MoinMoin! Kürzlich hab ichs mir im anderen Estrella-Forum angelesen. Die Steuerkette längt sich im Laufe der Zeit, bis sie am Spanner schrappt. Und dann leidet über kurz oder lang das Zahnrad auf der Kurbelwelle. Und dann wirds teuer. Denn das Zahnrad lässt sich nicht austauschen. Nur im Paket mit der Kurbelwelle! Also ran an die Buletten! Kette hab ich bereits, die Limadeckeldichtung fehlt mir noch. Aber da hoffe ich auf den BRUNO !
Ich empfehle beizeiten einen Blick auf Kette und Spanner!
Grüße
Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Steuerkette 2.jpg Steuerkette.jpg
Manche schaffen auch deutlich mehr. Was meine Pökel-Ella kilometermäßig gelaufen hat, das weiß ich. Knapp 50.000 Aber wie lang die Kette gehalten hat - keine Ahnung. Jetzt ist aber wieder heile Welt!
Zufriedene Grüße
Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kette neu.jpg
Das ist wirklich eine beschissene Fehlkonstruktion!. Innerhalb von 2.000 Kilometern hab ichs geschafft, die Steuerkette meiner ansonsten fast neuwertigen Itella (jetzt 19.000) nah an den Schrapppunkt zu bringen. Bei 17.000 hatte ich erstmals geguckt - da hatte ich sie gekauft. Reichlich Luft! Offensichtlich geht das wuselige Fahren hier (die Schaltvorgänge auf meiner 2 x 10-Kilometer Hausstrecke mag ich gar nicht zählen) zu Lasten dieses Kettchens. Teurer Spaß! 200 Euro, wenn man den Spanner mit wechselt. Plus die Arbeit natürlich. Da fährt die W deutlich billiger. Ob mans glaubt oder nicht.
Neee, Bernd, die hat jetzt 19.000 runter. Da sollte man schon mal nach ihr sehen. Bei 17.000 war noch viel Luft zum Spanner. Jetzt siehts richtig eng aus. Vielleicht kommt der Verschleiß ja zum Schluss überproportional. Jedenfalls will ich nicht in den Schrapp-Bereich kommen und werde in nächster Zeit eher die W nehmen. Auch wenn das mit einem kleinen Fußmarsch verbunden ist.
In gut zwei Wochen bin ich wieder in HH, dann muss ich die Teile beschaffen, das Werkzeug einpacken und dann auf ein Neues! Dann darf ich die dritte Kette wechseln. Das übt ungemein ... Im Norden, bei den Fischköppen scheinen die Ketten deutlich länger zu halten.
Zitat Fahrstil hin oder her,das ist vom Hersteller ein Frechheit.
Bei der Estrella waren Designer am Werk, keine Ingenieure.
Zitat ...war noch viel Luft zum Spanner. Jetzt siehts richtig eng aus...
Ich hab' ja noch keine Estrella-Steuerkette live gesehen, bzw. gewechselt, aber ist es nicht so, daß die Ketten im Laufe ihrer Lebensarbeitszeit länger werden, die "Luft" zum Spanner also anfangs klein, und mit zunehmenden Verschleiß größer wird?
Schon, aber im Motorenbau werden vorgelängte Ketten verwendet und bei der überbordenden Leistung der Estrella sollte so eine Kette eigentlich schon ziemlich lange halten. 100.000 km wären eigentlich zu erwarten.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Schon, aber im Motorenbau werden vorgelängte Ketten verwendet und bei der überbordenden Leistung der Estrella sollte so eine Kette eigentlich schon ziemlich lange halten. 100.000 km wären eigentlich zu erwarten.
Sollte, jaja: Die Ketten SOLLTEN halten. Kawasaki ist mit einem solchen Schmarrn nicht allein: Mein VW Bus hat bei knapp über 100000 km auch 'ne neue Kette haben wollen. Und die kleinen TSI hatten anfangs ja auch Probleme.
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...