Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.919 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kasimir Offline



Beiträge: 357

18.02.2012 14:29
#31 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Ich habe auch Interesse

Beste Grüße

Kasimir

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.02.2012 14:46
#32 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat
Wenn ich Martins Anforderungen lese, treffen die Hälfte davon schon nicht meine Wünsche. Und da wurde noch nichts übers genauere Aussehen geschrieben


Tja, da ist was dran ...
Der Formenbau würde mir noch Spaß machen.
Das ist der kreative Teil.
Damit endlich die z.T. skurrilen Höcker verschwinden.
Ich will jetzt keine Namen nennen.
Ich will auch nicht meine Arbeit - und meine Gesundheit - verschenken.
Da meine Arbeitsweise nicht die schnellste ist
(im Gegensatz zu dem rekordverdächtigen Ami)
und ich meinen Mindestlohn mit 10 Euro ansetze (hat der sie noch alle? )
schätze ich, dass die fertige Hö-si-ba nicht unter 150 Euro zu haben sein wird.
Das nur mal zur Abschreckung für die Nassauer bzw. Träumer hier.
Erst mal die Form bauen, die gefallen soll!!!
Dann die Negativform bauen.
Dann erst kanns mit dem Laminieren der Bank losgehen.
An die Sonderwünsche (siehe Martin 58) will ich gar nicht erst denken.
So was hält richtig auf.

Grüßchen

Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2012 14:49
#33 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Eure Armut kotzt mich an

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.02.2012 14:51
#34 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Muss man das jetzt verstehen?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.02.2012 17:38
#35 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Übersetzt heißt das: Geiz ist Geil.

kasimir Offline



Beiträge: 357

18.02.2012 18:03
#36 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Für meine Corbin Gunfighter & Lady habe ich mit kleinem Sonderwunsch ca. 520 € incl. Porto bezahlen müssen. So gesehen ist der Preis ja sehr entgegenkommend.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.02.2012 18:37
#37 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

@ soulie: als sonderwünsche würde ich meine anforderungen nicht bezeichnen. basierend auf den erfahrungen mit selbstgebauten oder anderen customsitzbänken sind die von mir aufgelisteten aspekte notwendige features, um nicht später beim sattler (oder wer auch immer sich mit dem sitzbezug beschäftigt) das böse erwachen erleben zu müssen.
bei den meisten höckern oder flattracksitzbänken hat man sich keine gedanken gemacht, dass bzw. wie da noch ein irgendwie gearteter sitzbezug drauf muss oder wie der höcker denn nun sinnhaft mit dem moped verbunden wird. das gilt uebrigens auch fuer viele gewerbliche hersteller von aluhöckern.
es ist doch schade um die arbeit, wenn ein schöner höcker dann irgendwie ans moped drangespaxt wird.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.02.2012 19:00
#38 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Martin: Ist doch alles nachvollziehbar, was du schreibst.
Nur die Abkantung der Unterseite wird Probleme machen.
Wie willst du das Laminat von der Form bekommen?
Eventuell aus zwei Teilen bauen?
Oder nachträglich anlaminieren?
Das macht alles zusätzliche Arbeit.
Meine bisherigen Sitze sind um eine positve Form gebaut.
Die bleibt drin. Aber das sind halt Unikate.

Gruß
Soulie

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.02.2012 19:29
#39 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

hm, vielleicht habe ich mich zu wenig präzise ausgedrückt. für das sitzunterteil wäre eine 90 grad kante zur sitzfläche gut, um den bezug daran zu verkleben. das müsste doch auch mit laminieren in eine positivform ohne weiteres möglich sein. schade, dass man hier nicht direkt reinzeichnen kann..

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.02.2012 19:42
#40 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Dann hatte ich dich falsch verstanden, Martin.
Die senkrechte Kante ist eh klar! Flanke sozusagen.
Ich hab leider diesmal mein Zeichenzeug vergessen.
Bloß 'n (geliehenen) Kuli und weißen Karton.
Abfotografieren - feddich.
Aber schöner finde ich, wenn die Flanke als lackierte Fläche bleibt
und nicht mit dem Sitzbezug bedeckt wird.
Kann aber jeder machen wie er will ...

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

19.02.2012 08:28
#41 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

schon klar mit der lackierten flanke. ich rede von zwei teilen: dem eigentlichen höcker und einer separaten platte als basis fürs sitzpolster. in 95 prozent aller fälle ist das eine plane platte, analog zum höcker geformt. wenn du dieses teil mit leder oder kunstleder beziehen willst, muss das leder oder kunstleder um den rand der platte gelegt werden und sozusagen am unterteil festgeklebt werden.
wenn nun diese platte eine umlaufende kante 90 grad zur fläche hat )(steht nach unten über, 1 cm kantenhöhe reicht), kann man das leder um diese kante legen und die verklebung während des ablüftvorgangs mit klammern fixieren. die kante (ist ja nur 1 cm hoch) kragt nur gerignfügig über die flanke und du hast immer noch deine lackierte flanke.
die kante dürfte in gfk nur geringfügig mehr aufwand darstellen, reduziert aber den arbeitsaufwand beim polstern um zwei stunden und verbessert die optische anmutung des polsters im unteren bereich.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

19.02.2012 08:47
#42 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Das verstehe ich nicht. Mal davon abgesehen, dass das Polster von der Seite gesehen jetzt einen Zentimeter dicker wird (was ggf. nicht unbedingt schön aussieht), dürfte es doch ziemlich wurscht sein, ob du den Bezug um 90 Grad abwinkelst und festklebst oder um 180 Grad. Allein das mit dem Klammen kann ich nachvollziehen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.02.2012 09:39
#43 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Wenn ich da richtig verstehe (vielleicht liege ich falsch), dann versuchst du,
dem Laminierer mehr Arbeit zuzuschieben, damit der Polsterer Arbeit spart.
Bei meinen Sitzbrötchen beziehe ich nur das Polster mit Leder
und befestige das dann auf dem Korpus (bzw. der Grundplatte / Hö-si-ba).
So hab ich die Optik, die ich will, und das Ganze ist reversibel,
da ich Polster und Unterkonstruktion verschraube.
Ich sehe schon, wir müssen ein paar Skizzen anfertigen.
Falls überhaupt Abnehmer für eine W-Hö-si-ba da sind.
Der Riesenvorteil wäre, dass diese Bank und der Höcker
saugend auf die W passen und die Proportionen stimmen werden.

Ciao!

Soulie

PeWe Online




Beiträge: 21.651

19.02.2012 10:33
#44 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

Zitat von Soulie
...und die Proportionen stimmen werden...



Ist für alle Geschmäcker gar nicht sooooo einfach, Christian...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.02.2012 10:43
#45 RE: Kleinserie Höckersitzbank? Antworten

... wenn man von 2 sachen ausgeht:

1. - originaler tank
2. (und das ist wahrlich schlecht zu umgehen) - originale rahmenform im heckbereich

... wenn das dann noch prinzipiell auf einer originalen (oder der nachempfundenen) grundplatte passieren soll.

... wird das ergebnis in etwa so aussehen:

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz