Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.919 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

17.02.2012 21:40
#16 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Da gibts einige hier. Aber seit ich wochenlang an der Drehmaschine gestanden habe als ich erwähnte das ich die Abgasröhrchen aus Edelstahl baue, hab ich erstmal keine Lust mehr Massenfertigung zu betreiben. Wer weis ob ich überhaupt dazu komme. Hab schließlich genug "Baustellen".
Ich finde der Soulie soll erstmal was basteln. Das hat bestimmt Hand und Fuss!

Andy

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.02.2012 09:26
#17 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

soulie, habe interesse ggf. an mehreren stücken.
meine anforderungen: schöne form (muss cool aussehen, nicht trutschig oder altbacken ..), eine sinnvolle sitzpolstergrundplattenlösung (=formschlüssige grundplatte für sitzpolster mit einlaminierten gewindebolzen zum verschrauben am höcker, abgekantete kante, um die der bezug rumgelegt und hinten angeklebt oder genietet werden kann), befestigung in den serienaufnahmen (also stehbolzen für zapfendingens, lasche vorn für rahmenhalterung)

@ andy: deine haltung zum thema grundplatte ist echt strange. für 100 öcken würde ich nie und nimmer selber son ding laminieren, von den ganzen vorbereitungsarbeiten mal ganz abgesehen. das sind gerade mal zwanzig schachteln zigaretten oder zwei mal in der kneipe vollsuff .. hast du schon mal über dein mentales konzept "bezahlbar" ernsthaft nachgedacht? die customsitzbank kostet ein mal kohle und du hast jahrelang spass damit.
und die originale grundplatte ist aus thermoplast, und zwar pp (=polypropylen)

Hobby Online




Beiträge: 41.751

18.02.2012 09:38
#18 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
für 100 öcken würde ich nie und nimmer selber son ding laminieren



was wäre denn mit Tiefziehen ??
da geht so was ratzfatz...
wenn ein brauchbares Holz/Gips-Modell vorhanden wäre

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.02.2012 09:43
#19 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

hobby, du musst immer die vorarbeiten mit ins kalkül ziehen. wie lange brauchst du, um ein holz-gips modell zu bauen? welche maschinen sind erforderlich? wie hoch sind die erforderlichen investitionen? da gehen tage drauf, und das muss dann letztlich alles wieder eingespielt werden. wenn du das als freizeitbeschäftigung machst, kann das ok sein (habe keine ahnung vom tiefziehen), aber wenn du damit geld verdienen musst, wäre ich da skeptisch.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.02.2012 09:46
#20 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Das würde gehen, Hobby. Und zwar wie Martin schon schrieb. Aus Polypropylen. Gipsmodell mit einem dünnen Nylon-Strick überziehen. Darüber wird Unterdruck abgesaugt.

Genau nach dem Prinzip habe ich jahrelang Beinprothesen gebaut. Die Ober- und Unterschenkelschäfte wurden so tiefgezogen.

Gruß vom ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.751

18.02.2012 09:47
#21 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
aber wenn du damit geld verdienen musst, wäre ich da skeptisch.



das Negativ Modell dauert bestimmt paar Tage !
und wenn das Ding dann wirklich gut funktioniert haste vielleicht noch ca. 15min. pro Unterteil...

edit:
@ziro

ich hab damals mal diese Gabelschoner für die WP Gabeln gemacht...
die einfachen Dreiecks Teile

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.02.2012 09:51
#22 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Das Problem wäre der geeignete Backofen zum erhitzen des Materials. So eine Sitzbank ist schon recht lang. Ein normaler Backofen zu klein. Das Plattenmaterial muß am besten in einem Spannrahmen geklemmt werden. Damit kann man das dann sehr gut händeln.
Aber der erste Aufwand, wie Formenbau, Materialbesorgung ist schon recht groß. Dann wollen die Leutchen dafür am besten 10 Euro ausgeben. Und von 100 Interessenten mit großer Klappe, kommen dann am Ende 10 bei raus, die wirklich kaufen. Alles schon zig mal erlebt.

Die einzigen die kaufen, sind BMW Fahrer. Die schnacken nicht nur.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

18.02.2012 10:01
#23 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
Ein normaler Backofen zu klein



das mit dem erhitzen würde ich ja anders machen !!
so 2-3 Heizstrahler wie sie im Badezimmer verwendet werden
auf ein Gestell geschraubt was man über die "Maschine" schieben kann...
wie man dann den Unterdruck hin bekommt weiß ich im Moment nicht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Online




Beiträge: 41.751

18.02.2012 10:06
#24 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.02.2012 10:14
#25 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Dann schau Dir mal an, was der für eine kleines Teil gebaut hat, und wie groß seine Technik dafür schon ist. Und sein Material ist hauchdünn. Hast ja gesehen, wie er es mit dem Finger zurück geschnippt hat. Für eine Sitzbank muß ja noch richtig dick Material bei dem fertigen Teil verbleiben. Das heißt das Ausgangsmaterial muß schon richtig fett sein. Ich schätze mal locker 12-15 mm. Das gleichmäßig zu erhitzen ist schon recht schwierig.

Ansonsten ist das in dem Video schon eine gute Idee.

Soulies Idee kommt da glaube ich aber eher zum tragen.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

18.02.2012 10:23
#26 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
Das heißt das Ausgangsmaterial muß schon richtig fett sein. Ich schätze mal locker 12-15 mm.



wie bitte ??
wenn das 2-3mm hat ist gut !!
es brauch halt Kanten drinnen sodass es steif wird...
und die Form muss so geschaffen sein das sich das Werkstück auch darin löst !!
klar ist das 'ne Menge Arbeit bis so eine Produktion starten kann
aber wenn da jemand Erfahrung mit hat bekommt der das auch hin !
ich behaupte mal bei ca. 50 Stück liegt man von der Zeit ganz klar vorne im Vergleich zu diesem Laminieren !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.02.2012 10:24
#27 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Mann könnte auch aus einem Verleimten Sperrholzblock fräsen lassen.

Aber wozu, wenn es für 100€ eine fertige Grundplatte gibt?

Gruß Norbert

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.02.2012 10:36
#28 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ausgangsmaterial 2-3 mm? Da bleibt bei Deiner tiefgezogenen Kante an der Ecke nix mehr über.

Nur mal als Beispiel: Einen Oberschenkelschaft haben wir damals aus 12 mm Material tiefgezogen. Der stand wie ein Zuckerhut aufrecht. Höhe ca. 25 cm, Durchmesser 20 cm. Von dem 12 mm Material waren dann nachher an den Seiten noch ca. 2,5-3,0 mm über.

Und irgendwo möchte Martin ja nachher auch noch seinen Bezug festtackern können.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.02.2012 10:56
#29 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Leute, vergesst das. für eine Prothese sind bestimmt ganz andere Preise zu erzielen als für eine Höckersitzbank, die an arme W-Fahrer gehen soll. Außerdem will doch jeder seine eigne Form haben. Wenn ich Martins Anforderungen lese, treffen die Hälfte davon schon nicht meine Wünsche. Und da wurde noch nichts übers genauere Aussehen geschrieben.

Ich habe früher tiefgezogen. An der Uni hatten wir professionelle Möglichkeiten dazu. Der Aufwand ist erheblich. Für ein paar Stück völlig uninteressant. Oder was glaubt ihr, warum solche Kleinserien fast immer in GFK gemacht werden?

Hier ein Prototyp, den ich mal gebaut habe. Einige Teile daran sind tiefgezogen, z.B die Haube für die Schleifscheibe:

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.02.2012 10:58
#30 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Na endlich mal einer, der Ahnung hat!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz