Zitat von MaggiBei soner Wahlbeteiligung sollten sich vielleicht mal die Parteien fragen warum das so ist, aber das hört man irgendwie nie, daß sich da einer Gedanken drüber macht, wahrscheinlich war das Wetter wieder zu gut.
1.den Parteien ist es scheißegal wie hoch die Wahlbeteiligung ist, hauptsache sie bekommen ihre erwünschten prozente.
2.politikverdrossenheit ist für kein wunder. es ist doch so das politk im allgemeinen nicht wirklich für das volk gemacht wird sonder für lobbyisten. und das gilt für alle Parteien. warum sollte man glauben mit wählen da etwas zu beeinflussen?
3.ich bin davon überzeugt das leute die irgendwie sich mit politik beschäftigen in einer mehrzahl menschen sind die sich gern schwätzen hören und nach macht streben egal wie. denen es nicht wirklich darum geht etwas mitzugestalten, bzw. sich nicht objetiv mit den dingen auseinandersetzen, deshalb haben leute die es ehrlich meinen keine chance (wegen diverser seilschaften) und geben logischerweise auch bald enttäuscht wieder auf.
Zitat von Helmut 1.den Parteien ist es scheißegal wie hoch die Wahlbeteiligung ist, hauptsache sie bekommen ihre erwünschten prozente.
Parteien sind keine Homogene Masse, sondern bestehen aus jeder Menge Mitgliedern und es gibt sehr wohl nicht wenige Leute in den Parteien denen die Wahlbeteiligung nicht egal ist, diese über einen Kamm scheren halte ich nicht für richtig
Zitat von Helmut 2.politikverdrossenheit ist für kein wunder. es ist doch so das politk im allgemeinen nicht wirklich für das volk gemacht wird sonder für lobbyisten. und das gilt für alle Parteien. warum sollte man glauben mit wählen da etwas zu beeinflussen?
da ist natürlich was dran, aber auch da gibt es durchaus Unterschiede zwischen regional und Bundespolitik, merkwürdigerweise ist es so das die Wahlbeteiligung genau das nicht widerspiegelt, bei Bundeswahlen gibt es mehr Wahlbeteiligung als bei Landtagswahlen und bei Kommunalwahlen sind es noch weniger ... dafür hätte ich gerne auch mal eine einfache Erklärung
Zitat von Helmut 3.ich bin davon überzeugt das leute die irgendwie sich mit politik beschäftigen in einer mehrzahl menschen sind die sich gern schwätzen hören und nach macht streben egal wie.
das ist sicher nicht von der Hand zu weisen, wer die macht nicht anstrebt wird nur selten in die Position kommen. Eine Ministerriege die kein Selbstvertrauen haben und sich scheut Entscheidungen zu treffen wäre aber auch nicht wirklich erste Wahl, selbst wenn sie manches in der tat besser wüssten, oder? Wichtig ist das die Großmäuler aus der ersten Reihe es schaffen die wahren Experten als Berater um sich zu versammeln und dann auch aus den unterschiedlichen Meinungen der Experten das richtige raus zu picken (leider ist es ja so, das es nur selten so ist das es für ein Problem nur eine Lösung gibt die sich quasi aufdrängt) - das klappt leider auch zu selten.
Zitat es gibt sehr wohl nicht wenige Leute in den Parteien denen die Wahlbeteiligung nicht egal ist
Sind aber leider selten die, die was zu sagen haben...
Zitat dafür hätte ich gerne auch mal eine einfache Erklärung
Könnte es sein, daß der Durchscnittswähler eine Kommunalwahl nicht für so wichtig hält wie eine Bundestagswahl und daher auch mal eine Wahl schleifen lässt?
Zitat das die Großmäuler aus der ersten Reihe es schaffen die wahren Experten als Berater um sich zu versammeln
Dann vielleicht auch mal auf die Berater hören und nicht meinen, daß man's doch irgendwie besser weiß.
Zitat von Maggi Könnte es sein, daß der Durchscnittswähler eine Kommunalwahl nicht für so wichtig hält wie eine Bundestagswahl und daher auch mal eine Wahl schleifen lässt?
natürlich ist dem so, was aber nichts daran ändert, dass das dem hier widerspricht:
Zitat politikverdrossenheit ist für kein wunder. es ist doch so das politk im allgemeinen nicht wirklich für das volk gemacht wird sonder für lobbyisten.
gerade auf kommunaler Ebene kann man besser und direkter Einfluss nehmen auch als "kleiner Mann von der Straße".
Zitat von Maggi
Zitat das die Großmäuler aus der ersten Reihe es schaffen die wahren Experten als Berater um sich zu versammeln
Dann vielleicht auch mal auf die Berater hören und nicht meinen, daß man's doch irgendwie besser weiß.
Nee, irgendwie nicht so ganz, Du hast geschrieben, daß sie sich das Relevante rauspicken sollen und ich habe geschrieben, daß sie das eigentlich nie tun.
im übrigen gebe ich Dir theoretisch recht zu Deinen Antworten auf meine "Thesen".... leider aber nur theoretisch, weil du an etwas glaubst wie es denn sein sollte, aber leider nicht ist.
im übrigen gebe ich Dir theoretisch recht zu Deinen Antworten auf meine "Thesen".... leider aber nur theoretisch, weil du an etwas glaubst wie es denn sein sollte, aber leider nicht ist.
richtig, wenn das alles so wäre wie ich es gerne hätte, würde es diesen Thread nicht geben, ich habe versucht aufzuzeigen was möglich wäre anstelle nur darüber zu meckern das man nichts ändern kann. Damit "die da oben" sich richtig verhalten bedarf es dann auch eines gesunden Unterbaus in der Partei.
das ist mir alles bewusst, allerdings stärkt es eher meine Meinung das die Leute zu faul sind sich zu kümmern (weil Fernsehen, Facebook, online Ballerspiele usw. "wichtiger" sind als Politik), als eine reale persönliche Enttäuschung durch die Politik