Wenn ich mich nicht verzählt habe. Am Sonntag haben mir der gelbe Ulrich und seine charmante Frau ihre seeluftgepökelte Estrella aus Den Haag gebracht. Laternenparker, keine 200 Meter vom Strand entfernt. Für solche Dummheiten bin ich immer gut. Normalerweise zahle ich lieber etwas mehr und kaufe ein Mopped in gutem Zustand mit möglichst geringer Laufleistung. Na ja, es ist passiert, und ich hab für die nächsten Monate gut zu tun. Die Korrespondenz mit Ulrich war immer locker und angenehm, und schon hatte ich zugesagt. Ich mach diesen Fred auf, um den Umbauprozess ein bisschen zu dokumentieren. Schließlich bin ich ja kein Oginooolheimer und MUSS die Kleine etwas umbauen, damit ich sie auch fahren kann. So schön wie die vom Linus / Stephan wird sie niemals, aber der gleiche Sitz schwebt mir vor. Obwohl diese eine Zweisitzer ist - leider. Die Einsitzige gefällt mir inzwischen besser, vor allem, wenn man den Sitz ohnehin ändert. Denn der gefällt mir oginoool nicht. Auf alle Fälle soll die Kleine im nächsten Jahr meine XBR etwas entlasten. So wurde sie angeliefert:
Angefügte Bilder:
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Inzwischen sieht sie zumindest vorn schon ganz anders aus. Die Chrom-Badewanne hab ich demontiert, einen Gabelstabi / Schutzblechhalter aus Kohlefasergewebe laminiert und - nach langem Suchen in meiner ätzenden Unordnung - nicht nur die Form für das passende Schutzblech sondern sogar ein fertiges gefunden, das ich nur noch lackieren musste. Das macht sie etwas sportlicher. Die angegammelten Alu-Motordeckel sehen inzwischen nach dem Entlacken und Schleifarbeit schon besser aus, werden aber nie so blank werden wie sich das eigentlich gehört. Ich will nicht mit Maschine polieren. Das soll eine ziemliche Schweinerei sein. Wie ich den Zylinder wieder ansehnlich bekomme weiß ich noch nicht. Vielleicht mit Hilfe von Drahtbürste und Lack? Die Chromteile (Schutzblech und Felgen) haben die Pökelei übrigens gut überstanden. Die Speichen dagegen weniger. Die erste Schraube (Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, Kreuzschlitz) ist bereits vergnubbelt. Trotz WD-40-Übernachtaktion. Aber ich hab sie dennoch rausgekriegt, auf die brutale Art, nachdem auch Torxeinsätze versagten.
Angefügte Bilder:
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Peter: Die Fotos beschönigen gewaltig. Stephan: Das mit dem Schutzblech geht klar. Vielleicht bringe ich eins mit. Kriegst du die Lackierung selbst hin?
Jetzt suche ich so was wie den Einsitzer-Gepäckträger.
Oder ich bringe Kohlefaser und etwas Harz / Härter mit und laminiere dir Kohlefaserstreifen rechts und links - oder einen mittig. Dann verzieht sich nix mehr. Deine Ella will ja keine Rennen gewinnen. Für manche SR-Renner hatte ich nämlich ultraleichte Fender produziert, und die waren glücklich über das kaum vorhandene Gewicht. Aber verziehen soll sich so'n 'Blechle' natürlich nicht ...
Das Blech ist in Arbeit. Ich hatte noch eins hier liegen, stärker laminiert und jetzt noch mit Kohlefaser verstärkt. Da verzieht sich nix mehr. Eben kam die Stahlflex für die Kleine. Derzeit ist der Sitz in Arbeit. Und halt gepökelte Alu-Teile schleifen, schleifen, schleifen ...
Nö! Momentan gehts nicht recht weiter ... Heute beim Louis Flohmarkt ein sehr schönes Rücklicht mit Kennzeichenhalter geschossen, das aber nicht recht passen will, weil das Schutzblech beim oberen Befestigungsloch einen Buckel hat. Das dürfte schwierig werden. Aber sie wird, die Pökel-Ella!
Die Dinger sind prima, nehm' ich auch immer gern. Einmal hab' ich damit ein ganzes Auto super sauber bekommen - und anschließend mit dem Pinsel eine neue Farbgebung verpaßt !