immer noch auf der Suche nach einem neuen Reisemotorad habe ich ein sehr interessantes Angebot für eine neue Yamaha xtz 660 Tenere bekommen, gefällt mir gelativ gut, fährt sich auch nicht übel, mal von einem gewissen Übergewicht für so ein Motorrad abgesehen, ich habe mir aber die Frage gestellt, wie sieht es mit der Haltbarkeit von dem Motor aus, bei Einzylindern ist in meinem Kopf immer noch die Vorstellung, dass die nach 50.000 Kilometern eigentlich eine Generalüberholung brauchen, hat da jemand Erharung mit diem Motor - und ist der nicht von Minerelli?
Bist du sicher, dass die für dich geeignet ist? Fährst du lange Strecken, auch mal Autobahn, ist sie nicht gerade sehr leistungsstark und der Rumpel-Motor nerft schnell und kommt an seine Grenzen. Bevorzugst du aber eher kleine Straße, finde ich sie dafür wiederum ganz schön schwer. Dazu kommt die Sitzposition und der Vorbau weit vorne und hoch, was dir ein sehr abgekoppeltes Gefühl zur Straße gibt. Ich habe sie mal einen Nachmittag gefahren, als sie rauskam, und als Reisemotorrad schnell wieder ad acta gelegt. Das ist leider schon eine ganze Weile her, so dass ich nicht mehr so detailliert weiß, was mich alles gestört hat. Aber eine W erschien mir da dann doch die bessere Wahl zu sein. Sie schien mir jedenfalls auf der ganzen Linie nicht auf dem heute möglichen technischen Stand zu sein, dazu hoch, ungünstiger Schwerpunkt und auch unhandlich.
Fahr sie halt mal ausgiebig Probe, jeder hat andere Ansprüche.
Der Motor gilt als sehr Haltbar für einen Einzylinder und ist mit 48 PS definitiv auf dauerhaltbarkeit ausgelegt. Das Getriebe ist vollkommen OK. Was an dem Motor nervt ist: - Gehacke unterhalb von 3000 Touren, wenn man zu grobmotorisch rangeht - Konstantfahrruckeln, idealerweise zwischen 2500 und 4000 U/min (also die Drehzahl mit dem man Konstant fährt...), abhängig vom Lastzustand. Beides kann man mit Bordmitteln in den Griff kriegen. Wenn es (ganz ehrlich) ein Einzylinder sein soll, dann ist der Loncin von BMW die modernere, sparsamere und "weniger Einzylindrige" Konstruktion. Was den Minarelli-Motor allerdings sehr sympathisch macht, ist der (wenn man ihm das Geruckel mal abgewöhnt hat), das stoische ziehen aus aus jeder Drehzahl. Zum ganzen Motorrad kann ich nix sagen, ausser dass es VIEL zu schwer ist. Guckst Du da: http://www.xt-660.de/forum/viewforum.php...2f561c500128fc2
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Der Nockentrieb macht überhaupt keine Sorgen. Der Kolben kann aber ab ca. 50.000 fällig sein. Sehr selten sind Kurbelwellenschäden. Nicht ganz so selten Getriebeschäden. Vor allem 2./3. Gang.
Es hängt wie immer viel vom Umgang der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug ab. Mach eine ausgiebige Probefahrt.
Falcone, ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher, was für mich geeignet ist und was mir gefällt Autobahn fahre ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sowieso nicht und wenn - dann finde ich 120 kmh schon lebensgefährlich - ich hab zu lange in Ländern gelebt, wo du nur 100 fahren darfst, insofern ist das ziemlcih egal abgekoppelt von der Straße, hatten wir schon mal, störrt mich überhaupt nicht, ich pflücke sowieso Blümchen beim fahren technischen Stand von heute entspricht sie wirklich nicht, irgendwie bringt sie so ein bisschen das 80-Jahre-Gefühl zurück, fand ich eigentlich ganz angenehmen W als Reisemotorrad, tut mir leid, dass geht für mich gar nicht, schon wegen des Tanks, ich fahr ja auch mal gerne zu Hause mit der Karre und da wird es mit Tankstellen schon mal eng und überhaupt und was ich noch vergass - herzlichen Glückwunsch nachträglich
Dünnling, das mit dem Konstantfahrruckeln und den Rest den du beschrieben hast, hatte ich bei der Probefahrt nicht, wirklich gut gefallen hat mir, dass sie mit einem schöönen Pötten unten raus gekommen ist, subjektiv richtig gut beschleinigt hat, was objektiv aber eigentlich nicht der Fall ist, Einzylinder muss es auch nicht unbedingt sein, aber den Chinakracher will ich nicht, der ist ja in einer BMW ich schau mal in das Forum, danke für den Tipp
Duck, Africa Twin, nö, nicht so mein Ding, ich wollte gerne ein neues Motorrad mit einem möglichst geringen Schrauberaufwand, da ich ein technischer Legastheniker bin und ich keine Lust mehr auf die alten Karren habe
Ulf, danke für die Einschätzung, intensive Probefahrt steht noch an, bis jetzt habe ich nur mal 30 Minuten auf dem Ding gesessen
Zitat Africa Twin, nö, nicht so mein Ding, ich wollte gerne ein neues Motorrad mit einem möglichst geringen Schrauberaufwand
Da bist du scheint's nicht auf dem aktuellen Stand ... so eine gut "abgehangene" Honda kann eine sehr zuverlässige und gute Reisemaschine sein ... wo neue Motorräder mit Garantiedurchsichten und Kinderkrankheiten nerven da rollen ausgereifte Modelle einfach weiter ... ich spreche da aus Erfahrung, denn ich fahre mein 19jähriges Honda-4Zylinder-Reisemotorrad seit 1,5jahren und 35tkm zur vollsten Zufriedenheit ... Honda Qualität eben ...
Und daß der wartungsfreundliche AfrikaTwin überaus robust und bestens für Reisen geeignet ist - vor allem besser als jeder Einzylinder - steht doch in jedem Testbericht!
meine momentare Reisemaschine ist eine Honda und über die Qualität braucht man nicht zu reden, dass einzige, was man bei der machen muss, ist fahren da aber die Africa Twin mindetsens 11 Jahre alt ist, ist so was für mich keine Alternative, auch wenn es sicherlich ein super Motorrad ist
Bin schon XT gefahren und habe neben der W aktuell eine DR 650. Ist für mich eindeutig das bessere Reisemotorrad (im Vergleich zur W), schon allein Sitzposition, Sitzbank usw. Nächstes Jahr steht wieder eine größere Reise an und die wird definitiv mit der DR gemacht.