Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 9.874 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

06.12.2011 00:20
#16 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Hallo Dani,
mach doch bitte mal 'n Gesamt-Foto Deiner Maschine, von der Seite !

Die Farbe des Tanks sieht doch sehr verlockend aus................................

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

06.12.2011 06:14
#17 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Schön geworden!

Zum Einstellen der Zeit usw. wird noch etwas von einem Taster erwähnt.
Wo und wie hast denn diesen platziert?
Hast du die Verbindungen gelötet oder geklemmt? AMP Superseal Steckverbinder???

Danke und Gruss

B.R.M.C.

derronda Offline




Beiträge: 322

06.12.2011 09:43
#18 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

den taster hab ich direkt vor den tacho in das lampenhäuse gebaut. wenn du auf der W sitzt zwischen unterkante tacho und lenker. man sieht das kleine ding nur schlecht auf dem bild.
die verbindungen habe ich geklemmt, nachdem ich sämtliche kabel am tacho verdickt habe. also ein dickeres kabel an die haarkäbelchen angelötet.
Tankfarbe ist das anthrazit von range rover, fotos liefere ich in den nächsten tagen gern nach.



so hier mal noch zwei fotos mit dem anschlussschema. ich habe vom tacho das orange kabel übrig.
W seitig das gelbe und pinke vom tachogeber.
mit dem widerstand einlöten funzte nicht.




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Falcone Online




Beiträge: 112.478

06.12.2011 10:02
#19 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Dani, ich verstehe deine Beschreibung nicht.

Von den drei Kabeln, die vom Tachogeber kommen (Deckel unter den linken Seitendeckel) hast du demnach nur das gelbe und das pinkfarbene verwendet.
Das gelbe gehört laut Plan an den „Eingang Tachosensor“ = orange.
Das pinkfarbene hast du wo angeschlossen?
Jetzt schreibst du aber, dass das orange Kabel übrig geblieben ist.
Wo hast du denn jetzt das gelbe vom Sensor angeschlossen?

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.12.2011 10:30
#20 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Zitat von Falcone
Von den drei Kabeln, die vom Tachogeber kommen (Deckel unter den linken Seitendeckel) hast du demnach nur das gelbe und das pinkfarbene verwendet.
Das gelbe gehört laut Plan an den „Eingang Tachosensor“ = orange.
Das pinkfarbene hast du wo angeschlossen?
Jetzt schreibst du aber, dass das orange Kabel übrig geblieben ist.
Wo hast du denn jetzt das gelbe vom Sensor angeschlossen?



Masse vom Tachosensor ist laut W-Plan intern schon auf Masse gelegt
Widerstand zwischen pink <-> gelb
pink -> auf +Zündung legen (zur Speisung des Sensors)
gelb -> auf orange vom Tiny (Impuls)

so verstehe ich die Schaltung keine Gewähr!



BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.12.2011 11:03
#21 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

wie ich schon mal geschrieben hatte, ruf bei der firma in bln an.

es gibt unterschiedliche tachos , je nach herstellungs und verkaufsdatum.
das ist der sicherste weg.

mit besten tachogrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

derronda Offline




Beiträge: 322

06.12.2011 11:07
#22 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Zitat

Masse vom Tachosensor ist laut W-Plan intern schon auf Masse gelegt
Widerstand zwischen pink <-> gelb
pink -> auf +Zündung legen (zur Speisung des Sensors)
gelb -> auf orange vom Tiny (Impuls)

so verstehe ich die Schaltung keine Gewähr!



ahhh das ist ev. die lösung! ich hatte pink nicht an +zündung gelegt.
nur gelb an orange. (hinter dem widerstand)
woher soll der sensor den auch strom kriegen.
ich versuchs mal.

Falcone Online




Beiträge: 112.478

06.12.2011 11:08
#23 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Also ich hab den Dani jetzt so verstanden, dass sein Tacho nun funktioniert. Seine Beschreibung widerspricht aber dem Schaltplan und ist meiner Meinung nach unvollständig. Taugenichts interpretiert wieder anderes.
Ich will auch nicht mit Motogadget telefonieren, denn die kennen die W von Dani ja nicht.
Ich möchte nur eine verbindliche Darstellung für die Datenbank herausfiltern, an der sich die "Nachwelt" orientieren kann.
Das wäre toll.

Edit - Ah. Missverständnis. Tacho funktioniert noch gar nicht! Ja denn, dann sehe ich das genauso wie Taugenix.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.12.2011 13:18
#24 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

sach mal Dani,
hast du die Blinkerkontrolle nach diesem Plan angeschlossen



oder ging es ohne Dioden?



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blinkerkontrolle Tiny.gif 
Stefan F. Offline




Beiträge: 145

06.12.2011 13:19
#25 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Hallo,

zum Anschluss des Motogadget schau mal hier: topic-threaded.php?forum=11740801&threaded=1&id=525089&message=7936729

Gruß

Stefan

derronda Offline




Beiträge: 322

06.12.2011 13:32
#26 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

ja ich habe die blinker gemäss dem plan mit den dioden angeschlossen. ansonsten hast du immer den warnblinker. also es leuchten dann alle zusammen.

falcon und taugenix, ich versuche morgen mittwoch mal euren vorschlag aus. ich denke das schema ist nicht ganz klar.

ich melde mich wieder. möglichst mit bildern :-)

Falcone Online




Beiträge: 112.478

06.12.2011 13:39
#27 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Zitat
möglichst mit bildern



Das wäre echt toll!

Frohes Schaffen!

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.12.2011 13:46
#28 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

he Martin, schon mal für die Datenbank



ich mach nachher nochmal ne Tablette, wo die Farben vom Tiny mit drin sind



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blinkerkontrolle Tiny.gif  Steckerbelegung Tachoeinheit W650.gif 
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.12.2011 15:31
#29 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

hier nochmal mit dem Tiny eingefummelt:



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Belegung Motogedget Tiny - W650.gif  Steckerbelegung Tachoeiheit W650 - Tiny.gif 
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

06.12.2011 16:29
#30 RE: Motogadget Tiny Tacho einbau Antworten

Für die "Nicht-Elektrolurche", wie mich, wäre vielleicht noch gut zu wissen wieviel Watt der Widerstand haben sollte und welche Dioden verbaut werden müssen.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Elek"trick" »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz