... verhindert seit Tagen nachhaltiges Ringvergnügen. Kaum ist der Asphalt abgetrocknet, nässt der nächste Schauer wieder alles ein. Acht Runden in drei Tagen ist die miserable Ausbeute.
Die RR zeigt sich dabei allerdings von ihrer besten Seite: ausreichend komfortabel, beeindruckend stabil und phänomenal leistungsstark. Das DSC regelt bei Geschwindigkeiten bis 200, damit das Vorderrad unten bleibt. Brundi hätte das ums Haar den Logenplatz gekostet, nachdem ein Fuß den Kontakt zur Raste verloren hatte. Da heißt es aufpassen!
Neue Bestzeiten gibt es freilich nicht zu vermelden, zum Teil mangels Gelegenheit, zum Teil wegen der vielen feuchten Stellen auf der Fahrbahn, die blindes Vertrauen in die Haftfähigkeit der Reifen verhindern.
Um 18:10 war der Schluss durchaus noch zulässig, inzwischen liegen jedoch weitere vier Runden hinter uns. Die Wolken machten unerwartet doch noch auf, und die Straßen trockneten ab.
Also schnell in die Klamotten rein, auf den Töff gestiegen, den Tank randvoll gemacht, ne Viererkarte gekauft und ab auf den Ring. Von Hatzenbach bis Aremberg ist noch feucht und verhindert schon aus diesem Grund gute Zeiten auf der Einführungsrunde. Ab der zweiten aber gibt es nur noch wenige nasse Stellen, und das Tempo zieht merklich an. Dabei wird die bisherige Bestmarke von 9:32 für den Duobetrieb mit 9:16 locker unterboten. Der Hauptgrund liegt in der enormen Stabilität der RR zusammen mit der brachialen Leistung, die mit Sozia annähernd gleiche Beschleunigung ermöglicht wie solo.
Nach der dritten Runde steht gar eine 9:12:50 auf der Uhr, was mir nach den Erfahrungen mit der S-Kuh schwer fällt zu glauben. Dort war die 9:30 für mich so was wie die persönliche Schallmauer für den Soziusbetrieb. Nicht so mit der RR, mit der sogar die 9:00 in Griffweite liegen.
Erstmalig mit der RR knacke ich auf der vierten, letzten und einzigen Solorunde für heute auch diese Marke: am Ende zeigt der Laptimer eine magische "8" vor dem Komma (8:57:90), Ist zwar nicht wesentlich schneller als zu zweit, im Moment hab ich die enorme Leistung dieser Maschine aber noch nicht wirklich im Griff. Die 8:30 sollten bei trockener, warmer Witterung und wenig Verkehr aber drin liegen.
So oder so ein tolles Resultat für ein verregnetes Maiwochenende.
Und jetzt heisst's üben und Reifen selber aufziehen...
Achtung vor deiner Leistung, das wird meiner Psyche immer erspart sein. Ich jauchze schon beim Herausbeschleunigen aus einer guten Kurve... am Samstag fuhr ich längere Zeit auf einer KTM SM 990... die hatte rechts so ein Zoomgriff. Wenn man da dran drehte, kamen die Sachen vor einem so schnell näher.
Bei sonen Sachen könnte man tatsächlich etwas abergläubisch werden, Fondue, denn so gute Wünsche helfen in Momenten des Zweifels und Zögerns wirklich weiter. Ich weiß - um weitere, signifikante Fortschritte zu erzielen muss ich mein altes Vertrauen in die Haftfähigkeit der Reifen in den ultraschnellen Kurvenbögen der Nordschleife wieder herstellen. Ohne blindes Vertrauen ist da nix zu machen, und eben dieses fällt mir nach dem Ausrutscher vom vergangenen Herbst außerordentlich schwer. Immerhin hab ich aber bereits wieder die "8" stehen, und der Rest ist dann auch bald wieder da.
@Axel: Richtig Spaß machen bekanntlich nur die unerlaubten Sachen. Wärste mal mitgefahren, hättste das auch bemerkt.
@piko: Es ging um die Anreise am Sonntag. Die ist irgendwie ins Wasser gefallen ....
Zitat von Serpel...mit der SQ war die 9:30 so was wie die persönliche Schallmauer für den Soziusbetrieb. Nicht so mit der RR, mit der sogar die 9:00 in Griffweite liegen.
Gell! Mit ein bisschen Übung sollten wir das hin bekommen!
Zitat von Serpel auf der vierten, letzten und einzigen Solorunde
Tschuldigung! Ist einfach so faszinierend, da mag man nicht mehr absteigen!
Zitat von Brundi im Beitrag #1298... da mag man nicht mehr absteigen!
... och ich weiß nicht. das einzig wirklich beeindruckende ist wie kinderleicht sie sich fahren lässt. (und die wirklich beeindruckenden bremsen - die mir aber bei moderaten geschwindigkeiten eher zu bissig sind)
@Serpel: haste die eigentlich in den "pussy-modus" gestellt, bevor ich gefahren bin?
Zitat von Brundi im Beitrag #1298... da mag man nicht mehr absteigen!
... bei moderaten geschwindigkeiten
Das ist der Unterschied; ich durfte die "volle" Beschleunigung bei moderaten Geschwindigkeiten über 200 km/h genießen, während du hinter deinem Bobberle hinterher gefahren bist Da können die Bremsen schon mal sehr giftig sein.
Zitat von Serpel im Beitrag RE: BMW S 1000 RR Wenn ich im Klostertal jenseits der 220 noch aufpassen muss, das Gas nicht zu schnell aufzuziehen...[...] dann verschlägt mir das den Atem.
Nur da?
Ich hab in T13 immer die Achterbahn im Bauch, Quiddelbacher Höhe ist der Kampf mit den Füßen auf den Rasten, aber dann ab Flugplatz: erst ein riesiger Freudenschrei, dann Luft anhalten im Schwedenkreuz und atmen geht erst wieder im Adenauer Forst