Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 11.761 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.447

11.06.2012 18:26
#91 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Und es sind in den letzten Jahren mehr V7 als Breva verkauft worden.


Aber Breva und V7 haben doch völlig identische Antriebe, seit 2003 (und vermutlich auch schon davor).

Zitat
Vielleicht haben wir im Forum ja jemanden, der des Italienischen mächtig ist und mal
in diversen Guzziforen nachsehen kann!?



Ja, das wäre prima.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.06.2012 19:00
#92 RE: Breva 750 Antworten

Klar! Ich versuch's nochmal:

Ich denke, dass der bei meiner Breva aufgetretene Schaden auf eine Charge mangelhafter Teile
zurückzuführen ist. Das wäre eine Begründung dafür, dass z. B. deine Guzzi aus 2003 problemlos
läuft. Ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt.
Darauf deutet allein schon die Tatsache hin, dass nicht nur Kardanwelle oder das Gegenstück
allein betroffen sind, sondern beide Teile das gleiche Schadenbild aufweisen.

Ich befürchte halt, dass viele V7 einfach zu wenig gefahren werden, um schon betroffen zu sein
und dass sich hier noch der ein oder andere Schaden insgeheim anbahnt.

Mal sehen, was wird

Gruß
Thomas

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

11.06.2012 20:13
#93 RE: Breva 750 Antworten

Nun hab ich´s verstanden und kann mir das auch so vorstellen
Deswegen bin ich ja auch so interessiert, woran es lag und was man dagegen rechtzeitig machen kann.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.06.2012 20:27
#94 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von Falcone
... was man dagegen rechtzeitig machen kann.



So wie ich das sehe gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Guzzi weiß, dass da was im Argen liegt und startet eine Rückrufaktion
2. Guzzi ist alles piepegal und schweigt schön still. Dann hilft nur eines: Aufmachen und nachsehen!

Ich tendiere zu Punkt 2!

Gruß
Thomas

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

11.06.2012 20:28
#95 RE: Breva 750 Antworten

Das sehe ich auch so. Also würde ich gerne Vorsorge treffen, vielleicht durch ein hochwertiges Graphit-Lagerfett.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.06.2012 08:14
#96 RE: Breva 750 Antworten

So! Gestern war es soweit: Die Guzzi läuft wieder. Über drei Ecken haben wir
eine passende Kardanwelle bekommen und jetzt ist alles wieder zusammen. Die
erste Fahrt brachte schon Klarheit:

In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, dass der Breva Lastwechsel fast völlig
fremd sind. Ich dachte mir: "Na ja, was die Tester so schreiben..." Denn sie
waren schon sehr deutlich spürbar.

Und nun sind sie weg! Man muss es schon provozieren, damit man von Lastwechsel
sprechen kann. Um einen Vergleich zu haben, bin ich gestern noch zur BMW-NL um
die Ecke getigert. Die haben eine 2003er Breva mit fast 70000 km und siehe da:
Auch keine nennenswerten Lastwechselreaktionen.

Fazit: Offensichtlich kündigt sich der Defekt durch vermehrtes Spiel im Antriebsstrang an!

Ich kann nur jedem raten, der eine Kleinmotorguzzi aus dem Bauzeitraum hat, mal
darauf zu achten. Der Arbeitsaufwand ist zwar immer gleich, aber man kann vielleicht
was auf Garantie machen und selbst wenn nicht, kann man zumindest ein Liegenbleiben
verhindern.

Viele Grüße an alle Guzzisti hier im Forum (und an alle anderen auch - natürlich)

ThomasH
der jetzt wieder halbwegs versöhnt ist mit dem italienischen Gelumpe

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

21.06.2012 08:37
#97 RE: Breva 750 Antworten

Ja, stimmt: Lastwechsel bei den kleinen Guzzis gibt es quasi nicht - im Gegensatz zu den großen.

Es beruhigt mich nun in gewisser Weise durchaus, dass es sich auf diese Weise ankündigt.
Ich werde mal sehen, welcher Aufwand es ist, diese mögliche Schwachstelle zu überprüfen.

Danke für deinen Bericht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz