
#58 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Also ich will mal sagen die Sitzbank gefällt mir sehr gut,aber leider habe ich für meine Gorbin schon 420 Glocken hingelegt und so schlecht ist die auch nicht,ich wünsche euch jedenfalls viel Spass mit eurer neuen,geilen Sitzbank!Grüsse Winni51

Rincewind Offline




Beiträge: 279

17.03.2012 20:47
#59 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Die Bank sieht richtig gut aus und gefällt mir sehr gut.

Gruß
Torsten

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

17.03.2012 22:03
#60 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Das meine ich auch! Sieht richtig gut aus!
Warum viel Geld nach USA schicken,
wenns hier in D gute Sattler gibt.
Saubere Arbeit!
Kompliment!

Gruß
Soulie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz