joo... super seite... hatte der tommy die nicht schon mal eingestellt? auffallend nur das auf den bildern fast nur "alte" männer an den maschinen arbeiten... kumpel hat lange auf der werft in oldenburg gearbeitet, der hat auch immer nette storys erzählt...
Nun ja, klassischer Maschinenbau. Interesant sind die alten Maschinen. Läuft heute im Prinzip genauso ab. Viele Arbeitsschritte sind vereinfacht worden. Dank CNC-Steuerungen geht`s heute ein wenig schneller. Man muß den Kollegen aber sehr hoch anrechnen, das die das alles zu Fuß gemacht haben. Kein Taschenrechner (höchstens ein Rechenschieber), viele Tabellen und viel Zettelwirtschaft.
Jede Generation hat ihre Spezialisten. Ich ziehe meinen Hut vor den "Alten". Die hatten`s schon drauf. Schon mal alte Bilder von Krupp gesehen? Hüben wie drüben, Kaffee wird mit Wasser gemacht.
Da muß ich spontan an meinen Vater denken - der hat sein halbes Leben bei Hoesch in der "Versuchsanstalt" an seinem Schreibtisch gesessen, und die Ergebnisse der Stahl-Zerreißproben und Kerbschlag-Biegeversuche mit dem Rechenschieber ausgerechnet, und in irgendwelche Bücher eingetragen. Als ich ihm dann aus der Schule meinen modernen Rechenschieber aus Kunststoff mitgebracht habe, der zur Erleichterung der Schieberei auf beiden Seiten versetzt nutzbar war, war das für ihn neumodischer Kram ! Scheint aber jahrzehntelang gut genug gewesen zu sein, um hochwertigen Stahl zu produzieren .
Den Rechenschieber meines Vaters habe ich heute noch, ist von Faber-Castell und besteht aus so 'ner Art Resopal. Steckt gut behütet in einem speziellen Etui.