Hallo, ein Freund bat mich doch hier mal zu fragen, er interessiert sich für eine Estrella, die steht aber 200 km weit weg und er weiß nicht ob es sich lohnt hinzufahren um dann festzustellen das er mit seinen 188 cm zu groß für die Maschine ist.
Daher die Frage, bis zu welcher Fahrergröße kann man akzeptabel auf einer serienmäßigen Estrella bequem sitzen? (umbauen kann man immer was, schon klar, aber mehr als ein paar cm sind ja meist nicht drin.)
Hallo, ich hatte die schwarz rote mit Sitzbank, bei meiner Größe von 182 cm war da die Grenze erreicht, wenn ich größer wäre hät's Probleme gegeben. Was die einsitzige angeht kann ich keine Aussage machen, habe aber gehört das man auf dieser etwas höher sitzen soll. 188cm ist, glaube ich, schon problematisch. Gruß Ello
Das würde ich auch sagen. Es sei denn, dein Bekannter sei ein Sitzriese. Also relativ kurze Beine ... Mit meinen 1,92 (lange Beine) geht wirklich gar nix, weder auf der Einsitzer noch auf der Zweier. Wenn ich die Rote meiner Frau bewegen muss, dann packe ich mir ein dickes Kissen unter'n Hintern. Dann gehts leidlich. Natürlich kommts auch drauf an, wie leidensfähig jemand ist. Wenn ich an den Pewe auf seiner W denke ...
Aber den Sitz ändern und die Rasten nach hinten drehen - dann gehts wirklich gut!
So unterschiedlich kann das Empfinden sein! Ich habe mich mit meinen 184 cm eigentlich recht wohl gefühlt. Ich hatte einen Einsitzer. Wegen meines damals recht hohen Gewichts (knapp 130 kg) hatte ich eher andere Problemchen. Die Federung war zu weich und das Motörchen musste hart arbeiten.
Was mich vor allem (auch bei der W) stört, das ist die Position der Pedale - zu weit vorn. Ätzend! Dadurch gibts nicht nur einen spitzen Kniewinkel, sondern auch der Hüftwinkel wird ungünstig. Da lobe ich mir die sportliche Rastenposition der XBR. Zwar'n büschn (zu) hoch, aber schön weit hinten!
Zitat von Soulie im Beitrag #5Dann bist du vermutlich ein Sitzriese ...
Was mich vor allem (auch bei der W) stört, das ist die Position der Pedale - zu weit vorn. Ätzend! Dadurch gibts nicht nur einen spitzen Kniewinkel, sondern auch der Hüftwinkel wird ungünstig. Da lobe ich mir die sportliche Rastenposition der XBR. Zwar'n büschn (zu) hoch, aber schön weit hinten!
Ich glaube nicht, dass ich ein Sitzriese bin, aber es passt mir halt eben so...
Bei den Fußrasten stimme ich dir zu. Die Dinger zwingen die Hüfte in einen wirklich unangenehmen Winkel . Ich habe mir bei der W immer die Sitzbank aufpolstern lassen. Halt in erster Linie wegen dieses blöden Steges und auch um einen größeren Hüftwinkel zu bekommen.
Und @Axel J : Das kann beim Soulie schon sein! Bedingt durch seine Größe hat er schon einen spitzen Kniewinkel, halt zu dem Hüftwinkel dazu.
Und Edit meint noch: Ja, die Sitzposition auf der XBR war super! Das hätte ich dem Ding zuerst nicht zugetraut!
Hallo, okay, Danke, wäre eine einsitzige gewesen, hmm, ich bin 1,90, mal mit dem Kumpel telefonieren, ich bin näher dran an der Estrella, vielleicht probiere ich es mal.
Aber eigentlich sind die Aussagen ja schon eindeutig das es eher nicht so bequem ist bzw. gar nicht geht ohne Umbau, soll er nach was anderem suchen, DANKE!
Die von 1999 für 3500 aus Schwerte bei Mobile hätte es sein sollen (hab den Link gerade nicht parat, sorry).
Soulie: Ich schätze an der W 800 gerade das die Rasten relativ weit vorn sitzen, Rasten weiter nach hinten geht bei mir immer nicht weil DANN der Kniewinkel zu spitz wird und ein Knie Ärger macht, man(n) wird nicht jünger.
Meine Oberschenkel sind genau waagerecht an der W, das paßt schon, weiter hinten und dann noch höher mit den Rasten ginge gar nicht.
Früher (70er/80 Jahre) wurden beinahe alle Motorräder immer so gebaut das man als großer Mensch gut sitzen konnte, aber heute liest man bei jeder nur "für kleine Fahrer optimal usw.), für lange Kerls geht scheinbar nur noch Enduro...
Setzt Euch mal auf eine Guzzi V 7 von Anfang 70 und eine Guzzi Stone oder dergleichen von heute, der Unterschied ist schon riesig, vor allem die blöden Knicke in den Tanks die überall in Mode sind gehen gar nicht, wenn es sonst auch passen würde.
Das sind es bei der W halt die Kniekissen, aber die kann man ja ändern.
Zitat von thomasH im Beitrag #7 ... Und @Axel J : Das kann beim Soulie schon sein! Bedingt durch seine Größe hat er schon einen spitzen Kniewinkel, halt zu dem Hüftwinkel dazu.
eher nicht, je weiter die Rasten vorn, desto entspannter der Kniewinkel, der Hüftwinkel wird allerdings enger, ohne Frage. Und damit hat Christian Probleme, und: er schmeißt das dann in einen Topf
Zitat von Axeleher nicht, je weiter die Rasten vorn, desto entspannter der Kniewinkel
Ihr redet aneinander vorbei ... der Soulie spricht doch von der Position der "Pedalen" ... ... vermutlich meint er damit also sein (rotes)Rennrad?! ...
ich fahre seit 1994 Estrella und habe die noch tiefer gelegt. Das geht wunderbar!!!! Drei Dinge möchte ich allerdings anmerken. 1,90 Meter Körpergröße halte ich auch für kritisch bei der Ella. 130 Kilogramm Körpergewicht halte ich ebenfalls für mehr als grenzwertig, die 94er Ella hat eine max. Zuladung von 105 Kilo (....auch wenn sie mehr verkraftet, hat bei den Mopeds in der Jugend auch keine Sau interessiert....). Und wenn ich das richtig gelesen habe will da einer 3500 Euronen für eine 99er Ella hinlegen? Das ist super, für den Preis verticke ich meine auch oder tausche gleich gegen eine Cafe-Race W! Nur zu die Angebote, `ne kleine Differenz wäre ich gewillt zu zahlen.
Ach übrigens, ich bin 1,77 Meter und fahre oft weiter als 50 km, kein Problem. Na gut, ab 150 km zwackt der alte Rücken irgendwann aber was soll`s!