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Dieses Thema hat 123 Antworten
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 Motorrad
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Falcone Offline




Beiträge: 113.824

24.11.2011 18:17
#76 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Zitat
Das Ding war mir einfach zu fipsig, unbequem und (im Vergleich zum Boxer) schlecht gefedert.



Kann man das im Stand denn abschließend feststellen?

"Fipsig" würde ich mal als zierlich interpretieren. Also ganz klar ein Pluspunkt. Über die Bequemlichkeit kann man streiten, ich finde die Sitzposition beispielsweise aktiver und damit angenehmer als auf R1200R oder GS. Beide sind zudem doch deutlich teurer.

Und das "fetter" ist ja gerade der Nachteil. So eine Haufen Schwermetall ist nicht jedermanns Sache, und optisch sind die Boxer-BMWs noch fetter als fett, sogar der ans sich leichte Canari.

Für mich kommen beide nicht in Frage, aber dass sich jemand gegen Boxer und für die F entscheidet, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

24.11.2011 18:18
#77 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Zitat von Serpel

Bin mal auf so einer ST Probe gesessen und war spontan geheilt. Eine so genannte Spontan-Heilung, ohne überhaupt den Motor angeworfen zu haben. Das Ding war mir einfach zu fipsig, unbequem und (im Vergleich zum Boxer) schlecht gefedert.
Gruß
Serpel




Moin Serpel

und ich bin sie schon ausgiebig gefahren.
Ein wirklich gutes Motorrad mit genug Druck und einem prima Fahrwerk.
Aber natürlich nichts für ältere Herren.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.449

24.11.2011 18:30
#78 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Moin, ihr beiden!

Hab ich euch mal schön reingelegt, natürlich ist die ST ein feiner Töff. Ist ja schließlich ne BMW, mo sogn ...

Gruß
Serpel, dem die F 800 trotzdem zu fipsig ist

Falcone Offline




Beiträge: 113.824

24.11.2011 18:37
#79 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Ja, ja, ruder du nur zurück!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.857

24.11.2011 18:42
#80 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Die Boxer Modelle sind für mich das, was Mercedes bei den Autos.

Dicke fette Protzerkisten für wenigfahrende Rentner.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

24.11.2011 18:43
#81 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Moin auch

was mir ein bißchen zu denken gegeben hat
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=5651

Die F800S, die ich getunt habe, hatte auch schon den 2. Motor

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.449

24.11.2011 21:51
#82 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Zitat von Ulf
Die F800S, die ich getunt habe, hatte auch schon den 2. Motor

Vermutlich hatte der erste die 500'000 km schon voll ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

24.11.2011 21:52
#83 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Nich ganz

Serpel Offline




Beiträge: 48.449

24.11.2011 21:53
#84 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Mitm Boxer wär das nicht passiert.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

24.11.2011 22:39
#85 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Zitat
...Mitm Boxer wär das nicht passiert.



Uuuuuuuuuh: Lass' mal den Maler kommen, Serpel, der Putz is nämlich grad' von der Wand gefallen......................................


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

25.11.2011 08:35
#86 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Uuuuuuuuuuhhhhhhh...

Zitat von Serpel
Mitm Boxer wär das nicht passiert.

Gruß
Serpel



Lass mal stecken. Nachdem was mir mit dem ersten Boxer so alles passiert ist,
dürfte ich eigentlich nicht mal mehr an BMW denken:
- Getriebe hin
- Kopfdichtung rechts hin
- Kopfdichtung links hin
- Fußdichtung rechts hin
- hydraulischer Kettenspanner hin
- Simmerring Endantrieb hin
- Ölverlust Federbein hinten
- Benzinpumpe hin

Ich denke, das war's!

Dafür hatte ich mit fünf Rotax-Einzylinder F keine, absolut keine Probleme!
Und meine G läuft bisher problemlos. Und auch die Zweizylinder F 650 GS hat
nur Laune gemacht.

Eine Boxer-GS kaufe ich übrigens erst wieder, wenn BMW eine Funkfernbedienung
liefert, bei deren Betätigung die Blinker leuchten. Damit ich auf dem Grand
Ballon mein Moped wieder finde...

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.11.2011 09:11
#87 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

"Lass mal stecken. Nachdem was mir mit dem ersten Boxer so alles passiert ist,
dürfte ich eigentlich nicht mal mehr an BMW denken:"


Ich bin da wesentlich nachtragender.
In diesem Leben hat diese Marke bei mir keinerlei Chance mehr.

Knorri

3-Rad Offline



Beiträge: 34.857

25.11.2011 10:13
#88 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Weil mich das interessiert hab ich jetzt mal ein wenig im Netz recherchiert.

Betroffen von den Motorschäden, von denen ich 9! gefunden habe ist bis auf eine immer die 800 GS

wie läßt sich das erklären?
Das die F 800 GS das meistverkaufteste Fahrzeug ist, reicht mir da nicht als Erklärung.
Die Schäden fanden zwischen 800 KM und 20000 KM statt. Einer bei 30000Km Laufleistung.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.11.2011 11:18
#89 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Wenn man die kulanz berücksichtigt, die BMW an den Tag legt, dann ist es wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion. Warum ist insbesondere die GS betroffen? Klar, die wird als Reisemopped benutzt, hat also ordentlich Laufleistung (da fällt der Schaden schnell auf) und wird für An- und Abreisen gerne mal über die Dosenbahn gescheucht, wo die Schäden ja anscheinend gerne auftreten. Kurze Pleuel, kurzes Kolbenhemd, erhöhte Dauerdrezahl und dann noch den Hahn aufmachen .

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2011 11:38
#90 RE: Yamaha xtz 660 Tenere Antworten

Moin auch

so wie ich es mitbekommen habe, sind es Kolbenfresser, die dem GS Motor zu schaffen machen. (Die S, die ich hatte, war an einem defekten Steuerkettenspanner gestorben).
Daher tippe ich mal auf Schäden, die durch eine ("endurotypische") betont niedrigtourige Fahrweise mit viel Last entstanden sind. Zusammen mit der starken Auslenkung des Pleuels und den zahmen Steuerzeiten könnte das die Ursache dafür sein, daß es vor allem die GS Motoren betrifft.

Grüße
Ulf

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