Ich denke, dass der bei meiner Breva aufgetretene Schaden auf eine Charge mangelhafter Teile zurückzuführen ist. Das wäre eine Begründung dafür, dass z. B. deine Guzzi aus 2003 problemlos läuft. Ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Darauf deutet allein schon die Tatsache hin, dass nicht nur Kardanwelle oder das Gegenstück allein betroffen sind, sondern beide Teile das gleiche Schadenbild aufweisen.
Ich befürchte halt, dass viele V7 einfach zu wenig gefahren werden, um schon betroffen zu sein und dass sich hier noch der ein oder andere Schaden insgeheim anbahnt.
Mal sehen, was wird
Gruß Thomas
ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750
Nun hab ich´s verstanden und kann mir das auch so vorstellen Deswegen bin ich ja auch so interessiert, woran es lag und was man dagegen rechtzeitig machen kann.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone... was man dagegen rechtzeitig machen kann.
So wie ich das sehe gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Guzzi weiß, dass da was im Argen liegt und startet eine Rückrufaktion 2. Guzzi ist alles piepegal und schweigt schön still. Dann hilft nur eines: Aufmachen und nachsehen!
Ich tendiere zu Punkt 2!
Gruß Thomas
ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750
So! Gestern war es soweit: Die Guzzi läuft wieder. Über drei Ecken haben wir eine passende Kardanwelle bekommen und jetzt ist alles wieder zusammen. Die erste Fahrt brachte schon Klarheit:
In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, dass der Breva Lastwechsel fast völlig fremd sind. Ich dachte mir: "Na ja, was die Tester so schreiben..." Denn sie waren schon sehr deutlich spürbar.
Und nun sind sie weg! Man muss es schon provozieren, damit man von Lastwechsel sprechen kann. Um einen Vergleich zu haben, bin ich gestern noch zur BMW-NL um die Ecke getigert. Die haben eine 2003er Breva mit fast 70000 km und siehe da: Auch keine nennenswerten Lastwechselreaktionen.
Fazit: Offensichtlich kündigt sich der Defekt durch vermehrtes Spiel im Antriebsstrang an!
Ich kann nur jedem raten, der eine Kleinmotorguzzi aus dem Bauzeitraum hat, mal darauf zu achten. Der Arbeitsaufwand ist zwar immer gleich, aber man kann vielleicht was auf Garantie machen und selbst wenn nicht, kann man zumindest ein Liegenbleiben verhindern.
Viele Grüße an alle Guzzisti hier im Forum (und an alle anderen auch - natürlich)
ThomasH der jetzt wieder halbwegs versöhnt ist mit dem italienischen Gelumpe
Ja, stimmt: Lastwechsel bei den kleinen Guzzis gibt es quasi nicht - im Gegensatz zu den großen.
Es beruhigt mich nun in gewisser Weise durchaus, dass es sich auf diese Weise ankündigt. Ich werde mal sehen, welcher Aufwand es ist, diese mögliche Schwachstelle zu überprüfen.
Danke für deinen Bericht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.