Zum Einstellen der Zeit usw. wird noch etwas von einem Taster erwähnt. Wo und wie hast denn diesen platziert? Hast du die Verbindungen gelötet oder geklemmt? AMP Superseal Steckverbinder???
den taster hab ich direkt vor den tacho in das lampenhäuse gebaut. wenn du auf der W sitzt zwischen unterkante tacho und lenker. man sieht das kleine ding nur schlecht auf dem bild. die verbindungen habe ich geklemmt, nachdem ich sämtliche kabel am tacho verdickt habe. also ein dickeres kabel an die haarkäbelchen angelötet. Tankfarbe ist das anthrazit von range rover, fotos liefere ich in den nächsten tagen gern nach.
so hier mal noch zwei fotos mit dem anschlussschema. ich habe vom tacho das orange kabel übrig. W seitig das gelbe und pinke vom tachogeber. mit dem widerstand einlöten funzte nicht.
Von den drei Kabeln, die vom Tachogeber kommen (Deckel unter den linken Seitendeckel) hast du demnach nur das gelbe und das pinkfarbene verwendet. Das gelbe gehört laut Plan an den „Eingang Tachosensor“ = orange. Das pinkfarbene hast du wo angeschlossen? Jetzt schreibst du aber, dass das orange Kabel übrig geblieben ist. Wo hast du denn jetzt das gelbe vom Sensor angeschlossen?
Zitat von FalconeVon den drei Kabeln, die vom Tachogeber kommen (Deckel unter den linken Seitendeckel) hast du demnach nur das gelbe und das pinkfarbene verwendet. Das gelbe gehört laut Plan an den „Eingang Tachosensor“ = orange. Das pinkfarbene hast du wo angeschlossen? Jetzt schreibst du aber, dass das orange Kabel übrig geblieben ist. Wo hast du denn jetzt das gelbe vom Sensor angeschlossen?
Masse vom Tachosensor ist laut W-Plan intern schon auf Masse gelegt Widerstand zwischen pink <-> gelb pink -> auf +Zündung legen (zur Speisung des Sensors) gelb -> auf orange vom Tiny (Impuls)
Zitat Masse vom Tachosensor ist laut W-Plan intern schon auf Masse gelegt Widerstand zwischen pink <-> gelb pink -> auf +Zündung legen (zur Speisung des Sensors) gelb -> auf orange vom Tiny (Impuls)
so verstehe ich die Schaltung keine Gewähr!
ahhh das ist ev. die lösung! ich hatte pink nicht an +zündung gelegt. nur gelb an orange. (hinter dem widerstand) woher soll der sensor den auch strom kriegen. ich versuchs mal.
Also ich hab den Dani jetzt so verstanden, dass sein Tacho nun funktioniert. Seine Beschreibung widerspricht aber dem Schaltplan und ist meiner Meinung nach unvollständig. Taugenichts interpretiert wieder anderes. Ich will auch nicht mit Motogadget telefonieren, denn die kennen die W von Dani ja nicht. Ich möchte nur eine verbindliche Darstellung für die Datenbank herausfiltern, an der sich die "Nachwelt" orientieren kann. Das wäre toll.
Edit - Ah. Missverständnis. Tacho funktioniert noch gar nicht! Ja denn, dann sehe ich das genauso wie Taugenix.
ich mach nachher nochmal ne Tablette, wo die Farben vom Tiny mit drin sind
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Blinkerkontrolle Tiny.gif Steckerbelegung Tachoeinheit W650.gif
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Belegung Motogedget Tiny - W650.gif Steckerbelegung Tachoeiheit W650 - Tiny.gif
Für die "Nicht-Elektrolurche", wie mich, wäre vielleicht noch gut zu wissen wieviel Watt der Widerstand haben sollte und welche Dioden verbaut werden müssen.