@Brauchi: Ja, so etwa würde eine Hö-si-ba aussehen. Variationen gibts nur hinsichtlich der Höhe der Platte im Sitzbereich und der Form / Höhe das Höckers. Und ob der abnehmbar ist oder nicht.
@Brauchi: So in etwa wird meine Bank werden. Aber eher ein Zwischending zwischen Höcker- und Flattrackerbank. Momentan liegt die beim Sattler des Vertrauens, welcher den Kern zunächst nach meinem Entwurf und meiner 1:1 Schablone grob anfertigt. Dazu wird auch am "Heck" der Grundplatte noch etwas entfernt und gespachtelt. Dann werde ich die Bank noch mal zur Feinanpassung auf die W legen, bevor der Sattler sein Werk vollendet. Bezug und Design steht auch schon, incl. gesticktem Signet. Außerdem bekommt der Fahrer eine "heiße" Carbongeflechtmatte unter den Allerwertesten. Der "Höcker" wird oben abgeflacht, so dass Soziusbetrieb möglich ist. Bilder vom Entwurf kann ich derzeit nicht einstellen, da ich mobil nicht an meine Daten komme. Die Bank soll eigentlich im Februar noch fertig werden - ich berichte. Die ganze Nummer wird weniger als 300€ kosten (+70€ Sitzheizung).
wenn ich einen bezug nur 90 grad abwinkeln kann, fehlt mir die möglichkeit, während des abbindens mit klammern zu unterstützen. wenn ich 180 grad abwinkeln kann, liegt die zugbelastung primär auf der knickstelle und nciht mehr auf der klebung, die ja noch abbinden muss. was sie ja dank der klammerunterstützung auch mahcen kann, ohne dass sich das material durch den zug das material noch verzieht. das ist ein substanzieller unterschied. der 1 cm mehr optische höhe ist natürlich ein unterschied. @soulie: wie viel mehrarbeit wäre das denn für den laminierer? ist doch letztlich eine betriebswirtschaftliche überlegung. wenn der laminierer eine halbe stunde mehr braucht und dem polsterer eine stunde spart, wird es letztlich für den kunden günstiger.
Wir hatten uns falsch verstanden, Martin. Wenn die Sitzplatte seitlich um 90 Grad abgewinkelt wird, dann kannst du um 180 Grad kleben. Und so ist es gedacht, ohne Mehraufwand. Obwohl ich dein Abbinden nicht verstehe. Ich klebe immer mit Pattex, und das klebt - nach kurzem Ablüften - sofort.
in der theorie klebt lösemittelbasierter kleber nach ablüften sofort. in der praxis jedoch nicht immer und überall sofort. und zudem löst der kleber zb kunstleder an. d. h. selbst wenn er sofort klebt, braucht das kunstleder einige stunden, bis das lösemittel komplett raus ist und das kunstleder seine ursprüngliche festigkeit wieder erlangt hat.
So, nun habe ich meine Maßanfertigung da und bin gerade von einer ausgiebigen Testfahrt zurück. Da ich eine Schablone gefertigt und auch zwischendurch noch mal probiert hatte, ist sie genau so geworden, wie geplant - ein etwas flacherer Höcker für Soziusbetrieb. Die originale Grundplatte wurde hinten etwas in der Höhe gekürzt (im Bereich der Ecken) und im Soziusbereich habe ich den unteren Rand der Bank gekürzt, so dass die Linie mit dem Rahmenrohr besser stimmt. Zwei unterschiedliche Materialstrukturen wurden verwendet und mein selbst entworfenes Signet aufgestickt. Endlich ordentlicher Halt nach hinten, die Originalbank taugt in der Beziehung gar nichts! Die Sitzheizung funktioniert ebenfalls problemlos und macht es wohlig warm "untenrum" - heute bei 22Grad Außentemperatur habe ich aber nicht lange getestet
Zum Preis der Bank kann ich noch nichts Genaues sagen, da der Sattler noch mal ran muss, weil ihm leider bei der Endmontage ein Malheur passiert ist - ich fahre sie momentan Probe, da der Bezug eh noch mal ab muss. Aber ohne Sitzheizung sollte sie so bei etwa 250€ liegen - eine originale Bank als Ausgangsmaterial vorausgesetzt.
Angefügte Bilder:
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Also ich will mal sagen die Sitzbank gefällt mir sehr gut,aber leider habe ich für meine Gorbin schon 420 Glocken hingelegt und so schlecht ist die auch nicht,ich wünsche euch jedenfalls viel Spass mit eurer neuen,geilen Sitzbank!Grüsse Winni51