Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.06.2012 16:48
Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Hallo,

was muss man den machen bzw. was kostet es einen Schlüssel nachfertigen zu lassen.

Gibt es Erfahrungen oder eine Empfehlung?

P.S. Ich habe keinen Schlüssel verloren. Beim Kauf der Zweit-W gabs nur einen Schlüssel und ich will da einfach vorsorgen, denn mit einem ist mit zu unsicher.

Danke OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.06.2012 16:54
#2 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Ich hab mal einen im ganz normalen Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Der Onkel meinte zwar das wäre schon was unübliches, aber er hatte einen Rohling in der Schublade und konnte den kopieren.

Vielleicht gehst Du gleich in ein Fachgeschäft und nicht zu dem im Kaufhaus unter der Rolltreppe.

decet Online




Beiträge: 7.601

18.06.2012 16:55
#3 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Geh mal zum Schlüsseldienst Deines Vertrauens (z.b. Mister Minit), die haben die gängigsten Rohlinge da,
und der Kawa-Schlüssel hat einen solchen. Damit kopieren die Dir Deinen Schlüssel,
das kostet summa summarum so um die 10 €.
Alternativ beim Kawa-Händler einen Rohling kaufen, kostet 9 Euro 50, und dann auch zum Schlüsseldienst,
weil der Händler normalerweise keine Schlüsselkopierfräse hat.

Dieter (Preise haben die, tz,tz, tz)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.06.2012 16:56
#4 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

wenn der schlüsselonkel nichts passendes hat, gibt es bei jedem kawa-händler einen passenden rohling (dauert meist ein paar tage bis der da ist) mit dem du den schlüssel nachmachen kannst, der sieht dann auch aus wie das original (bei mir ham se gleich noch vor der auslieferung einen schlüssel abgebrochen und dabei auch ne delle in den tank gehauen)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.06.2012 20:44
#5 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Vorsicht!

Ich wollte bei meiner letzten W einen Ersatzschlüssel und bin zum Schlüsseldienst. Der hat drei Rohlinge in Folge verfräst.
Kein Schlüssel passte. Die Rohlinge waren wohl zu dick! Erst der Original-Kawa-Rohling hat schließlich funktioniert.

Anscheinend sind nicht alle Rohlinge gleich...

Gruß
Thomas

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.06.2012 21:00
#6 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Da hast du wohl eine richtige Pfeife erwischt.

Original Kawa Rohlinge gibt es nicht. Die machen die ja schließlich nicht selber.

Ich hab schon jede Menge W Schlüßel nachmachen lassen, da gab es noch nie Probleme.
Wenn gerade mal keine Rohlinge da sind, kann das beschaffen aber schon mal ne Woche dauern.

natural born hardcore griller

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.06.2012 21:05
#7 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Die Schlüssel haben beim Sitzbank- und beim Helmschloss gepasst, aber nicht beim Zündschloss!
Der Kawa-Rohling wurde beim gleichen Schlüsseldienst gefräst. Auf den ersten Blick konnte ich
keinen Unterschied erkennen. Wir haben deshalb mit der Mikrometerschraube nachgemessen:
Der Originale war insgesamt einen Hauch dünner. Ebenso war der Absatz flacher.

Was soll's! Es könnte ja durchaus sein, dass jemand das gleiche Problem bekommt...

Gruß
Thomas

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.06.2012 12:06
#8 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Zitat
...Mister Minit...

... hat Ap... äh, ich meine Wucherpreise.

Ich geh' immer zu einem richtig guten Schlüsseldienst, da kostet so'n Nachschlüssel meist nur 'n Heierman (das war früher mal 'n Fünfer). Den Rohling für die W hatte er da, und der paßt auch in alle W-Schlösser.

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.06.2012 12:10
#9 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Zitat
Original Kawa Rohlinge gibt es nicht. Die machen die ja schließlich nicht selber.



da KHI von Litzen bis zum schlüsselfertigen Stahlwerk fast alles herstellt würde ich das nicht so laut sagen ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

19.06.2012 19:27
#10 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...Mister Minit...

... hat Ap... äh, ich meine Wucherpreise.

Ich geh' immer zu einem richtig guten Schlüsseldienst, da kostet so'n Nachschlüssel meist nur 'n Heierman (das war früher mal 'n Fünfer). Den Rohling für die W hatte er da, und der paßt auch in alle W-Schlösser.





Hey Pele...gibdoch nicht so an ..soviel älter biste jetzt auch wieder nicht...was`n Heiermann ist oder mal war wissen wir doch...sind ja schließlich im W-Rentnerforum ...
Test: dann weißt Du ja sicher auch was ein Zwuckel ist ????
Gruß Helle

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

20.06.2012 10:07
#11 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Ja, es stimmt - ich kokettiere gern mit meinem Alter, ich hab' ja sonst nix (zum Kokettieren) ...

und:

Zitat
...Zwuckel...

kenn' ich tatsächlich nicht - ist vielleicht regional?

ich kenn' aber noch 'n Fuchs (50 Pfennig) und 'n Tacken (10 Pfennig), und wo ich einmal schon beim Klugscheißen bin:

der Heiermann kam vom damals, kurz nachm Krieg, in einigen Gegenden gültigen Nuttentarif -> da konnte man für 5,- Mark mit der in die Heia gehen ... (hab' ich mir sagen lassen - denn so alt bin ich tatsächlich nicht ).

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

20.06.2012 10:15
#12 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Ich will auch mal ein bisschen klugscheißen - bzw Wiki klugscheißen lassen.

"Über den Ursprung des Begriffes gibt es mehrere Vermutungen. Die etymologisch am besten abgesicherte Variante besagt, dass der Begriff aus dem hebräischen Buchstaben ה („He“, in jiddischer Aussprache „Hey“) entstanden sei. Im Hebräischen steht jeder Buchstabe bereits seit biblischen Zeiten auch für eine Zahl (z. B. 1, 2, 3 … 20, 30 usw.), wobei das ה („He“) als fünfter Buchstabe des Alphabets für „fünf“ steht.
Heinemann wurde nur mit Briefmarken bis zu 2 DM geehrt

Weitere verbreitete Herleitungen beziehen sich einerseits auf den Begriff Heuer: Um 1900 waren fünf Goldmark ein gängiger Betrag, den Seeleute als Handgeld erhielten. Andererseits soll – so wird aus dem Rotlichtmilieu kolportiert – in den frühen 1950er-Jahren die DM eine so hohe Kaufkraft gehabt haben, dass Seeleute auf der Hamburger Reeperbahn für fünf Mark in ein Bordell gehen konnten. Da „heia machen“ in manchen Dialekten „schlafen“ bedeutet, habe man das Fünfmarkstück „Heiermann“ (Heiamann) genannt; dazu passt allerdings nicht, dass der Ausdruck schon Anfang des 20. Jahrhunderts benutzt wurde."


Das mit der jiddischen Herkunft scheint mir dann doch am wahrscheinlichsten.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

20.06.2012 10:19
#13 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Zitat
...scheint mir dann doch am wahrscheinlichsten...

In Hessen vielleicht ... in Essen und Umgebung gilt immer noch der Heiamann .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

20.06.2012 10:38
#14 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Und was hat das jetzt alles mit Zündschlüsseln zu tun?

Manchmal kann ich euch nicht mehr so ganz folgen. Vielleicht bin ich aber in letzter Zeit zu oft auf den Kopf gefallen

Grüße
Monika

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

20.06.2012 10:40
#15 RE: Zündschlüssel nachfertigen Antworten

Zitat
est: dann weißt Du ja sicher auch was ein Zwuckel ist ????



Bei uns wird der Zwickel genannt

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2
«« Breva 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz