Ach, das ist keine Hexerei! Könnte man beim Ulf / Schrauberkurs anschließen, wenn Interesse besteht. Am besten arbeitet es sich allerdings im Freien, bei warmem Wetter. Bei Sonnenschein in Bella Italia sind meine Laminate nach einer Stunde fest.
Ist doch gar nicht so weit ... Von der Leitzach weniger als 350 Kilometer! Aber hier bin ich besser ausgestattet. Hab in all den Jahren schon einiges gehortet. Eben z.B. hab ich die Heckblechform verstärkt mit 1.200-Gramm Köpergewebe. Braucht man (ich) sehr selten, aber schön zu haben. Die Rollen nehmen allerdings viel Platz weg. Hier liegen inzwischen bestimmt 10 Rollen. 80-Gramm, 150 Gramm, 220 Gramm, 300 Gramm, 1.200 Gramm (alles Leinwandgewebe) 200 Gramm, 600 Gramm, 1.200 Gramm (Köpergewebe) Dann Carbongelege und weitere Glasfasergelege ... Da läppert sich ganz schön was zusammen. Aber schön, wenn man genau das richtige Material im Regal liegen hat! Und wirklich teuer ist - neben dem Harz - nur die Kohlefaser. So, genug geschwätzt ...
Jetzt hab ich die Form vom originalen Blech - mühsam wie immer - getrennt. Gummihammer - Gummihammer - Gummihammer! Und nicht zu ängstlich. Epoxi ist nun mal ein Klebharz. Haushaltsfolie als Trennmittel ist ideal, aber dann gibts kleine Falten, also keine absolut glatte Oberfläche. Die Form ist gewaschen (der Trennlack ist wasserlöslich und muss weg) und beschnitten. Schere, Küchenmesser oder - wenn das Laminat dicker ist - Säge bzw. Blechschere. Ätzende Arbeit ... Jetzt müssen die Löcher gebohrt werden (ist besser, damit man sie deutlich in der fertigen Form erkennen kann). Und die Delle im Bereich des oginooolen Rücklichthalters muss zugespachtelt werden. So was hält auf ...
Grüße
Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Heckblechform.jpg
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat Haushaltsfolie als Trennmittel ist ideal,
das habe ich bei meiner letzten Form auch so gemacht. Hat prima geklappt mit dem Lösen. Aber auf die Oberfläche kam es halt auch nicht so an. Zum Beschneiden sollen diese neu auf dem Markt befindliche oszillierende Sägen sehr gut sein, hab ich erzählt bekommen. z.B. von Bosch http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Bosch...6.c0.m270.l1311
Irgendwo hatte ich kürzlich in einer Zeitung ein Test von den Dingern gelsen. Fein schnitt zwar wohl am besten ab, war aber sauteuer, wenn ich mich recht erinnere. Leider weiß ich nicht mehr, welches Marke die mit dem besten "Preis-Leistungs-Verhältnis" hatte. Ich wollte mir nämlich gerne so eine zu Weihnachten schenken. Vielleicht habe ich dann wieder Motivation, an den Sitzbänken weiter zu machen ...
aber dafür was für´s leben. und der unterschied in sachen leistung, ergonomie wahrscheinlich erheblich. sag ich mal so, ohne je ein anderes fabrikat in der hand gehabt zu haben.
Aber diese (verlinkten) Teile schneiden mein Laminat nicht. Oder sehe ich das falsch?
Ihr habt mich ganz wuschig gemacht, denn ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk für mich! Der Sache muss ich auf den Grund gehen, denn das Beschneiden ist meist wirklich mühsam. Je nach der Dicke des Laminats. Drei gute Blechscheren müssten es eigentlich bringen.
Nach dem Spachteln des Buckels sowie Trennwachs- und Trennlackauftrag hab ich jetzt eine Lage 200er in die Form gepappt. In drei Stunden drücke ich die kritischen Stellen (vor allem die Befestigungsgnubbel) noch schön in die Form (mit Folie natürlich). Dann darf ich davon ausgehen, dass die Oberfläche der Form entspricht. Verstärkt wirds dann morgen, nach einem Anschliff. Das ist zwar nicht die schnellste Methode, aber dafür muss ich nicht allzu lang am Stück in der Giftküche stehen. Souline ist vorhin mit sooo'm Hals (bzw. Nase) rausgerannt, als es im Haus nach dem Trennwachs-Lösungsmittel 'duftete'. Das ist aber auch wirklich übel. Jetzt ist die Luft wieder rein ...
Grüße Soulie
edit: Ich will nicht sägen wegen des Staubs. Höchstens von Hand mit einer Eisensäge. Da hält sich der Staub in Grenzen. Ansonsten ist der Schleifstaub vermutlich noch schädlicher als die Dämpfe beim Laminieren. Und trotzdem setzt man (ich) nicht jedesmal eine Staubmaske auf.
Schneller ja, aber besser? Die Flex ist ungenau und schnell ist was versaut, außerdem macht sie einen Heidendreck. Dat taucht nix. Deswegen habe ich über so eine Multiteil nachgedacht. Da ich aber so ein Ding noch nie ausprobiert habe, weiß ich nicht ob es wirklich geeignet ist.
und die flex ist so genau wie der, der sie in der hand hat.
ernsthaft glaube ich nicht, dass der multimaster so geeignet ist längere schnitte in gfk zu machen. ich denke die schneiden werden recht schnell stumpf. und wie gesagt der staub ist auch nicht ohne. der multimaster hat seine stärken, bei kleineren arbeiten an schlecht erreichbaren stellen.
p.s. wir zerlegen die saurier aus alten sammlungen - die wurden gerne mal mit gfk-matten armiert - mit der flex. aber wir lieben ja auch heidendreck.